96 Zellen - EVE LF280K Amy Wan - Testbeginn und Fragen

So jetzt habe ich doch noch eine auffällige Zelle identifiziert,... woher kommt dieses "überschwinger" Verhalten beim Laden und due "Spratzler" auf der Kurve? Spratzler könnte ich mir mit schlechtem Kontakt irgendwie erklären aber diese Kurve?

EDIT/ Gerade nochmal nachgemessen, die Zelle stiegt auf 3,358V um dann kurze Zeit späte ins "Tal" zu fallen auf 3,352V, in Summe zwar nur 0,006V aber dennoch anders als bei den anderen Tests - was könnte das sein?

Schrottiger Batterietester. Da reicht eventuell schon eine Temperaturschwankung und das Teil geht verkehrt.

Eventuell ist in China aber auch ein Sack Reis umgefallen.

Wie bewertest du denn deine Kurven? Und mit was testest du?

Btw. hat die Zelle nach erreichen von 3,5V innerhalb 15 min den Cutoff von 5A erreicht. Die Anderen brauchstem im Schnitt 60min.. wie ist das zu erklären?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Dein Tester oder dein Aufbau ist fehlerhaft.

2. Deine Zellen sind lausig.

Ich teste mit dem CBA V - Computerized Battery Analyzer - West Mountain Radio

Spannung, Strom und Temperatur kalibrierbar

Meine Tests sehen so aus

Zeig doch mal bitte eine Ladekurve inkl. Wartezeit. Deine Entladekurve weist die selben "Spratzler" auf und reist mich nicht vom Hocker :wink:

Ich teste nun die 12 Zelle im temperierten Raum mit nahezu identischen Testsbedingungen, lediglich 2 reißen aus. Um zu beurteilen ob die Zellen lausig sind brauche ich Vergleichskurven. Also wenn du welche hast, gerne her damit. Anhand deiner Signatur sehe ich das du auch 280er Eve hast.

Ich habe nur Entladkurven gemacht, das hat mir gereicht um Zellen zu sortieren um passende Paare zu bilden.

Entladekurven sehen bei mir auch gut aus, nach welchen Kriterien selektierst du?

Mir fallen hauptsächlich beim Laden unterschiede auf.

Sorry, mußte mir erst die Tränen wegwischen.

Ich bekomme die Woche nen zweiten "EBC-A40L" und werde berichten.

Aktuell hängt sich mein PC oder eher das Programm, nach längerer Zeit auf und ich kann den Vorgang nicht über die Software stoppen.

Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem selben Phänomen. Hab bei Gobel Power 230iger und 280iger EVE bestellt, B-Grade gematched.

Alle weisen ca. 1-1,5% weniger Kapazität an wie angegeben. Die 280iger liegen so bei 277,5 - 279Ah.

Ich teste mit 2 EBC-A40L mit folgenden Settings:

Im Testraum hat es ca. 20 Grad.

Wenn ich das hier so lese, ist es anscheinend nicht unnormal.

Gruß

Daniel

Wie sind denn die Innenwiderstände?

Habe heute die erste vermeindlich "schlechte" Zelle detektiert.... 270Ah // 872Wh. Hatte diese B-grade Zelle nun das zweite Mal im Test, da ich normalerweise nur 3,5V->2,5V teste dabei schnitt sie mit mickrigen 263Ah ab, darum jetzt 3,6V->2,5V.

Ri liegt bei 0,19mOhm

Habe gestern synchron ge/ent/-und geladen.

Diesmal mit deinen (@Marcus81) angegebenen 3,5-->2,5V und beide Akkus kamen auf die mickrigen erwähnten 265-267Ah.

2x Supi Class A von direkt EVE mit zwei EBC-A40L synchron getestet?!?

Heute sind meine CALB 230Ah gekommen und die teste ich mal eben, ob sie das halten, was auf den Kartons und den Zellen steht.

Ist auch ne Idee, ich lasse sie (Akku's) ungern allein, wenn ich das Programm fahre und sich hier zwei Katzen jagen.

Muss den PV-Raum fertig bauen und dann ist es sicherer ;).

@danibe

Sieht so aus, es sei denn EVE hat auch 272Ah gebaut und versehentlich falsch gelabelt.

Die Innenwiderstände sind alle in der Range des Datenblatts und relativ identisch. Hab nur grad das Messprotokoll nicht zur Hand

Ich habe die Klemmen am Tester abgeschnitten und Rohrkabelschuhe verpresst. Einen Unterschied bei den Messungen konnte ich rein subjektiv nicht feststellen. Aber ich habe dadurch ein deutlich besseres Gefühl beim Testen. Ich war allerdings sehr penibel was das Anbringen und wackeln der Klemmen anging. Ich habe die Klemmen so oft um positioniert bis ich eine Stelle mit vermeidlich gutem Kontakt gefunden hatte. Das entfällt glücklicherweise durch die Kabelschuhe. Anziehen mit 5-6Nm und alles ist sauber.

Kritische Zellen hatte ich nachgemessen und die Änderungen lagen im Bereich 0,5-2Ah.

Ich habe aber glücklicherweise nicht diese gravierenden Abweichungen wie Kollege lueschi. Meine Zellen stammen allerdings auch alle von Amy Wan, und nicht von Eve direkt oder einem anderen Händler, daher darf man seine und meine Ergebnisse nicht vermischen. In Summe bin ich mit der Qualität von Amy sehr zufrieden. Bei Problemen hat sie auch stets einen Lösungsvorschlag unterbreitet.