Ich will die Position vom Tiefkühler und Kühlschrank damnächst verändern. Das heißt Küchenzeile auseinander und neu zamstecken. Tiefkühler und Kühlschrank sind schon bissel älter "B" nach alter Sortierung. Finde beim lokalen Baumarkt XPS 7mm mit diesen Daten
Läßt sich abschätzen, ob die 7mm der dicksten Folie nennenswert spart? - Ich würde die an beide Seiten und zwischen Radiator umd Kühlbereich montieren, und wenns geht noch obendrauf falls das unter die Arbeitsplatte passt. Drunter ist schon 20mm XPS was gut geholfen hat
7mm XPS, WLG 022, oder anders ausgedrückt pro K und m² 22mW Wärmeverlust, wenn die Materialdicke 1000mm beträgt. Bei 7mm ungefähr 3,1W/K/m².
Ich behaupte das bringt wenig messbares. Um die tatsächliche Auswirkung beurteilen zu können, müsste man den U-Wert im Originalzustand kennen, die Kehrwerte der beiden Schichten addieren und wieder den Kehrwert bilden.
Da fangen die Probleme an Kann man das aus der Laufzeit des Kompessors ableiten für einen gewöhnlichen 85x55cm Tiefkühler? 100W, läuft ca. 15-20% der Zeit, wenn die Sonne draufleuchtet mehr (deswegen der Küchenumbau)
Weil der normale Kühlschrank mim Tiefkühler kuschelt, hält der +9°C wenn ich den mal ausschalte. Der läuft kaum mal los
Mir reicht ein ungefähres Gefühl was es spart. Wenns >15€ in 2 Jahren ist, rentiert sichs. Strom 33 cent, bald 45
Schwer, hab auf den Seiten PP 1,5mm Folie drauf weils nachm groben Handgefühl vielleicht 12-15 war außen am tiefkühler. wenn ich dazwischenfasse fühlt sichs jetzt eher nach 8-10 (Kühlschrank innen) an. Genaues ir thermometer hab ich nicht
Damit sichs in 2 Jahren auszahlt müßte ich wenigstens 15% einsparen
Mal grob Deine Zahlen überschlagen … Müßtest so etwa 13% Energie einsparen, damit es sich bei dem erstaunlich hohen Strompreis rechnet in 2 Jahren. Aber das XPS ist dann ja auch nicht weg und ein Erkenntnisgewinn fällt ja auch bei ab Und hast ja auch schon in der Richtung was erreicht. Mal mit ner Strommessdose den Verbrauch über paar Tage direkt gecheckt?
Wo geben deine Kühlgeräte die Wärme überhaupt ab? Viele neueren Geräte tun das über die Seitenwände und nicht mehr wie früher über ein Gitter an der Rückseite.
Wenn man mal mit Ubakus überschlägt und von 40mm Dämmung im Kühlschrank ausgeht, dann ist der Unterschied:
ohne zusätzliche Dämmung U-Wert 0,762
mit 7mm zusätzliche Dämmung U-Wert 0,661
Das sind dann ungefähr 15%. Real werden es deutlich weniger sein, weil man nicht optimal überall dämmen kann und weil original vermutlich >40mm. Und die Tür willst du ja auch nicht zusätzlich dämmen.
Ich würde mal von 10% weniger Stromverbrauch ausgehen.
Du hast hier offenbar eine Wärmeleitfähigkeit lambda=0,0305 W/(m* K) angesetzt, denn 0,0305 W/(m* K) / 0,04 m = 0,7625 W/(m²*K).
Das sollte größenordnungsmäßig schon hinkommen. Die tatsächliche Dicke der Kühlschrankisolierung sollte er allerdings mal nachmessen (kann abweichen), und ob das angenommende lambda ganz exakt ist, weiß ich nicht. Kommt darauf an, womit der Kühlschrank ausgeschäumt ist.
Leider sind Vakuum-Dämmplatten teuer und schwer zu bekommen, die könnten hier einiges ausrichten.
first world view. ich will sparen, nicht arm werden.
Übrigens von den bald 45 cent Stromkosten sind 16 Strom, Rest Netzkosten. Weils Speicher fördern vergessen haben.
Mittelfristig soll Kühlung auf 24V laufen. Geht aber erst, wenn ich mir einen WP-Boiler gebaut habe, und die Kühlis sparsamer sind. Der Boiler frisst den größeren Teil meines Solarertrags
Vemutlich März-April schlagen die Netzausbaukosten durch. Da der Versorger Pensionsanstalt für ausgediente Politiker ist, werden die auch beim Strom noch zulangen. Denkt sich der gelernte Tiroler. Bis Mai will ich größere Umbauten fertig haben, größeres Programm plus Kampf mim Vermieter...
DIY Boiler-WP, 14kWh LFP statt Blei, Küchenumbau, entweder DIY superspar-WR für Kühlschränke optimiert, oder gleich smartenergy.at und intelligentes Speichermanagement
Ceranfeld und WaMa werden wohl am Versorger bleiben müssen den Invest auf effiziente 3kW pack ich nit und der Vermieter erlaubt mir zu wenig PV