8,5kWp+ ohne Speicher, drei Ausrichtungen (15 kWp sind es jetzt)

Ich plane auf allen drei Ausrichtungen PV Module zu installieren. Die dargestellten Modulflächen sind nur repräsentativ, die Anzahl steht noch nicht fest, wird aber irgendwas im Bereich 8 kWp+ liegen. Mein Stromverbrauch ist leider noch nicht ganz klar. Ich baue separat gerade zwei Klimageräte zum Heizen/Kühlen ein, Wärmepumpe wird es auch bald geben. Daher plane ich g
erade auch noch ohne Akku, würde aber in Zukunft gerne nachrüsten können ohne mein Haus abzureißen. Ein neuer Stromkasten ist schon drin.

Folgende Punkte habe ich schonmal sanft festgelegt:

• Monofaziale PV-Module
  • 3 Phasiger Hybrid Wechselrichter (Speicher wird vermutlich nachgerüstet)

Gerne könnt ihr mir jeden Input geben. Grüße

Blick aus Süden

1 „Gefällt mir“

Willkommen, einfach die PV noch diese Jahr aufbauen und den Speicher eher hinten anstellen.

Mit WP und Klima ist der Eigenbedarf schon recht hoch und als Ergänzung eher einen moderaten Speicher (zu groß wird er schnell unwirtschaftlich) auslegen der ca. 100-125 Tage den Bedarf der Nacht abdeckt.

1 „Gefällt mir“

Unter "Unsere Tools" findest Du das PV Tool von Andreas, alias Akkudoktor, mit dem Du verschiedene Akkugrößen und deren Einfluß auf den Autonomiegrad und den Eigenverbrauchsanteil und die Amortisation je nach Verbrauch abschätzen kannst. Fürs künftige WW mit Wärmepumpe kannst Du z.B. mal 2 kWh pro Tag ansetzen. Was PV Unterstützung fürs Heizen angeht, würde ich mir da nicht zuviel erwarten, auch wenn Du ein Süddach hast. Mach doch einfach ein Thema auf zu Deinem Haus für detailierte Diskussionen.

1 „Gefällt mir“

Danke, habe ich schon gemacht, der genaue Stromverbrauch der Zukunft ist trotzdem maximal gut geraten. Bei der Suche nach Händlern ist mir hier im Forum “Venturama” aufgefallen und da frage ich mich: Warum sollte ich nicht einfach einer der beiden folgenden Anlagen nehmen:

8 kWp Anlage ohne Speicher

10 kWp Anlage ohne Speicher

Grüße

Das siehst du, wenn du mal einen Speicher haben willst. Dann wirds teuer.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich jetzt 3100 Euro für ne 10 kWh HV Box on top jetzt nicht so teuer finde, klar LV wie es auch ich im Keller habe, ist billiger, aber halt auch mehr Aufwand.

War nicht meine Frage. Sorry wenn ich das so direkt sagen muss, aber meine Frage bezog sich auf eine Anlage ohne Speicher, wie oben auch beschrieben. “Wenn meine Oma Räder hätte wäre sie ein Fahrrad”…hat Sie aber nicht, daher würde ich auch sagen, müssen wir nicht drüber reden. Ich werde erst meine Verbrauchsdaten auswerten und dann entscheiden ob und wasw für einen Speicher ich brauche. Also zurück zur reinen PV Anlage. Spricht etwas gegen einer der beiden oben genannten Anlagen (ohne Speicher)?

Gegen das Komplettset (bzw. den WR) spricht, dass du nur 2 MPPT Tracker, aber drei Ausrichtungen hast.

Aber:
Bei nur 2 Modulen nach Westen (die roten), diese entweder als Balkonkraftwerk mitlaufen lassen oder über Mikrowechselrichter anbinden.
Auf den ersten Blick ist da noch mehr Platz und trotz der Verschattung Schornstein würde sich ,dann aufgrund des Mikrowechselrichters, auch noch 2-4 Module mehr lohnen.

Jemand der dir das anschließt und abnimmt hast du?

Wenn du sagen wir mal ehh auf der DIY Schine unterwegs bist, könnte sich ein Blick Richtung Victron / Deye mit Niedervoltspeichern lohnen.

Wie schon angemerkt würde der Speicher kompatibel mit dem Komplettset ca. 300€/kWh kosten.
Niedervoltspeicher gibts deutlich günstiger:
https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html
Und die haben den Vorteil, dass auch in 5 oder 10 Jahren man einfach nochmal einen Block auch anderer Hersteller parallel mit anklemmen kann.

Hochvoltspeicher wie der optionale im Komplettpaket gibt entweder in ein paar Jahren das Modell nicht mehr. Und selbst wenn beim erweitern, hat man das Problem, dass wenn z.B. der alte Speicher nur noch 90% an Kapazität hat, auch die Erweiterung nur noch 90% ausnutzen kann.
Weswegen die meisten Hersteller die Erweiterung nur innerhalb von 1-2 Jahre zulassen.

Gerade wenn mittelfristig ein E-Auto geplant sein sollte, ist man über jede weitere kWh froh.

Mit dynamischen Netzentgelten und Dynamischen Strompreisen kann es je nach Region und Netzbetreiber auch sehr günstig sein, sich im Winter Nachts den Akku vollzuladen und damit + PV über den Tag zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Daher plane ich gerade auch noch ohne Akku, würde aber in Zukunft gerne nachrüsten können ohne mein Haus abzureißen.

War nicht meine Frage. Sorry wenn ich das so direkt sagen muss, aber meine Frage bezog sich auf eine Anlage ohne Speicher, wie oben auch beschrieben. “Wenn meine Oma Räder hätte wäre sie ein Fahrrad”…hat Sie aber nicht, daher würde ich auch sagen, müssen wir nicht drüber reden.

