7x Victron SmartSolar 100/20-48

VRM ist das onlineportal, wo alles gelogt und angezeigt wird, da brauchst du keine weitere Lösung zum Datenspeichern.

Da kannst du dir Diagramme usw. von allen messwerten anzeigen lassen.

achso. das widerspricht meinen Grundsätzen. Meine Daten gehören mir und meine Geräte kommen nicht in's Internet. Jaja, alles sicher... :wink: Unter andrem deshalb habe ich den lokalen Zugriff auf die neue Generation Viessmann Geräte in's Leben gerufen GitHub - open3e/open3e: connects E3 (vcal, vdens, vx3...) controller through can uds or doip ...

Trotzdem danke! und die andren Fragen?!

1 „Gefällt mir“

es ist ja nicht nur die paar Meter an Kabel zum Akku du mußt auch 7x auch die Solarmodule anschließen an die Laderegler und da kommen Meter zusammen die den Vorteil der billigen Regler auffressen. Ein VE.Drect to usb liegt bei 25€ und nicht bei 5-8€ denn die haben eine isolierte Schnittstelle. Ohne isolierte Schnittstelle kann das im Fehlerfall in einem defektem Regler oder Kabelbrand ausarten.
Jeder Eletriker wird dir sagen halte den verdrahtungsaufwand so gering wie möglich um Fehlerquellen zu minimieren.

Venus OS kann man auch gut offline betreiben und mit NodeRed weiter ausbauen

Gruß Markus

Das VRM gibt es auch als offline Version, habe ich zumindest gelesen.

Ob Du im VenusOS das Häckchen setzt, dass er die Daten hoch zum VenusOS überträgt (und damit VRM nutzen kannst) oder ob Du die Daten selbst sammelst, bleibt Dir überlassen. Du musst Victron keine Daten geben. Ist halt sehr komfortabel, weil man auch unterwegs alles im Griff hat.

Der große Vorteil von VenusOS ist, dass er die Victron-Komponenten überwacht und steuert und man auch andere Fremdkomponenten wie BMS über RS485 einbinden kann. Man ist also quasi herstellerunabhängig Dazu holt man sich Skriptsammlungen entweder aus dem entsprechenden github wie z.B. GitHub - Louisvdw/dbus-serialbattery: Battery Monitor driver for serial battery in VenusOS GX systems oder man schreibt es selbst. Man hat viele Möglichkeiten das System zu nutzen und auch Selbst zu erweitern.

-Seplos: Gibt viele die auch Akkus mit Seplos-Akku nutzen. Such mal im Forum. Habe selbst kein Seplos. Gibt auch viele in den Foren, die von generellen Problemen berichten und auf andere BMS wechseln. Ob Seplos per CANbus, RS485 oder per Bluetooth angebunden wird, keine Ahnung. Meine Akkus (BMS JK BMS und JBD) sind per RS485 angebunden. Auf die Idee dafür die bei meinem BMS instabile Bluetooth-Anbindung zu nutzen käme ich nicht, auch wenn das serialbattery anbietet.

• Ja, Du kannst einen Raspberry Pi 3 nutzen. Dafür gibt es VenusOs auch. Sollte normalerweise ausreichen.
  • Klar schreibt VenusOS etwas auf die Flashkarte. Viele der Komponenten schreiben Logfiles. Es gibt aber viele, die auch mit Flash-Karte ein System seit Jahren haben das stabil läuft. Wenn man da Berfürchtungen hat, läßt man den Raspberry Pi über einen externe kleine SSD laufen oder kauft sich den Cerbo GX .
  • Die Victron MPPT bindet man per VE.Direct an. Per Bluetooth nutzt die Victron Connect App. Eine Anbindung der Victron MPPTs per Bluetooth an VenusOS hat m.E. Victron nicht vorgesehen. Für Victron ist Stabilität wichtig. Die MPPTs werden ja über VenusOS gesteuert und sollen beispielsweise schnell abregeln, wenn das erforderlich ist.

