48V 5kWh Module von Shenzhen Hyuan

Hallo zusammen. Bei der Suche nach dem geeigneten Batteriepack bin ich mittlerweile auf diese fertigen Module gestoßen.

https://m.german.alibaba.com/p-detail/detail-1600336420307.html?__sceneInfo=%7B%22type%22:%22appDetailShare%22,%22data%22:%7B%22filterKey%22:%227.8.2_share%22,%22cacheTime%22:%221800000%22%7D%7D&from=IOS

Die kenne ich zwar schon vom europäischen Markt, fand sie da aber preislich uninteressant. Nun auf Alibaba gibt es da 5kWh für umgerechnet 1033€ incl Versand (der Versand macht 25% des Preises aus) etc, also gut 4.130€ für 20kWh. Verglichen mit dem Angebot für 32 Zellen a 230Ah für insgesamt 3.250€ von Vicky Basen frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt. Bei den einzelnen Zellen kommt ein BMS für 140€ hinzu, wie ich rausgehört habe doch am besten noch aktive Balancer für 370€, diverse Kleinteile und vor allem Werkzeuge (also Wärmebildkamera müsste ich mindestens mal leihen, …) und die Module wären Plug&Play und auch mit dem Victron MultiPlus2 kompatibel im Sinne von RS485 Plug&Play. Die eigene Arbeitszeit (klar, die darf man bei DIY eigentlich nie dagegenrechnen) noch garnicht berücksichtigt.

Was meint ihr zu den Modulen? Ich habe mir viele der Dinger angeschaut aber die hier scheinen mir am seriösesten. Und die, die es auf dem europäischen Markt gibt, werden im Zweifel die gleichen nur umgelabelt sein. Technisch erwarte ich da keine Unterschiede. Man kommt immerhin auf 200€/kWh für das fertige Pack, was meiner Meinung nach für den privaten Bereich ein recht guter Wert ist.

Danke für euer Feedback. Wenn ich die Dinger bestellen sollte, werde ich euch hier natürlich berichten. Aber eventuell könnt ihr mir vorher ja die ein oder andere Erfahrung oder Meinung mitgeben.

Gruß,
Thomas

Ja, bei einem DIY-Batteriepack musst Du ja noch Kleinteile, Messgeräte + Zeit&Nerven rechnen. Darum habe ich auch ein 24V-100Ah-Pack bestellt.
Kannst halt nicht reinsehen, ob die Zellen nur B- oder C-Grade sind etc. - also Glücks/Vertrauennsache (ist bei Einzelzellen ja auch so, nur weißt Du es dann)

Hallo zusammen. Bei der Suche nach dem geeigneten Batteriepack bin ich mittlerweile auf diese fertigen Module gestoßen.

https://m.german.alibaba.com/p-detail/detail-1600336420307.html?__sceneInfo=%7B%22type%22:%22appDetailShare%22,%22data%22:%7B%22filterKey%22:%227.8.2_share%22,%22cacheTime%22:%221800000%22%7D%7D&from=IOS

Die kenne ich zwar schon vom europäischen Markt, fand sie da aber preislich uninteressant. Nun auf Alibaba gibt es da 5kWh für umgerechnet 1033€ incl Versand (der Versand macht 25% des Preises aus) etc, also gut 4.130€ für 20kWh. Verglichen mit dem Angebot für 32 Zellen a 230Ah für insgesamt 3.250€ von Vicky Basen frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt. Bei den einzelnen Zellen kommt ein BMS für 140€ hinzu, wie ich rausgehört habe doch am besten noch aktive Balancer für 370€, diverse Kleinteile und vor allem Werkzeuge (also Wärmebildkamera müsste ich mindestens mal leihen, …) und die Module wären Plug&Play und auch mit dem Victron MultiPlus2 kompatibel im Sinne von RS485 Plug&Play. Die eigene Arbeitszeit (klar, die darf man bei DIY eigentlich nie dagegenrechnen) noch garnicht berücksichtigt.

