Abgerissenes Terminal am Akku wieder reparieren?

Hallo, beim Zusammenbau meines Akku-Systems gab es ein kleines Missgeschick. In der Folge ist an einem der Akkus das Minus-Terminal "abgerissen", wie man auf dem Foto erkennen kann. Der Akku läuft noch einwandfrei. Natürlich kann ich das System auch mit 15 Akkus laufen lassen, aber ich möchte den einen ungern wegwerfen/unbenutzt lassen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Terminal gefahrlos wieder fest mit dem Metall-Pol verbunden bekomme?

Laserschweißen. Such dir jemanden in deiner Nähe, und bequatschen ich.

Hat ein User hier schon hinbekommen.

Rein aus Interesse, welches Drehmoment wurde verwendet? Sieht nach CATL Zellen aus?

Das ist tatsächlich ohne Drehmoment erfolgt und war wirklich einem Unfall mit reinem Zug geschuldet. Danke für den Tipp mit dem Laserschweißen. Kennt Ihr in Berlin oder Umland jemanden, der sowas macht?

Hallo

Alternativ kann dir auch jemand helfen, der ein PUK Schweißgerät hat. Die stehen häufig bei Goldschmieden und Zahntechnikern.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Geht auch mit WIG wenn du jemanden kennst der Spot Welding und AC schweißen kann.

Mittlerweile gibt es WIG Maschinen die ein spezielles Spot Welding Programm haben geht aber auch ohne ist Einstellungssache an der Maschine.

Darfst aber keinen Grobmotoriker haben, die normalen Schweißer geben sich kaum mit solchen Filigranen Sachen ab. Sollte wenn dann auf jeden Fall wissen was Spot Welding ist und wie er es einstellt... durchschweißen mit WIG geht nicht weil viel zu viel Hitze. Immer schön abkühlen lassen nach jedem Punkt...

@u-f-o Ich frag mich gerade wie das gehen soll? Wo willst Du denn die Masseklemme anschließen ? Am anderen Pol und damit dem Schweißstrom durch die Batterie leiten ?

@autoschrauberix

Natürlich nicht am gegenüberliegendem Pol sondern am Gewinde des abgerissenen Pols?.

Den abgerissenen Pol wieder genau da aufsetzen wo er vorher gesessen hat und fixieren.

Dann kann es aber sein, dass Du nur den abgerissenen Teil anschmelzen kannst und es keine vernünftige Verbindung gibt. Auf jeden Fall schwierig.

Ja es ist schwierig da gebe ich Recht... ein guter WIG Schweißer sollte das aber auf jeden Fall vernünftig hinbekommen.

Ich habe selbst ein WIG Schweißgerät und auch schon Sachen unter 0,5mm geschweißt.. ich würde es mir zutrauen und einfach machen.

Allerdings kann ich damit nur DC schweißen und Alu schweißen habe ich bisher noch nicht gebraucht. Kann sein das es Probleme gibt wenn du mit Alu schweißen noch keine Erfahrung hast, und weil die Verbindung so klein ist. Da du beim Aluschweißen die Oxidschicht aufbrechen must, und das erreichst du nur mit einem WIG Gerät was auch AC schweißen kann also Wechselstrom.

Hallo

Spot Welding / Impulsschweißen ist immer AC, auch am DC Gerät.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

@leverkusen3

Meins kann definitiv kein AC und deshalb auch kein Alu Schweißen.

Ich habe aber auch keine spezielle Spot Funktion, die Werte zum Spot Welding stelle ich selber ein über die Puls Funktion?.

Ob es DC Geräte mit Spot Welding gibt die dann beim Spot schweißen automatisch AC machen weiß ich nicht.

Aber normalen Stahl, Edelstahl usw. schweißt du normal nicht mit AC sondern DC.

Und nochmal Tante Edith...

Schau hier bei 6:25.... AC/DC Gerät mit Spot Funktion, bei 6:25 siehst du das die Maschine trotz Spot Funktion auf DC steht:

Wäre mir auch neu gewesen wenn dem nicht so ist und ich zb. Edelstahl schweiße. AC brauchst du nur für Alu...

Hallo

Wenn du beim Spot welding einen 10 mS Puls einstellst, dann ist das eine Halbwelle von 50Hz AC.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ich kann bei mir nur Pulsfrequenz, Pulsweite, Basisstrom, und Pulsstrom einstellen.

Bei 50hz Pulsfrequenz und 50% Pulsweite wären das insgesamt 20ms wovon 10ms mit dem Basisstrom und 10ms mit dem Pulsstrom geschweißt werden würden.

Alles weitere übersteigt mein Wissen... außer das Wechselstrom der bei uns aus der Dose kommt 50Hz hat (Sinuswelle), und da ich dann aber immer nur 10ms Basisstrom und 10ms Pulsstrom schweiße ist es eine Halbwelle? Soweit komme ich ungefähr mit..

Aber dann müste sich das schweißen anders anhören, das tut es nämlich wenn du AC schweißt.

Das Problem wird sein dass du unter Umständen zu viel Wärme in den Akku bringst. Die Masse der Pole ist relativ gering und der notwendige energieeintrag pro Fläche ist hoch um das Aluminiumoxid auf zu brechen.
ich denke dass starke aber kurze Pulse das sind was du brauchst. Das verlangt aber einen Pulsmode am Schweißgerüche.
Ein Schweiß-Laser bringt mehr Energie auf eine kleiner Fläche, somit ist die Energiedichte höher.