Klar, Du kannst die ganze Steuerung auch selbst programmieren, wenn Du willst. VenusOS bietet eine enorme Zeitersparnis und einen guten Support über die Victron Community, die viel bei github eingestellt hat. Und ein gutes Forum bei Victron, bei der auch Victron selbst mithört und auch häufig Hilfe gibt.

Wenn Du es ausprobieren willst, bau Dir oder holt Dir für Deinen Raspberry Pi 3 entsprechenden VE.DIRECT-Adapter.

Und wie gesagt, würde ich persönlich keine 7 MPPTs verkabeln wollen wegen Zeit/Geld/Aufwand. Auch nicht per Bluetooth anbinden, wenn man das überhaupt stabil hinbekommt. Bluetooth sieht Victron zur Konfiguration der MPPTs vor.

Gibt wie gesagt eine Menge Infos dazu in verschiedenen Threads. Weiteres würde Deinen Thread hier sprengen. Du musst Dich entscheiden, ob Du ein ausgereiftes System wie VenusOS einsetzen willst oder darauf verzichtest und vieles selbst macht. Kommt darauf an was Du willst. Wieder mal Zeit und Aufwand.

Klinke mich damit jetzt mal aus dem Thread aus. Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

@wihz erst mal vielen Dank! da waren ja schon ein paar Antworten dabei.

Vom VenusOS habt ihr mich ja schon überzeugt.

Die Frage ob 5x 100/20 oder 1x 250/85 bleibt ja trotzdem (die 4 Module an der Hauswand auf der andren Hausseite jetzt mal aussen vor). Mehrere Leute haben sich für 5x 100/20 ausgesprochen, weil es in den 'Sonne-tiefsteh-Jahreszeiten' schon Situationen gibt, wo manche Module verschattet sind.

• Ist das dann nicht nur schädlich für den Ertrag, sondern kann sogar zu 'unangenehmer Aufheizung' (die sogar brand-gefährlich werden kann) der beschatteten Module führen? Hab ich gelesen...

@do5mz Mit der Kostenseite hast du wahrscheinlich recht (vornehmlich wegen dem Kuper). Die Adapter bekommt man wirklich für wenige EUR (den FTDI hier für unter 2 Link) und dann noch einen USB Isolierer (5kV für unter 20eu Link). Der Gnd von den Ladern ist ja wirklich über kurzes dickes Kabel auf Minus-Batterie verbunden, ich sehe hier keinen Grund, da bei der Kommunikation irgendwas zu trennen. Oder man nimmt zwei duppla, aber da ist man dann schon mit ~70eu dabei...

Schön wäre es... steht so im Handbuch ist aber bis Dato nicht erschienen.

Bist du sicher? Irgend jemand hatte doch geshchrieben, dass er das auf dem Raspi laufen hat.

die Daten wird ioBroker in die InfluxDB sammeln, schöne Grafiken gehen damit bestimmt auch. Doppelt brauche ich sie nicht.

Wichtiger ist die Frage ob bei einem 250/100 und teilweiser Verschattung morgens / in den 'dunklen' Jahreszeiten das 5S2P gefährlich für die Module sein kann? (schlecht ist es eh bei Reihenschaltung, aber damit würde ich zur Not leben...)

Nee... ich kenne nur den Hinweis aus dem Handbuch das es in Arbeit sein soll.

Wenn du weitere Infos dazu hast/findest wäre das toll :wink:.

victronenergy/venus-grafana: Default Grafana dashboards, for docker solution and Venus OS Large (github.com)

Funktioniert beides, da im VenusOS ein MQTT Server mit bei und sehr gut eingebunden ist.

1 „Gefällt mir“

@grumpy_badger

Grafana ist halt kein VRM Portal da du erst alles händisch einrichten und installieren must.

das werd ich schon hinbekommen....

aber was mach ich denn jetz - 5x 100/20 oder 1x 250/100 ??? (Carport)

wie geagt - im Sommer tagesüber kein Schatten, aber im und um Winter und oder früh morgens steht teilweise was im Weg...

