Regulus, ich habe momentan nicht die Zeit, im Detail zu antworten, daher nur soviel:
Keine deiner Berechnungen ist falsch. Was falsch ist, ist die Bedeutung, die du ihnen gibts.
Nur ein beispiel: Deine Berechnung des Widerstands eines Verbinders.
Natürlich fällt da eine Spannung ab. Natürlich wird diese Spannung zum Nachteil oder Vorteil einer Zelle dieser zugerechnet, abhängig vom Strom. Das fällt extrem auf, wenn einer seinen Akku in Blöcke aufteilt und Langeverbinder oder Kabel dazwoschen hat. Diesen Fall habe ich schon xmal hier gesehen, der Vorschlag des BMS anschlusses gegeben, und die Idee ist nichtml von mir.
Das alles hat aber mit Balancierung nichts zu tun, wenn man die Balncierung richtig Macht: Nur übe 3,4 V, Nur bei geringem Strom.
Ja, du kannst Fälle mit hohem Strom herbeireden, wo der hier gebaute Akku sich suboptimal verhält, oder zumindest Merkwürdig. Aber du kannst nicht herbeirdene, das DIESER Akkuschaden bzw die unerklärbare Entladung was damit zu tun hat.
Das ist für mich AUSGESCHLOSSEN.
Und zum Abschluss nochmals: Du hast 4 Zellen, und 3 Verbinder. 3 Zellen wird der Spannungsabfall eines Verbiners zugerechnet, einer nicht. Das kannst du so machen, dass es entweder die untere oder die Obere ist.
Bei ihm hier wird einer Zelle 2mal der Spannungsabfall zugerechnet. ABER die heben sich auf. Denk mal drüber nach.....
Also, deine Post ist wissenschaftlich vollkommen korrekt.
In den Schlussfolgerungen sehe ich wirklich nur minimal gutes, das meiste Verneine ich.