Hi, falls du einen gefunden hast, wäre ich auch interessiert (Cham). Falls ich jemanden finde, sag ich dir bescheid.
Hallo suche auch einen Elektriker im Raum Hannover - Celle, es existiert eine 22kWp Anlage, 3 Victron Multiplus + Fronius 10kW, neuer Zählerkasten muss gesetzt werden, Abnahme der Anlage. Netzbetreiber: Avacon
Vielleicht meldet sich jemand. Würde mich freuen.
Grüße ins Netz.
Geoluchs
Hallo,
ich hätte mal so eine ähnliche Frage:
Wenn ich mir eine bidirektionale Wallbox kaufe mit CEE Stecker dran. Die in meiner Garage anstecke (an einer vorhandenen einzel abgesicherten CEE Steckdose) und da meinen Nissan Leaf dranhänge, dann entnehme ich auch elektrische Leistung und kann sie auch wieder zurückspeisen. Brauche ich zum Anschluss und Inbetriebnahme einen "eingetragenen" Elektriker?
Autaris macht das glaube ich in deiner Ecke. Kostet 1200€
Die kann man schon kaufen?
@nowak222 : JA, Du musst die Wallbox seit 2019 anmelden; sie muss der VDE0100 Teil 722 entsprechen und es unerheblich ob eine CEE-Steckdose dazwischen ist oder nicht. Sie kann auch über 11kW sein und es darf auch eine DIY-Lösung sein.
Das was das Problem ist: Du brauchst einen eingetragenen Elektriker und der Netzmeister des VNB sollte cool sein.
Bei der EWE dürfen in oberen Anschlussraum bis zu 3 Wechselstromkreise betrieben werden, und die EWE ist Nachbar der Avacon. Jeder VNB hat seine Besonderheiten.
Wie Holger sagte, schaut bei eurem VNB in Netz vorbei. Im Bereich wie "Marktpartner" sind die ganzen Infos für Elektriker.
Das Laien die Finger von Strom lassen sollen ist klar! Aber macht Euch schlau! Im Youtube gibt es auch Installateure, die Euch zeigen wie sowas geht. "Freunde des Stroms" vermittelt das ganz gut, "ElektroM" zeigt wie es geht, "Proofwood" finde ich nicht so gut.
Und immer daran denken: Seit höflich, denn ihr wollt etwas! Bietet Eure Hilfe für die groben Arbeiten an: Schlitzen und Stemme, Kunststoffrohre und Leitungen legen kann jeder Mensch mit etwas handwerklichen Geschick. Hinter dem Elektriker aufräumen kann jeder Mensch auch mit zwei linken Händen.
@Elektrofix: Danke für Deine Antwort, aber ich glaube so ganz stimmt Deine Aussage nicht.
Ich habe gerade versucht eine Wallbox beim Bayernwerk anzumelden. Mobile Box und mit Stromeinspeisung -> muss ich nur den Installateur mit seiner Nummer angeben wenn ich größer als 11kW angebe, darunter muss ich nur meine Angaben machen. Bei einer Stationären muss ich immer mit Installateur angeben.
Warum ist da eine Grenze bei 11kW? Ich kann doch auch eine Wallbox für meine 32A CEE kaufen.
Hinter dem Elektriker aufräumen kann jeder Mensch auch mit zwei linken Händen. (hört sich für mich so an, wie wenn der göttliche Elektriker der einzige auf der Welt ist mit nur einer linken Hand, ein Hoch und Halleluja auf das Elektriker Handwerk!!!)
@nowak222: Sorry, dann muss ich das genauer erklären:
Es gibt Menschen, die versuchen mit einer CEE-Steckdosen-Lösung die VDE0100 Teil 722 zum umgehen, da wurde nachgebessert und es ist jetzt egal, ob die Box fest oder mobil ist es gilt die Vorschrift. Es geht vor allem um den RCD und LS in der Vorschrift.
Außerdem hält sich in einigen Foren das Gerücht, das Wallboxen nur bis 11kW gebaut werden dürfen, diese ist nicht der Fall, die Wallboxen über 11kW erfordern eine Netzverträglichkeitsprüfung des VNB und sind daher nicht so einfach zu installieren. Die Grenze 11kW kommt daher, das in den meisten TAB eine 11kW-Anmeldegrenze für Verbraucher drin steht (E-Herd), früher waren es mal 2kW für Verbraucher. Ab dieser Grenze muss ein eingetragener Elektroinstallateur die Fertigmeldung machen.
Hintergrund des Anmeldeverfahren: Der VNB muss wissen, was an seinem Trafo hängt. Daher muss der eingetragener Elektroinstallateur eine Berechnung machen was in einem Stromkreis hängt und welche Leistung das Haus benötigt. Für jede Steckdose im Stromkreis gibt es einen Gleichzeitigkeitsfaktor; eine Steckdose hat den Wert 0,5; eine Doppelsteckdose 0,7. Eine Wallbox wird jedoch mit den Gleichzeitigkeitsfaktor 1,0 berechnet, denn ein E-Auto mit 50kWh-Akku braucht an der 11kW Wallbox mehr als einen Stunde. Der Installateur berücksichtigt auch, Großverbraucher wie Durchlauferhitzer, Motoren für Lüftungen, Kompressoren, Wärmepumpen, etc. und hält die Schieflastgrenze des VNB ein. Alles zusammen gibt einen Anschlusswert für das Haus, den der Installateur dem VNB mit der Fertigmeldung mitteilt. Der VNB muss jetzt schauen wieviel Großverbraucher oder Verbraucher mit hohem Anlaufstrom im Netz sind; muss der Trafo verstärken werden; reicht die Zuleitung des Straßenzuges zum Trafo... Manche VNB haben auch Rundsteuerempfänger zur Auflage gemacht, d.h. sie schalten Großverbraucher ab, wenn das Netz zu überlasten droht.