Das legst du mal einfach so pauschal fest, ohne seine konkrete Siruation zu kennen?

Rechne uns das doch mal vor...

Auch mit isolierter Schnittstelle kann man den für 10 bauen.

5x100.

Nein. Die Module sind dafür gebaut.

Bestimmt im Internet?

Das Internet lügt! :slight_smile:

Theoretisch werden sie zwar wärmer, wenn man keinen Strom entnimmt (ok, praktisch auch), aber praktisch macht das den Kohl nicht fett.

Die Sonne strahlt mit 1000W pro m² drauf davon werden 200W in Strom umgesetzt und 800W weiterhin in Wärme. Wenn du keinen Strom entnimmst sind es grad mal 200W pro Quadratmeter mehr...

1 „Gefällt mir“

danke wieder für deinen Beitrag @jay !

ok, danke, das beruhigt mich.

Das mit den Kommunikationsadaptern halte ich auch nicht für den entscheidenden Kostenpunkt, und ob eine galvanische Trennung jedes Ladereglers wirklich nötig/sinnvoll ist, zweifel ich immer noch an:

• Alle Gnds sind mit kurzen dicken Kabeln mit Batt-Minus verbunden. Auch der Raspi-Gnd bzw beide Raspis sind an Batt-Minus kurz angebunden (räumlich direkt daneben). Wo soll da ein Potentialunterschied herkommen? Wie gesagt, eventuell hängt man alle Laderegler auf einen USB Hub und trennt diese eine USB Verbindung galvanisch.

Aber so ganz Unrecht hat @do5mz ja nicht. da wären ja noch (bleiben wir mal nur beim Carport)

• 2,5-fach Kupfer für gleich-geringe Verlustleistung

• 10 statt 2 Überspannungsableiter

• 5 statt 1 Trennschalter

• letztendlich immer noch 5 statt 1 Kommunikaton, ob und wo auch immer galvanisch getrennt

• und etwas mehr Arbeit sind ja 5 statt 2 Kreise und 5 Regler satt 1 Regler tatsächlich auch...

Sind das die Ertrags-Verluste bei flach stehender Sonne tatsächlich wert?

Es ging bei dieser Forderung um einen speziellen Fehlerfall, dass wenn das BMS eines Akkus Masseseitig trennt, der Laststrom über den Massedraht des USB Wandlers fließen könnte und der dann abbrennt.

Das stimmt zwar, aber seither forden "die Leute" für jede Anwendung vehement die galvanische Trennung, auch wenn sie garnicht nötig ist.

Das sind dann auch meistens die, die garnicht wissen, weshalb sie manchmal nötig ist. :slight_smile:

Ob sie es in deinen Fall ist, müsste man ggf. mal überdenken.

Aber galvanisch trennen kannst du ja ganz einfach über 2 Optokoppler für 40 Cent.

Oder wenn du fertig kaufen willst, nimmst du einfach die da: DSD TECH SH-U09C3 Isolierter USB zu TTL Adapter mit FTDI FT232RL IC: Amazon.de: Computer & Zubehör oder ähnlich.

Beim Selbstbau brauchst du (wenn du keine Optokoppler willst, was Getetsteterweise aber geht) nur die da: Heevhas 2PCS MCU1201 ADUM-1201 Magnetic isolator instead of optocoupler : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Willst du wirklich eine einmalige Investition mit dem Leistungsverlust gegenrechnen?

Man kann es mal überschlagen, aber es ist halt ein Hobby. Und ICH ärgere mich eher über 20+ Jahre weniger Ertrag, als über 1 Mal zuviel Kupfer. Zumal Kupfer ja auch noch eine Geldanlage ist. :slight_smile:

Und du hängst die Regler ja eh dezentral...

Ähm, hä? Wo willst du die denn alle hinbauen? Doch nicht an jedes Panel?

Lach. Genauso unnötig.

