Die Reduzierung des zulässigen Ladestroms soviel ich weiß schon bei 15 Grad beginnt, mit einer Rate einer Reduzierung auf ein Zehntel je 10 Grad. Grob ist man also bei 10 Grad schon bei einem Drittel, bei 5 Grad einem Zehntel und bei null Grad einem dreissigstel des sonst zulässigen Ladestroms.
Was man nun als Grenztemperatur am BMS einstellen muss, hängt davon ab, welchen max Ladestrom man im Equipment hat. Das BMS kann ja nur eine Grenze einstellen, keine Kennlinie.
Er hat 560AH Akku, bei 10 Grad könnte er immenoch mit 186A laden. Der Multi bringt gerade mal 70A. Ich kenne jetzt seine PV Größe nicht, aber ich bezweifle, dass seine PV im Winter überhaupt in der Lage ist so viel Strom zu liefern, dass sich der Akku unwohl fühlt.
Im Cerbo kannst du doch die Entladetiefe einstellen, SOC10% und dann ist alles gut.
Was das Laden angeht, ist das etwas kniffliger. Lifepo altern schneller im vollgeladenen Zustand, trotzdem muss man ab und zu voll laden um zu balancieren.
Ob 3,45 oder 3,55V ist in dem Fall egal, wichtig ist nur, dass der Akku nicht von morgens um 10Uhr bis Abends um 18 Uhr voll geladen rum steht.
Im Sommer reduziere ich den Ladestrom, damit der Akku erst gegen Mittag voll wird.
Beachte auch bei den Temperaturen.. das deine Sensoren nicht im Zellkern sitzen, somit möglicherweisee schon melden alles gut, Power freigabe.
Aber die Zelle im inneren noch länger im problematischen Temp Bereich ist. Ich denke du solltest für die kalte Jahreszeit den Akku gut dämmen, und evtl. die Abwärme vom MP2 oder auch Ladereglnern versuchen in die Box zu bekommen.
Ich werde mich hüten, dem zu widersprechen. Ich würde zwar weniger machen, aber..
Das Problem ist, dass das Laden bei Kälte-Thema ein Thema der Sorte einmal falsch -> sofort kaputt ist.
Ich persönlich bleibe lieber etws grosszügiger davon weg, aber das muss jeder mit sich selber abmachen.
Beispielsweise.
Das Durchheizen des Akkus von aussen nach innen dauert je nach Aufbau 2 bis 4 Stunden. Da suche mal einer die richtige Position , die sowoh fürs aufheizen wie fürs abkühlen die richtige Messung bringt.....
wie gesagt der Akku steht in einem Gartenhäuschen mit einem Heizkörper den Raum kann ich, so wie ich möchte, temperieren. Hierbei gilt noch zu sagen dass ich nicht unbedingt auf 25° heizen möchte aus Kostengründen.
der Multiplus 2 schafft in der Spitze in etwa 70 A wobei, wenn es an die 55,2 V geht, sich das Ganze sich reduziert . Just gerade abgelesesn SOC 69% 54,1V und 50A Ladestrom und 1500W gehen ins Netz