So, nach diesem Artikel habe ich mich wohl als Elektriker geoutet. Nur zum Satz Hinter dem Elektriker aufräumen kann jeder Mensch auch mit zwei linken Händen. Ich habe es in meiner beruflichen Laufbahn immer wieder mit elektrotechnischen Laien zu tun gehabt, die etwas von mir gemacht haben wollten. Ich habe alle ermutigt, E-Dinge selber zu machen. Neben Handwerker habe ich auch Verkäufer dazu bekommen, zu schlitzen, Leitungen zu verlegen und wenn es ganz schlimm kam (weil zwei linke Hände) so konnten sie wenigsten hinter mir aufräumen, so das am nächsten Tage die Baustelle wieder sauber war und wir den Dreck nicht im Haus verteilt haben. Ich kann mich auch hinstellen und es selber aufräumen, das verbrennt jedoch Geld und vor allem Arbeitszeit.
Ich hoffe meine vorherigen Beträge sind jetzt verständlicher geworden.
@elektrofix : danke für Deine Antwort, aber wo wurde da nachgebessert? Kannst Du mir das besser erklären?
Die Norm DIN VDE 0100-722 sieht vor, dass für jeden Anschluss von Elektrofahrzeugen ein eigener Stromkreis bereitgestellt werden muss. Darüber hinaus gilt es, jeden Anschlusspunkt durch eine eigene Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30 mA zu schützen. Falls die EV-Ladestation mit einer Steckdose oder Fahrzeugkupplung nach der Normenreihe DIN EN 62196 (VDE 0623) ausgestattet ist, müssen Schutzvorkehrungen gegen Gleichfehlerströme vorgesehen werden, es sei denn diese sind in die EV-Ladestation integriert.
Sowas aber auch. Ich hätte zufällig eine freie 32A CEE mit eigener Absicherung und FI Schalter 30mA übrig (ca. 15m Anschlussleitung 6mm²). Das wär doch exakt die Vorgabe?
@nowak222 welche Version des Teil 722 nehmen wird denn: E2013,2016,E2018,2019, … {green}:laugh: Ein Vorschriftenbattel ist etwas OffTopic hier, oder. Das lasse ich lieber sonst kommt ein Mod noch um die Ecke. {green}:bruise:
@elektrofix ich sehe, Du wärst in einer Behörde besser aufgehoben, ich sag nur Passierschein A38 ![]()
Hätte ich mit meiner CEE die Vorraussetzungen die mobile 12kva wallbox anzustecken ohne "eingetragen" Installateur?
@nowak222 Woher willst Du wissen, das ich nicht in einer Arbeite?!
Der Korinthenkacker in mir sagt: Ja, an Deiner CEE darfst Du Deine 12kW Wallbox anschließen, wenn Du sie bei VNB angemeldet und auf 11kW begrenzt ist.
Der Anarcho in mir sagt: Mach doch einfach, muss nur sicher sein (DC-Gleichstromerkennung) und wenn Sie einen erwischen, sollte es nicht gleich den Kopf kosten.
Ah, das hab ich gemeint also ohne Installateur kann ich die 12kva wallbox (warum muss die auf 11kw gedrosselt sein?) beim Netzbetreiber anmelden?
Hi, darf man Fragen was Eure Elektriker für die Abnahme und Anschuss für Preise aufgerufen haben?
Grüße aus der Pfalz
Jens
Vor 2 Jahren waren es ca. 50€-60€ netto. War allerdings auch alles vorbereitet.
@pfaelzerbub : Ich habe inzwischen 3 Anlagen aufgebaut. Bezahlt habe ich 1x 500€ , 1x300€, Rechnung #3 kommt noch. Einmal hat der Elektriker den Übersichtsschaltplan gezeichnet, zweimal habe ich das selbst gemacht. WR anschliessen und Umbauten im Zählerschrank wurden von mir (Elektroingenieur) komplett selbst erledigt, der Elektriker war vorher 1-2 mal vor Ort hat gesagt wie und was er haben wollte, wir hatten zwischendurch mehrmals telefoniert und bei Abnahme wurde alles von ihm kontrolliert.
Interessant... @autaris-energy hat mir vor Kurzem 1200€ nur für die Abnahme angeboten und meinte, das wäre ein völlig normaler Preis. Wirklich nur Abnahme und Anmeldung beim Netzbetreiber.
Ich bin gerade dabei und der Elektriker, den ich gefunden habe, war einmal da und hat geguckt. Anmeldung musste ich komplett alleine machen, er wird dann per Mail vom Versorger informiert (meinte er). Er hat mir gesagt, was für Teile ich noch kaufen soll LSS & Co. und er baut die dann ein und macht die Inbetriebnahme und Fertigmeldung. Dafür will er 300-400€ netto haben. Mit den Teilen liege ich dann also bei unter 1k :), worüber ich mich sehr freuhe.
Das war ein Schnäppchen .
Finde ich heftig.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass alles zwischen 50...100€ pro Stunde plus meinetwegen noch 50€ pro Anfahrt OK und fair ist.