5 * 12V (60V) 58ah mit 5 * 12V (60V) 20ah Parallel schalten möglich ? Blei Akkus

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine kleine Frage.

Ich habe einen Kabinenroller der mit 5 * 12V 58AH also insgesamt dann 60V 58AH Blei/Gel Akkus betrieben wird.

Jetzt habe ich noch aus meinem alten e-Roller der auch mit 5 * 12V also auch 60V Blei/Gel Akkus hat über. Diese Akkus haben aber nur eine Kapazität von 20AH.

Jetzt dachte ich mir ich könnt viell. die Akkus aus meinem alten E-Roller mit in den neuen Bauen also Parallel schalten so das ich mehr Kapazität habe.

Meine frage ist jetzt geht das so einfach ? Also kann ich die 60V 58ah mit dem 60V 20ah einfach parallel schalten so das ich dann 60V 78ah habe ? oder macht das dann irgendwelche Probleme beim laden ?

Ich hoffe das mich hier jemand aufklären kann ob das geht Akkus mit verschiedenen Kapazitäten Parallel zu schalten.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe

Das funktioniert.

Hallo und willkommen im Forum!

Welchen Kabinenroller hast Du denn? Ist es ein 3-rädriger Econelo F1 mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit? So einen wollte ich mir auch schon oft zulegen, habe aber bislang kein passendes Angebot in der Nähe gefunden.
Erzähle doch mal mehr darüber. Reichweite im Winter? Heizung?

Parallelschaltung: Ja, bei Bleiakkus ist das relativ unkritisch. Meine Empfehlung wäre, immer einen 58Ah und einen 20Ah Bleiakku parallel zu schalten, und das Ganze dann wiederum 5x in Reihe zu klemmen. Dann werden je 2 Akkus immer auf gleicher Spannung gehalten.
Geht natürlich auch anders (also quasi 2x 60V paralell schalten), und vielleicht ist es letztlich auch egal, aber vom Gefühl her würde ich Ersteres bevorzugen.

Hi erst einmal danke für eure Antworten,

@Alexx Nein ich habe ein von Electroroller Futura und zwar den Cruise und auch nur in der 25km/h Version. Heizung ist eine 800 Watt Elektro Heizung verbaut die du meiner Meinung aber total vergessen kann jedenfalls wenn es so wie im moment hier 0 grad oder kälter ist da schafft die nix ausser die Scheiben frei zu halten. Ich habe mir deswegen eine Diesel Standheizung noch eingebaut. Habe den Roller auch erst 2 Wochen bei Temperaturen von 0 grad und weniger reicht bei mir der Akku ca. 30 - 40 Kilometer + - weil ich das noch nicht wirklich getestet habe is jetzt so ein Grober schätzwert.

MFG Snake82

Habe mir gerade mal Bilder angeschaut. So unähnlich sieht der dem Econelo F1 gar nicht, ist scheinbar eine recht ähnliche, 3-rädrige Ausführung. Gut möglich, dass das bis auf ein paar Verkleidungsteile das gleiche Grund-Fahrzeug ist.

Wenn Du magst, gerne mal einen bebilderten Bericht dazu einstellen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich eine Diesel-Standheizung dort platzmäßig so leicht unterbringen lässt. Woher bezieht die eigentlich Ihre 12 Volt? Hat die einen eigenen Zusatz-Akku bekommen, oder schafft es das Roller-Bordnetz, diese mit zu speisen?

Das Versicherungskennzeichen dürfte recht günstig sein, oder?

Früher oder später schreit so ein Roller aber geradezu danach, auf einen LiFePO4-Akku umgebaut zu werden. Bei Fahrzeugen, die ab Werk Bleiakkus hatten, ist das recht einfach.

Hallo und sorry das ich jetzt erst wieder Antworte.

Es war auch nicht einfach die Dieselstandheizung ein zu bauen und da wo ich sie eingebaut habe ist sie auch nicht wirklich gut hingebaut.. Ich habe sie hinter den Fahrrahsitz gepackt xD. Also ein zweiter mitfahrer hinten auf der Bank hat es nicht bequem bei mir g.

Ja ich habe einen extra 12V lifepo4 Akku für die Heizung.

Den Futura Cruise gibt es auch ab Werk für ca glaub 1000 mehr gleich mit Lifepo4 Akku.