Und warum hast Du dann eine Frage gestellt, wenn Du keine Probleme hast?
Die Darstellung im VRM Portal ist aktuell wie ihr auch schon gemerkt habt problematisch
Verbrauch als auch Netz geben keinen Sinn jedoch wird zum richtigen Zeitpunkt geladen und entladen.
Ihr habt richtig erkannt dem VRM Portal ist ein growatt Wechselrichter unbekannt. Diese besitzen leider keine einfache Integration in die Victron Welt.
Ich sehe aktuell auch kein Handlungsbedarfdarf diese zu integrieren mir erschließt sich kein Mehrwert.
Jedoch würde ich gerne die Verbrauchs als auch die Netz Werte korrekt haben habt ihr hierzu Ideen
Das Problem kannst Du relativ einfach lösen. Schalte vor dem Growatt-Wechselrichter einen weiteren Zähler, der von VenusOs als Erzeugerzähler unterstützt wird. Geht entweder mit den Victron-Zählern oder mit Open-Source-Plugins, die neben MQTT auch schon bestimmte Third-Party-Zähler wie Shelly Pro 3EM unterstützen. Siehe auch hier: Shelly PM Mini Gen 3 in Victron OS als Erzeugerzähler - #2 von jojo182
Wenn Du programmieren kannst oder Dich mit NodeRed auskennst, kannst Du die MQTT-Zähler-Integration nehmen und die Werte per API vom Growatt-Wechselrichter abholen und zum MQTT-Server schreiben. Einfacher ist natürlich etwas Fertiges zu nehmen.
Wenn ich es richtig verstehe, könnte auch diese Growatt-Integration etwas für Dich sein. Siehe Diskussion im Victron-Board: Einbindung von Growatt WE - VictronEnergy
Habe selbst aber keinen Growatt.
Wenn VRM die Erzeuger kennt wird Dein Verbrauch und auch richtig angezeigt.