Du könntest mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob man bei der Firma Porextherm in Kempten noch Vakuumdämmplatten bekommt. Habe vor ca. 12 Jahren mal deren Produkte in der Hand gehalten. Die haben einen Vertriebspartner nahe München:
Ob 10 mm erhältlich ist, ist aber fraglich. Standardmäßig scheinbar erst ab 20 mm. Und rechne mit "Apothekerpreisen"...
Hallo,
hatte mal einen steinalten Unterbau-Gefrierschrank (-18 Grad) an 3 Seiten mit 4 cm Styropor aus dem Baumarkt gedämmt. Zwischen Radiator und Rückwand passte nix. Der Kompressor saß unten in einer Einbuchtung, auch dort ging nix zwischen. Die Tür war gebogen, also auch nix zu machen. Damit nur Oben und die beiden Seiten. Die üblichen Kleber haftete nicht auf den lackierten Flächen, das war dann auch noch eine Hürde.
Ja, es hat "etwas" gebracht, aber genaue Messungen habe ich nicht gemacht, zumal der Verbrauch ja auch vom Nutzerverhalten abhängt (Öffnen, Beladen mit neuem Kühlgut, Umgebungstemperatur).
Lange Rede kurzer Sinn: eine neue TK als Truhe (Klasse A++) wurde gekauft. Mehr Kühlraum und deutlich weniger Stromverbrauch und ein neues Gerät ohne Radiator.
Neue frei stehende Geräte haben keine Radiatoren und geben die Wärme über die Außenwände ab. Damit soll u.a. auch die Dämmung trocken gehalten werden. Bei Einbau Geräten geht das wohl nicht (wo soll die Wärme hin?). Die haben einen Lüfter, der für die Zirkulation sorgt. Ein solches Gerät hab ich in der Küche. Es braucht keine Entlüftungsschlitze in der Arbeitsplatte, die Luft wird unten raus und rein geführt.
Wenn du viel Zeit aber wenig Geld hast, dann mach es ohne große Erwartung. Ist es umgekehrt, kauf einen neuen Kühlschrank mit A+++. Neues Gerät hält dann viele Jahre und spart deutich mehr Strom.
Kühlschrank und Tiefkühler sind von hinten reichlich belüftet. Trotzdem ist die Luft oben raus merklich warm, die kriegt ein Lüftungsgitter. Zwischen Radiatoren und Rückwände kann ich vllt sogar 20er xps zwischen bekommen. Beim Tiefkühler also 55mm -> 75mm, beim Kühlschrank 35mm -> 55mm. Oben und Seite wirds aber höchstens 55 -> 65 und 35 -> 45.