About the Stell dich vor category

Hier können sich Foren-Neueinsteiger kurz vorstellen.

Moin zusammen, bin nur einer von 10-Tausenden, die bei der Energiewende mitmachen und lernen wollen... Kein Nerd, Progammierer oder sowas... Ich bastele also nicht, sondern stelle mir den Kram zusammen nachdem ich viel gelesen bzw. gesehen habe (you tube z.B.). Wohne nahe Köln auf dem Land... Viele, Grüße, Paul.

und finde die Diskusion um "netzdienliches Verhalten" spannend. Klar, es gibt fast keine Anreize seine Bat oder das E-Auto entsprechend einzusetzen. Aber brauche ich mehr Anreiz als zu wissen das ich das Richtige tue?? Also lade ich mein Auto bei reichlich PV Strom im Netz oder auch nachts in der Garage. Das tut nicht weh (kostet das Gleiche)

Nachtstrom-Initiative für PV-Erzeuger!

ich bin hier Mitglied um zukünftig zu einem faireren Fördersystem zu kommen, indem alle PV-Stromerzeuger aliquot zur eigen-installierten kw-peak Erzeugung auch einen stark subventionierten Nachtstrom erhalten.
Die älteren Mitglieder kennen die AtomstromÜberschusszeiten noch als es Nachtstromprogramme mit über 50% günstigeren Nachtbezugspreisen gab. Dieses Prinzip brauchen für für den Speicher-Ausbau um mit kleineren Speichern & 730 Be-&Entladezyklen jährlich, den dezentralen Speicherausbau voranzutreiben.