Um einen Kabelsquerschnitt von 6 mm² zu ermitteln, miss den Durchmesser des Leiters mit einem Messschieber und berechne die Fläche mit der Formel A = πr² (A = π(D/2)²), wobei A der Querschnitt und D der gemessene Durchmesser ist. Für ein 6 mm² Kabel sollte der Leiterdurchmesser etwa 2,8 mm betragen.
Da hast du schon 0,3 mm Messfehler gehabt. Wenn das bei deinem anderen Kabel auch so ein großer Fehler war, dann ist das vielleicht doch ein 6mm² Kabel.
Ja mit dem Messschieber alle Drähtchen versuchen zusammen zu messen ist schon etwas ungenau daher nehme ich sonst immer Aderendhülsen zum Prüfen. Bis jetzt war es immer so dass die kleinste Hülse die sich ohne Kraft aufschieben lässt, auch dem angegebene Kabel Querschnitt entsprach.
Ich habe hier noch mal ein anderes Solarkabel gefunden, was den gleichen Normen entsprechen soll laut der Beschriftung und auch 6mm2 ist. Das hat mit der ungenauen Messmethode 3 mm.
Ich habe jetzt auch noch mal die einzelnen drähtchen gezählt. Dabei kam raus dass die beiden alten Kabel die ich als echte 6mm2 Kabel einschätze haben beide 84 einzelne drähtchen das neue Kabel hat nur 72
Falls es hilft...
Ich hab hier zwei verschiedene Solarkabel 6mm², bei beiden messe ich einen Durchmesser von 2,8mm, beide haben 72 Litzen, und der Litzen Durchmesser beträgt bei beiden 0,3mm.
Könnte mir schon vorstellen, dass da einige Billighersteller tricksen und bei 6mm² in Wirklichkeit was deutlich Dünneres verkaufen. Und Adelid ist ja ein Billighersteller.