Moin , schwer zu sagen. Frage ist welchen SOC sie haben und ab wann die auseinander laufen.
Gerade LFP haben eine sehr flache kurve.
Ich würde aber spätestens einmal im Quartal voll laden und Balancen. Viele Hersteller von fertigen geben vor die alle x Monate parallel zu schalten und voll zu laden.
Beim Entladestart hatte ein Akku unter 5A 13,87V und der Andere 13,83.
um 6 war dann der Unterschied größer, sodass alles abschaltete.
Ich muss also wohl im Leerzustand messen.
Ich überleg nun, ob ich für den Sommer nicht einen 2. Laderegler dranhänge und beide Akkus mit 12V einzeln lade (während sie weiter in reihe am WR hängen).
Genügt es denn nicht die beiden Akkus durch gleichzeitiges beobachten der Spannung während des Betriebs zu beurteilen? Kritisch ist es doch nur dann wenn bei einem Akku die Entladeschlussspannung erreicht wird.
Hm, ja. Sie wurden mir als 2 gleiche Akkus verkauft. Ich habe sie 1 Jahr alt gekauft. Der Erste bringt auch 1,2kWh. Das frühe Abschalten des Zweiten schob ich auf die Unbalance einer Zelle.
Ich hatte damals auch telefonischen Kontakt zum ursprünglichen Verkäufer, der den Akku tauschen wollte. Leider hat er dann auf meine Emails nicht mehr reagiert.
Dann wurde ich krank und konnte mich ein Jahr lang nicht kümmern. Nun ist zumindest die Gewährleistungszeit rum.
Oder denkt ihr, ich könnte nun noch was erreichen?
Dass der private Verkäufer mich mit Absicht betrogen hat, glaube ich nicht.
Ich habe übrigens jetzt gerade nochmal gemessen.
Der "gute" Akku hat bei 0A nun 13,67V, der "schlechte" 13,80.
Wenn ein Akku so früh abschaltet und auch von der Spannung nach oben weg läuft, würde ich sagen, dass die Zellen nicht gebalanced werden (defekt lassen wir mal außen vor).
Wenn möglich würde ich beide einmal parallel schalten und wirklich voll laden und stehen lassen, damit die sich ausgleichen und intern auch die Zellen gebalanced werden.
Ich würde, wenn keine weiteren Tipps kommen, als Nächstes mal die Phase der Absorbtionsspannung von 2 Stunden auf "unendlich" (was dem Dunkelwerden entspricht) erhöhen.
Momentan sind die Akkus gegen Mittag voll und stehen dann ca 5-10 Stunden, bis dann die Entladung beginnt.
Über den Winter hatte ich auch schonmal 1-2 Monate ganz ohne Entladung im vollen Zustand.
Als nächstes wäre dann das Anlegen einer Konstantspannung geplant.
Ich versuche nochmal Kontakt zum Verkäufer herzustellen bevor ich das Gehäuse öffne und mal reinschau...