Was ich eher für einen vor, denn einen Nachteil halte.

Du hast dadurch ja auch 5 mal höhere Ausfallsicherheit. Wenn was kaputt geht, fehlt nur 1/5...

Also 6 Schrauben mehr anzudrehen... :slight_smile:

Für 20+ Jahre!

Mir wären sie das definitiv. Auch kleine Verschattungen bringen VIEL Verlust...

@jay und schon wieder vielen, vielen Dank dank für deinen Beitrag und deine 'Hartnäckigkeit'!! ich hatte schon fast 'aufgegeben', aber eigentlich hast du ja Recht!

trozdem noch etwas 'Diskussion'...

dazu muss dann aber die USB Kommunikation (also die Steuerungsseite) irgendwie mit Plus-Batt in Verbindung stehen? oder hab ich da was nicht auf dem Schirm? Wenn man die Steuerung aus dem Speicher speist, besteht da eine Möglichkeit... Wenn man die Steuerung wie gewöhnlich aus einem isolierten Kleinspannungsnetzteil betreibt, fällt mir da grad kein 'Strompfad' ein.

Müsste man natürlich noch mal genau betrachten. Dass das BMS Masse-seitig trennt, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Oder man entkoppelt pauschal, ob jetzt 1x das USB oder die TTL's - es kostet jedenfalls definitiv nicht 7x 20+ eu :wink:

so hatte ich das noch garnicht betrachtet... :slight_smile:

ne, aber an jede Leitung (plus und minus), die in die 'PV Zentrale' reinkommt. 'Zusammenfassen' kann ich sie ja schlecht (ok, die Minus vielleicht schon?!?)

aber theoretisch Vorschrift, oder? Oder rede ich mich da mit 'Balkonkraftwerk' raus? (immerhin 14 Paneele mit den 4en auf der andren Seite...)

naja die andre Seite ist vielleicht etwas aufwendiger...

ja, du hast Recht und mich wieder in Richtung 7 Regler 'umgebogen' :slight_smile: wie gesagt, vielen Dank für deine beharrliche Argumentation!! Sowas bringt einen viieeel weiter als kurz was in den Thread geworfen und am Ende "ich bin jetzt raus hier."!

Hast du Erfahrung mit Venus und mehreren Reglern und BMS?

Wie gesagt, man muss es mal genau durch denken. Ich schau gleich mal, ob ich den Thread noch find.

Auf Anhieb denk ich auch, dass das nur bei Kopplung der USB Seite relevant wird.

Ich hatte bei mir damals den Opto dazwischen gemacht, weil ich 2 Bluesolar jeweils an einer Batterie für jeweils einen Eingang eines HM-600 hatte und die Massen der beiden Eingänge nicht verbinden wollte.

Ja, das bleiben nach wie vor 2.

Die Bluesolar setzt du natürlich in die Nähe der Panels und ziehst nicht hunderte Meter nutzloses Kabel, nur damit du alles an einem Fleck hast.

Die Dinger haben IP43 bzw 22 was ich allemal für ausreichend halte, wenn man den Platz ordentlich wählt.

Nein. In die Leitung zur Batterie machst du natürlich einen rein (wie auch eine Sicherung). In die Stückchen zu den Panels nicht.

Venus hab ichnur mal kurz reingeschaut. Werd ich mich aber erst richtig mit beschäftigen, wenn ich meinen "echten" Victron endlich mal in Betrieb nehm. der liegt seit 2 Jahren hier rum.

Easysolar 2 GX. Der ist inzwischen fast 1000€ billiger als damals...

BMS hab ich momentan nur fertig eingebaute ohne Kommunikation.

Die Bluesolar lass ich regeln wie Victron das vorsieht. Von "nur 80% und so" bin ich mittlerweile weg. Beim Entladeschluss nehm ich weiterhin konservative 25V. Gesteuert über Homeassistant. Wurde aber zuletzt mitte März aktiv. Seither war immer die Sonne zurück bevor der Akku leer war.

Da wars.