einige von uns in der Nachbarschaft betreiben seit einiger Zeit 48V DIY-Akkusysteme mit EVE LF280k-Zellen (16S) und Victron-Wechselrichtern. Die Gehäuse waren bisher selbst gebaut und nicht optimal.
Jetzt möchten wir upgraden, konkret suchen wir:
Ein solide Gehäuse für 16S EVE LF280k Zellen
Zellen stehend verbaut (gemäß Herstellervorgabe)
Gehäuse stapelbar und beim untersten ein Rollenträger möglich
JK BMS mit 2A Active Balancer Kommunikation mit Victron Cerbo GX
Meine Fragen an euch:
- Welche Gehäuse für 16S LF280k würdet ihr heute kaufen?
Welche Händler oder Kits habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe jetzt die jkess Boxen verbaut sowohl stehende als auch liegende und muss sagen für denn Preis cirka 335 bei eBay sind sie okay.
Aber Nacharbeit ist wichtig da die verbauten Kabel meiner Meinung nach zu gering sind 21mm2 in 35mm2 Rohrkabelschuhe finde ich komisch. Ich habe die verbauten Kabel alle ersetzt und die mitgelieferten Aluverbindungen durch Kupfer ersetzt.
Ja war es die Zellverbinder und Stromschienen sind natürlich vernickelt. Gibt es auch zum selbstvernickeln relativ günstig.
Die internen Verkabelungen habe ich allerdings von klauke die fertigen Kabelschuh verwendet und vernickelte fertige Schiene Alu ist ja nur an denn Zellen.
Aktuell wenn es nicht zeitlich drückt, würde ich gar keins kaufen.
Es zeichnet sich ab, dass v19 JK BMS wahrscheinlich am Produktlebensende angekommen ist und es wird über v22 spekuliert. Ist zwar keine Frage in der Tiefe “Läuft” oder “Läuft nicht” aber wenn Du schon Modernisieren möchtest dann wäre State-Of-The-Art vielleicht netter. Es gibt jedenfalls Andeutungen dass für v19 es keine neue Firmware mehr gibt.
Gehäuse empfinde ich zB von YixiYang oder EEL sehr brauchbar wobei alle ihre Pros & Cons haben. Die ganz günstigen wie zB JKESS empfinde ich als nicht erstrebenswert, da wurde für mich zu viel gespart und widerspricht dann meiner Logik überhaupt so ein Gehäuse zu kaufen.
Danke, für deinen Beitrag. Ich habe jetzt auf der Homepage ( jkess.com ) geschaut, und da nur ein Gehäuse für das BMS entdeckt, aber nichts für Zellen inkl. BMS.
Mir ist nichts bekannt. Dafür ist es wohl zu früh. Der Abverkauf der v19 ist auch noch nicht spürbar aber bei den ~85€ ist es wie beim v14/v15 beobachtet auch schwierig noch große Rabatte rauszuhauen.