Wichtig für die Standfestigkeit ist das Gewicht der Batterie. Sie hat also 2 Funktionen!! Es muss Gewicht so eingebaut werden, dass der Schwepunkt und Gewicht unverändert sind!!
Es ist sehr abhängig vom Stapler, ob die Batterien reichen. Wenn darin Motoren über Schütze geschaltet werden, sind die Einschaltsströme schon bei kleinen Geräten zu hoch. Frostfrei reicht nicht zum Laden!!
Die ersten MB56 Zellen hab ich gesehen in fertigen 600Ah Staplerbatterien bei Alibaba als Austausch für Blei, incl Stecker und passendem Lader. Schau da mal.
Wohlfühltemperatur der Zellen ist ähnlich wie bei uns. Meines Wissens gehen die Angaben zur Kapazität in Datenblätter von 25°C Zelltemperatur aus.
Viele raten mittlerweile die Ladeleistung bereits unter 10°C deutlich zu reduzieren, und bei ≤ 0°C die Ladung zu unterbrechen.
Also ich habe im Kopf unter +6° kann Probleme machen / Lebenzeit kosten.
Wenn man es also vemeiden kann und der Akku “doof” ist ( also sich nicht selber erwärmen kann )
würd ich unter 5 Grad nur noch im absoluten Notfall laden / es lassen.
Oberhalb 0°C kann man laden. Aber wie @u-f-o schon sagt, ist dem Datenblatt zu entnehmen mit welchem Strom das geschehen darf. Wobei das angegebene P im Datenblatt abhängig vom Ladezustand ist. Da hat sich dann auch noch ein Fehler eingeschlichen. Die erste Angabe “1004,8 Wh” soll wohl eher “ 2008,6 Wh” heissen.
“The ratio of the charge/discharge power to the cell energy value measured multiple times by the battery system, denoted by P. For example, when the cell energy is 1004.8 Wh and the charge/discharge power is 1004.8 W, the charge/discharge power is 0.5P; When the cell energy decays to 1607.68 Wh and the charge/discharge power is 803.47 W, the charge/discharge ratio is 0.5P”
Der Ladestrom muss also nicht nur an die Temperatur sondern auch an den aktuellen Ladungsinhalt der Zelle angepasst werden.
Bei 5°C müsste der Ladestrom schon so weit gesenkt werden, dass 10Stunden zum Aufladen nicht mehr reichen. .Auch für das Entladen kann es kritisch werden, wenn der Stapler im Sommer längere Zeit in der Sonne steht. Handelt es sich um einen modernen Stapler, der alle Motoren elektronisch steuert?
Dein verlinktes Datenblatt führt zur MB56, die hat voll geladen 2009,6Wh. Der TE redet aber zumindest im ersten Post von der MB31 und die hat 1004,8Wh bei einer Nennspannung von 3,2V . Wobei das von mir geschriebene auch nicht ganz korrekt ist, denn man müste wohl immer mit der Nennspannung rechnen, macht aber nix weil mit höherer Spannung gerechnet noch schonendere Werte rauskommen.
ja, die kleinere Batterie halte ich schon vom Strom her für zu klein. Das Datenblatt ist aber auch eines der modernsten, in das auch Erkenntnisse eingeflossen sind, die bei älteren Typen noch unbekannt waren. Besonders interessant ist die Tatsache, dass hier nicht derLadestrom sondern der Ladeleistung in Abhängigkeit von Temperatur und Ladungsinhalt ausgegangen wird. In einem anderen Datenblatt der MB56 war auch schon vom Lademodus “staged charge” die Rede. Die Bedeutung ist mir nicht klar. Da durfte bei 0°C gar nicht mehr geladen werden.