Hallo Forum,
ich schwanke gerade zwischen einer größeren Balkonanlage auf der Garage oder doch einer großen Lösung.
Reihenendhaus in Mainz
Ost West Lage
Stromverbrauch 2.800 kWh (Tendenz eher abnehmend, leider Gastherme vor 2 Jahren neu, E-Auto nicht in Aussicht)
kein Keller, damit Platz ein Problem, aber lösbar
Wir bekamen jetzt ein Angebot, Komplettbelegung, 9,1 kWp
Spannenderweise amortisieren sich laut Angeboten/Projektplänen die Anlagen egal ob mit oder ohne Akku mit Volleinspeisung oder Eigenverbrauch alle mehr oder weniger gleich schnell/langsam:
mit Akku und Eigenverbrauch: 18.800,- Amortisation13,7 J
ohne Akku und Eigenverbrauch: 13.700,- Amortisation 14,2 J
ohne Akku und Volleinspeisung:13.700,- Amortisation 14,1 J
Die Amortisationsrechnung kommt vom Anbierter und ist vermutlich mit Vorsicht zu genießen, wahrscheinlich dauert es real länger (befürchte ich) und wahrscheinlich sind Kosten für einen neuen Wechselrichter nicht inkludiert.
Aufgrund der Planbarkeit und Ivesthöhe favorisiere ich aktuell die Volleinspeisung. Im letzten Laudeley Youtube Video wurde diese Idee (Ost West Volleinspeisung) in einer knappen erörterung als sinnlos weil unwirtschaftlich abgetan, pauschla, leider ohne weiter Auseinandersetzung. Also schlechte Idee?
Selber machen kommt nicht in Frage.
Was mich beschäftigt: Ist eine Amortisation von 14,1 Jahren mit den beschriebenen Vorbehalten sinnvoll?
Gibt es einen Amortisationsrechner, der Ost West Lagen berücksichtig? Bzw. wie stelle ich den hiesigen dafür ein?
Was meint Ihr Experten hier im Forum. Mir geht es mehr um die Zahlen als um das ökologische Gewissen (wenn nicht die große Lösung, dann halt die kleine - Balkonkraftwerk, dann auch selber machen).
HG und vielen Dank
lothi