So jetzt habe ich doch noch eine auffällige Zelle identifiziert,... woher kommt dieses "überschwinger" Verhalten beim Laden und due "Spratzler" auf der Kurve? Spratzler könnte ich mir mit schlechtem Kontakt irgendwie erklären aber diese Kurve?
EDIT/ Gerade nochmal nachgemessen, die Zelle stiegt auf 3,358V um dann kurze Zeit späte ins "Tal" zu fallen auf 3,352V, in Summe zwar nur 0,006V aber dennoch anders als bei den anderen Tests - was könnte das sein?
Wie bewertest du denn deine Kurven? Und mit was testest du?
Btw. hat die Zelle nach erreichen von 3,5V innerhalb 15 min den Cutoff von 5A erreicht. Die Anderen brauchstem im Schnitt 60min.. wie ist das zu erklären?
Zeig doch mal bitte eine Ladekurve inkl. Wartezeit. Deine Entladekurve weist die selben "Spratzler" auf und reist mich nicht vom Hocker
Ich teste nun die 12 Zelle im temperierten Raum mit nahezu identischen Testsbedingungen, lediglich 2 reißen aus. Um zu beurteilen ob die Zellen lausig sind brauche ich Vergleichskurven. Also wenn du welche hast, gerne her damit. Anhand deiner Signatur sehe ich das du auch 280er Eve hast.
Habe heute die erste vermeindlich "schlechte" Zelle detektiert.... 270Ah // 872Wh. Hatte diese B-grade Zelle nun das zweite Mal im Test, da ich normalerweise nur 3,5V->2,5V teste dabei schnitt sie mit mickrigen 263Ah ab, darum jetzt 3,6V->2,5V.
Ich habe die Klemmen am Tester abgeschnitten und Rohrkabelschuhe verpresst. Einen Unterschied bei den Messungen konnte ich rein subjektiv nicht feststellen. Aber ich habe dadurch ein deutlich besseres Gefühl beim Testen. Ich war allerdings sehr penibel was das Anbringen und wackeln der Klemmen anging. Ich habe die Klemmen so oft um positioniert bis ich eine Stelle mit vermeidlich gutem Kontakt gefunden hatte. Das entfällt glücklicherweise durch die Kabelschuhe. Anziehen mit 5-6Nm und alles ist sauber.
Kritische Zellen hatte ich nachgemessen und die Änderungen lagen im Bereich 0,5-2Ah.
Ich habe aber glücklicherweise nicht diese gravierenden Abweichungen wie Kollege lueschi. Meine Zellen stammen allerdings auch alle von Amy Wan, und nicht von Eve direkt oder einem anderen Händler, daher darf man seine und meine Ergebnisse nicht vermischen. In Summe bin ich mit der Qualität von Amy sehr zufrieden. Bei Problemen hat sie auch stets einen Lösungsvorschlag unterbreitet.