Ok. Viel Erfolg!

Die Module der Komplettangebote sind für dich völlig ungeeignet, da Du ja Monos haben willst. :joy:

Hallo Ironmaster :-), danke für die Antwort. Ich habe die Module zunächst mal als Platzhalter in die Darstellung eingefügt, die Anzahl der Module ist aber nicht festgelegt. Ich werde mal bei Venturama anrufen ob die mir ein anderer WR dazupacken :slight_smile:. *Edit: Jo, ich habe einen Elektromeister als Nachbars, der mir den Kram abnimmt und generell dabei Hilft

Danke für den unnötigen Kommentar.

Ruhig bleiben....:grin:

Warum keine Bifazialen module? diese würde im Winter da wo am meisten Strom gebraucht wird auch schneller abtauen als Monos.
Und was den Akku angeht entweder mache es gescheit oder gar nicht ich kann dir Sagen mit meinem nun (Netto)80kWh grossen Akku komme ich gut über die runden selbst mit der WP aber nach 2 Tagen ist halt da auch schluss mit Lustig.

Die Akkuoption nicht gleich mit einzuplanen, wäre fast immer ein Fehler. Sei froh, dass die Leute dir das hier klar machen, anstatt schroffe Antworten zu geben.

Es muss nicht sofort ein Akku sein, aber man sollte ein spätere Erweiterung mitdenken.

2 „Gefällt mir“

Hallo Win, ich habe

geschrieben. Sorry, aber ich erwarte schon dass Leute die meine Planung kritisieren diese zumindst gelesen haben. Da steht sanft festgelegt für die Monofazialen Module, da es statisch am Ende enger wird und ich ungerne noch Balken aufdoppeln möchte. Der Markt gibt das scheinbar nicht mehr wirklich her. Den Speicher lasse ich derzeit noch bewusst weg, da ich mein Verbrauchsprofil, vor allem mit kommender Umrüstung auf WP und ggf. E-Auto. Und da steht doch schon Hybrid Wechselrichter…Also nochmal vielen Dank fürs generelle Antworten, aber dann bitte lesen bevor du mir schroffe Antworten vorwirfst.

Guter Hinweis mit dem Abtauen, dass war mir so noch nicht bewusst. Die Statik meines Daches gibt keine volle Belegung her. Um so mehr ich draufpacke, desto mehr muss ich statisch nacharbeiten.

Dann war der Kommentar von Uschi aber auch alles andere als unnötig und hättest Du das Angebot ja auch gleich selber aussortieren können. Die Entscheidung ob man ggf. man LV oder HV Akkus nehmen will ist auch für die Wahl des Hybridwechselrichters entscheidend oder die bewußte Entscheidung gegen einen HybridWR und AC-Kopplung des Speichers.

Was du planst habe ich verwirklicht. Der Unterschied besteht in der Leistungsabgabe. Für mich reichen die drei Himmelsrichtungen so weit aus ( mein dreiseiten Dach ist mit 36 Solarmodulen a 70 Watt belegt eine Seite 10 die ander 12 und die dritte 14 Stück ) das ich fast durchweg 800 Watt Ausgangsleistung an einem Wechselrichter habe, damit meine ich zZ. 10 Stunden.. Das passiert natürlich nur bei Sonnenschein bei meiner Anlage. So bleibe ich in der Kategorie Balkonkraftwerk. Auch ich habe angefangen ohne Batteriespeicher denke nun aber über einen 5 KW Speicher nach. So kann ich dann doch mehr von meinem eigenen Strom nutzen und nicht einen so großen Teil Strom für die armen Energieversorger Spenden.

Ich denke was ich im Kleinen gemacht habe und perfekt funktioniert passt auch für dich im Großen.

1 „Gefällt mir“

Und wir erwarten einen fairen Umgang mit den Leuten. Wenn du das, was du selber nicht schreibst, gelesen oder ausgewertet hast, musst du nicht andere Leute deswegen anpampen.

Du hast dich schon für einen Hybrid-Wechselrichter entschieden, es liegt in deinem Ermessen ob du einen Hochvolt oder Niedervoltanschluss für den Akku, den du jetzt bewusst nicht verbaust, nimmst. Die Information was du nimmst kannst du auch für dich behalten, aber dann nicht wundern wenn viel INFORMATION und nicht Kritik kommt. Du hattest nämlich darum gebeten:

Gerne könnt ihr mir jeden Input geben.

JEDEN Input. Über den du dich dann später echauffierst. Weisst du, auch wir nutzen unsere Zeit um zu helfen, das setzt voraus, dass derjenige auch Hilfe möchte.

Also nochmal vielen Dank fürs generelle Antworten, aber dann bitte lesen bevor du mir schroffe Antworten vorwirfst.

Wie du siehst, bist du nicht der Einzige, der das machen kann. Und, hilft dir das nun besser?

Also, dann werf mal her, welchen Hybrid-Wechselrichter hast du ausgesucht? Welche Leistung benötigt denn dein Haus? 3-Phasig aber wieviel KW pro Phase? Wärmepumpe und E-Auto sind angedacht, womit laden? 1-Phasig oder 3-Phasig? Mit 11 oder 22KW? Der Heizstab der Wärmepumpe läuft 1-Phasig oder 3-Phasig? Die Wärmepumpe 1-Phasig oder 3-Phasig? Peak-Shaving angedacht oder Offgrid? Nulleinspeiseanlage oder willst du einspeisen? Mit nem Messgerät oder per CT-Klemmen?

Wir wollen nur helfen, wofür sollten wir sonst schreiben?

1 „Gefällt mir“