8(16)kW Bleispeicher ersetzen

Hallo zusammen,

gibt es Lösungen, um einen AC Bleispeicher einfach durch einen LFP Speicher mit wenig Aufwand zu ersetzen?
Vorhanden sind zwei enfluri und die alte Infrastruktur des Bleiakkus (Wechselrichter, Netztrennschalter, Display, Steuerung, Lüftungspumpe, usw.).

Was würdet ihr vorschlagen bzw. hat jemand schon einmal so etwas gemacht?

Danke und LG

Vogtländer

Ja hab ich hintermier mit anderen Wechselrichtern, aber wenn du die ladespannung anpasst funktioniert das auch über die Spannung statt über SOC

USV? Schau welche Ladespannungen die raustun. Bei manchen grösseren kannst des auch in der software einstellen

„Einfach“ nur die Batterie getauscht und kleine Änderungen vorgenommen?

An den Wechselrichtern kann ich leider nichts verändern. Die sind zu weit weg auf dem Hof.

Genau so Batterie getauscht und eben die ladeschluss spannung an die LIFPO4 angepasst fertig, seit Weihnachten werkelt aber ein 20K Deye im Keller und macht den Rest das alte System ist mittlerweile Geschichte.

kannst du nicht Software mässig darauf zugreifen? das wäre so das Mindeste. bzw wie ist den dein Blei Speicher überhaupt angebunden an dein ganzes System. Den ohne dein System zukennen ist es schlecht einschätzbar wie das realisiert ist Fotos wären hilfreich was für Geräte ect ect ect.

Das ist ein SENEC System aus 2015. Ich mach morgen ein paar Bilder.

In die Software komme ich nicht rein bzw. hab ich noch nie probiert. Die Wartung habe ich immer selber gemacht, das wars. Desto nachgefüllt, Pole sauber gemacht und gefettet. Der Elektriker hat dann übers Internet die Wartung quittiert.

Angebunden ist es nur über die enfluris. Ansonsten besteht keine Kommunikation zur PV.

Ah ein Senec dann ist da ein Studer wR verbaut den kann man mit einem seperaten rcc02 auslesen und einstellen, ob das direkt über die senec software geht weis ich nicht aber ich weis das man den Studer einstellen kann.
Aber ganz ehrlich lass es die Steuerung ist aufwendig, die Senec haben mit Lifepo4 so ihre liebe Not und es gab da wohl auch mal massiv Probleme, ich würde hier die komplette Hardware ersetzen das heist passenden Speicher und passenden WR dazu, dann hast du wieder den neueseten Stand und weniger Probleme.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Fachchinesisch bin ich schon fast raus.:sweat_smile: Da ist neu wahrscheinlich das beste für mich.

Welchen Faden zum einlesen würdet ihr mir empfehlen, ohne ein neues Thema aufmachen zu müssen?

AC Batterie dreiphasig um die 12kwh (out of the box oder was mit „Standard“ Komponenten würde ich mir auch selber zutrauen.

ca.800W Grundlast

30kwp Anlage (12 auf Südwest steil, 8 auf NO und 8 SW flach)

Der aktuelle Standort der Batterie ist leider nicht frostfrei. Bis mind. minus zehn (schon mit ganz viel Reserve) sollte die Batterie abkönnen (ggf. mit Heizmatten??).

entweder lrnst dir was deine geräte können die du hast oder kaufst neu und lernst dir was die geräte können die du kaufst.

für eine lfp batterie kannst dir einen schaltschrank organisieren, innen gut isolieren, und eine schaltschrankheizung rein, unter die batterie

Oder du kaufst dir eine passend grosse Batterie gleich mit Klimisierung ect auch diese möglichkeit gibt es zb von DeyeBatterie Deye

Können die Deye Speicher mit den enfluris angesteuert werden, um laden oder entladen anzuzeigen? Meine Kostal WR stehen nicht in der Liste von Deye.

Meine Anlage ist wie folgt aufgebaut: 1x Piko 12 ist eine Fläche, 1x Piko 12 und 1x Piko 6 ist die andere Fläche. Die beiden Flächen laufen am Erzeugungszähler zusammen, wo auch der enfluri ABB B23 (RS485 Signal) sitzt und seine Werte an die Senec Steuerung überträgt. Im Zählerschrank ist ein Zweirichtungszähler und der andere enfluri, der daneben mit dem Bleiakku kommuniziert.

Wie könnte ein AC Speicher angeschlossen werden oder ist die Funktionalität schon gegeben?

Das kann sie nicht. Eventuell mit Winston zellen.

Die blauen müssen zum Laden mindestens 10 Grad haben, für hohen Strom 15 Grad.

Die DEYE Speicher haben einen Temperaturbereich zum entladen von -20 und zum Laden ab 0 Grad. Im Winter sind meine Dächer sowieso meistens verschneit wenn es so kalt ist. Oder lässt es sich im BMS des Speichers sogar einstellen, ab welcher Temperatur n7cht geladen werden darf?

Bei Null muss der Ladestrom erheblich (!) reduziert werden für LiFePO.

Bei LiIon ist das etwas entspannter.

Z.B.

1 „Gefällt mir“