Damit ein 5kW IG genauso effizient die höhere Leistung in den Raum bringen kann, müsste das IG auch doppelt so groß sein. Ist es aber nicht. Insofern fällt die Effizienz immer weiter ab, je leistungsfähiger die IGs sind, insofern man diese Leistung auch nutzt.
Anders herum könnte man fragen, wie die Effizienz ist, wenn man z.B. ein 5kW Gerät mit nur maximal 1kW betreibt. Ist das effizienter, als ein 2,5kW Gerät mit 1kW zu betreiben?
Bei manchen Geräten gibt es den positiven Effekt, dass z.B. doch ein bisschen mehr Wärmetauscher im IG untergebracht wurde beim größeren Gerät. Oder das der Lüfter noch etwas schneller laufen kann, was der Effizienz gut tut. In diesem Sinne könnte es mitunter günstig für die Effizienz sein.
Es gbit aber auch negative Effekte, z.B. sind 5kW Geräte oft lauter, sie modulieren nicht soweit runter, haben einen größeren Verdichter, der im unteren Leistungsbereich eher ineffizienter ist. Und die Leistungsbegrenzung mit Eco/Econo-Taste oder Bedarfssteuerung liegt auch deutlich höher, was dann ungünstig sein kann. Die Lautstärke der Geräte ist auch oft höher, weil die Lüfterdrehzahl in allen Stufen höher ist.
Und dann kann es auch sein, dass die Regelung sehr ungünstig in einem zu kleinen Raum läuft. Eine 5kW Maschine geht davon aus, dass der Raum groß ist und dann powert die ordentlich los, wenn die Temperatur etwas zu niedrig ist. Damit würde man einen kleinen Raum schnell überhitzen und es fühlt sich auch unangenehm an. Auch ist die Effizienz beim schnellen Hochheizen schlecht.
Insofern würde ich da nur sehr zurückhaltend überdimensionieren, also z.B. in einer Situation, wo man durchaus ein 2 oder 2,5kW Gerät nehmen kann. Oder ein 2,5 kW oder 3,5kW. Im Bereich von 2-3,5kW ist das alles wenig kritisch. Aber ein 5kW Gerät zu verbauen, wo ein 2,5 oder 3,5kW reicht, würde ich nicht machen.
Ob eine Entscheidung zum leicht größeren Gerät wirklich einen Vorteil bringt, kann man nicht eindeutig beantworten. Das hängt sehr am Gerät und so lange da keine guten praktischen Erfahrungen vorliegen, würde ich nicht überdimensionieren.