@jay langer Tread, hab ich bisher nur überflogen. findet sich aber auch 'Raspi über DC/DC Wandler aus der Batterie versorgt'. Da tut sich dann wirklich ein Strompfad auf, da DC/DC Wandler gewöhnlich Masse durchverbunden haben. Wenn das BMS dann Masse abschaltet hat man den Strompfad über das dünne Massekabel. ![]()
Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass die SmartSolar Laderegler die Masse zur Batterie nicht abschalten, und diese sind ja auf Batterie-Minus alle 'zusammengeschraubt', an dicken Kabeln. Also kein Problem, alle VE.Directs an unisolierte TTL2USB, die USBs alle auf einen HUB und dessen USB zum Raspi dann zur Sicherheit isolieren (z.B. ADUM 3160, ca. 15eu fertig aus DLand). 5V Laderegler-seitig liefern die ja, da kann man dann hoffentlich eine von nehmen (Stromfähigkeit prüfen), sonst ein kleines (immer isoliertes) Steckernetzteil, die man zu Dutzenden in irgendwelchen Schubladen rumfliegen hat. Oder doch 2 Duppa...
Kann jemand bestätigen, dass bei den SmartSolar Batt-Minus nicht geschaltet wird?
Doch, ich ziehe 100 Meter Kabel, das ist aber ganz einfach per 2x 5x6mm^2 NYY-J * 10 Meter (vielleicht auch nur 4^2, muss ich noch mal in mich gehen). Hintergrund ist (auch), dass zwei in Reihe geschaltete Module ~80 Volt haben und der Batteriekreis nur 50V. Ich spare also 3/8 Kupfer (auch wenn Kupfer eine Geldanlage ist
). Ausserdem haben die Regler dann die Batteriespannung direkter und brauchen kein Sense Kabel. Und die Kommunikation ist lokal in meiner 'PV Zentrale'... Ich glaub, die Vorteile überwiegen.
mein Lumentree war 1 Woche nach Bestellung von 450 auf 400 runtergegangen
Mit dem Widerruf war ich 1 Tag zu spät, und das hatten die natürlich gemerkt. Dann noch mal 100eu für die Plattine, für die ich eigentlich nur die SW gebraucht hätte. also 550eu für einen 800W WR... Lehrgeld, aber so ist das im Leben eben manchmal ![]()