Werkzeugmacher die Spritzguss-Werkzeuge bauen müssen regelmäßig schweißen. Da sind laserschweissanlagen mittlerweile weit verbreitet.

also bevor ich einen Akku im selbstversuch „verheizte“ würde ich versuchen einen Werkzeugmacher in der Nähe zu finden.

@arc

Ich habe mir mal Aluminium Spot schweißen angeschaut... und wie schon vermutet bekommt man da wie du auch sagtest sicher Probleme wegen dem aufbrechen der Oxidschicht und der Hitze. Du hast also Recht... Starke und und kurze Impulse kannst du zwar alles einstellen auch ohne Spot Funktion, und bei normalen Stahl/Edelstahl etc. sehe ich da auch keine Problem das geht wirklich sehr gut und ohne Große Hitze, nur Aluminium ist eine Sache für sich. Du darfst natürlich auf keinen Fall durchschweißen und must unbedingt Spot schweißen... nach jeden Punkt abkühlen lassen bzw. zusätzlich Kühlen. Und auf das Terminal könnte man sogar noch was drauf schrauben was die Wärme entzieht... da es aber Aluminium ist, ist Laserschweißen sicher die beste Option. Es gibt neben Spot Welding aber auch noch Cold Weldding da entsteht noch weniger Hitze wie der Name schon sagt und es ist noch feiner, das ist aber wieder eine andere spezielle Funktion des WIG Schweißens. Vor ein paar Jahren war das alles noch nicht so auf dem Markt verfügbar, aber mittlerweile gibt es wie ich sehe auch für den normalen Verbraucher bezahlbare Geräte. WIG schweißen ist einfach nur geil ?.

Die hier könnte es, sogar AC/DC also auch für Aluminium:

https: //www.amazon.de/-/en/ANDELI-Welding-Machine-Aluminium-WIG-250PL/dp/B088ZS5LDG?th=1

(Leerzeichen hinter https: entfernen)

Hier sieht man es gut:

@leverkusen3

Ich nehme an du wolltest mich nur trollen und in die Irre führen oder hast keine Ahnung von dem was du da schreibst. Mein Gerät kann jedenfalls nur DC und schweißt demensprechend auch nur mit Gleichstrom, ganz egal welche Frequenz du einstellst. Denn das bestimmt wie ich schon geschrieben hatte nur die Dauer...

Hallo Ufo

Es liegt mir fern, hier Scherze zu schreiben.

Du scheinst aber die elektronischen Grundlagen, die dem Punkt- oder Spotwelding zu Grunde liegen, nicht verstanden zu haben.

Egal ob dein Gerät AC oder DC auf dem Etikett stehen hat, ein Stromimpuls von 10 mS Dauer ist eine Halbwelle einer Wechselstrom Sinuskurve und damit AC.

Wenn du sagst, das sich AC anders anhört, dann ist die Impulsform von der Sinuskurve abweichend.

Das ist aber egal, zum Verschweißen von Alu mit Stahl benötigt man ein Schweißgerät das kurze Impulse mit hohem Strom liefern kann.

Mein PUK Gerät kann 10 mS Pulse mit bis zu 800 A. Da fragt aber keiner mehr nach AC oder DC, sondern nur nach Pulsdauer und Impulsform. Das ist für solche Verbindungen das richtige Gerät. Mit deinem WIG Gerät hat das allerdings überhaupt nichts mehr zu tun.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Macht euch bitte mal locker.

Bein Alu schweißen braucht es AC nicht DC oder pulsed DC!
Mit jedem Nulldurchgang erfolgt did umpolend die auch ‚Flugrichtung‘ der Ladungsträger umkehrt. Bewegen sich die von der Elektrode zum Werkstück wird Wärme eingetragen. Bewegen sie sich umgekehrt wird kein Wärme eingetragen dafür reißen aber die Elektronen die aluoxydschicht auf.

um diese Schicht mit DC oder pulsierenden DC aufzubrechen braucht man Temperaturen von gut 2000 Grad! Alu schmilzt je nach Legierung schon ab 800 Grad.
Wenn die aluoxyd Schicht bei DC schmilzt wäre das Alu darunter schon flüssig wie Wasser.
Das Ergebnis kann man sich leicht vorstellen mal abgesehen davon dass der Batteriepol dabei viel zu heiss würde und selbst wenn es die Batterie (und der Schweißer) augenscheinlich überlebt möchte ich nicht wissen wie ‘gut‘ sie dann noch ist…..

ein Akkupack mit 15 guten Zellen und einer schlechten Zelle ergibt einen schlechten Akkupack. Und somit 15 Perlen vor die Säue geworfen

{green}:sweaty:

Wer von Euch hat denn wirklich schon einmal selbst Aluminiumwerkstoffe geschweisst und kann aus erster Hand berichten?

Ich schätze das persönlich als nicht realistisch ein, aber vor allen Dingen wegen dem Temperatureintrag. Bei meinen Alu Schweisskonstruktionen bekomme ich ohne Vorwärmung (ca 200-300 Grad C) keine vernünftigen Ergebnisse hin. Auch nicht mit einer höchstwertigen AC Maschine. Spot hin, Spot her...

Kann man in den Pohl bohren und ein Sackloch mit Gewinde setzen?

Ein neuer fest aufgeschraubter Terminal mit viel Kontaktfläche wäre bestimmt eine gute und zuverlässige Reparatur.