Was meint ihr zu den Modulen? Ich habe mir viele der Dinger angeschaut aber die hier scheinen mir am seriösesten. Und die, die es auf dem europäischen Markt gibt, werden im Zweifel die gleichen nur umgelabelt sein. Technisch erwarte ich da keine Unterschiede. Man kommt immerhin auf 200€/kWh für das fertige Pack, was meiner Meinung nach für den privaten Bereich ein recht guter Wert ist.
tja,
woran willst Du hier seriös festmachen ?

Ich meine 2 Jahre Händler & nur 167 Order ist kein Track Record, wenn der nur jeden 4. Tag 1 Auftrag generiert hat ?
Da ist auch eine deutsche Lieferung in der Referenzen Grafik erwähnt mit 48V und 200 Ah für 1599$, aber 2499$ prepayment.

Wofür sollen die 900$ sein, wenn es bei denen doch keine TAX geben soll und Du nur eher geringe Versandkosten nanntest, so ich mir recht entsinne, denn selbst bei 25% wären es 2.000$ ?

Dazu rechnest Du selber doch in eine Richtung, wenn Du den 'fertig geliefert Preis' einem DIY Built gegenüberstellst, den Du mal eben um aktive Balancer für 370€ bereicherst, was das Ding noch teurer macht, ohne zu sagen, dass das Rack keine aktiven Balancer hat und damit die Werte und Inhalte i diesem fiktiven Battery Shoot Out nicht vergleichbar sind.

ABER, was Du übersehen hast und die Firma auch eher mies präsentiert, das findet sich an ganz anderer Stelle:

Die geben vor, dass sie 6000 Ladezyklen schaffen, was an sich nur EVE und CATL aktuell schaffen, ohne selber die Marken zu erwähnen, also sollte man da nachhaken, doch noch wichtiger:

kein Wort zu CAN BUS Unterstützung, denn mehr und mehr Wechselrichter laufen via CANBUS und dann geht es um den Dialekt, also die Variante / Implementation des CanBus von den Wechselrichterherstellern. Mit Strg + F sowie CAN oder CANBUS kriegst Du hier 0 Treffer, aber

Wenn Du das Angebot ganz genau und bis zum Ende studierst, dann findet sich überall noch was wie unter PRODUKTBESCHREIBUNG in der 2. Grafik mit genauem Hinschauen und Lesen bei dem Hausfoto.

CAN steht da und meint Can Bus, was wiederum zu dem 4. Bild ganz oben im Angebot links passt, wo Du ein Stack von Batterien siehst und rechts daneben weiß auf weiß lesen kannst,
welche WR Marken mit der Batterie kommunizieren können
Victron, PylonTech, Goodwe, Growatt, Voltronic (was also MPP Solar & Co sein sollte), Seye, LXP, Sofar, Ginlong und SMA

Das für sich allein genommen ist wertlos, denn da steht kein Wort von CAN BUS , aber da dort von Kommunikationsprotokoll die Rede ist und weiter unter CAN neben RS485 steht, sollte die Batterie auch mit der Growatt SPH Serie kompatibel sein, wobei auch das nochmals so zu verifizieren ist wie die Marke der Zellen, deren Spec Sheet, denn darauf kommt es am Ende an, dass die neu sind und vor allem auch die Ah bringen, keine Fake Zellen, bei denen keiner die 6000 Zyklen testen kann, denn die gehen dann nach 1000 Zyklen erst 3 Jahre später in die Knie unter die 80%, wenn es kein Geld mehr zurück geben wird.

Interessantes, aber komplexes und schwieriges Thema, wenn man erst einmal den Preis für das Seplos Rack ohne die Zellen kennt: min 450$ für Rack ohne 16 x 280 Ah Zellen
Hin- und hergerissen, so hier so ein 1033€ Angebot zu testen, nur finde ich den Preis nicht wieder und ist das ein ddp Preis ?

Mit 19% on top wäre das Ding wieder witzlos.

bin jetzt mal in die Zertifizierungsberichte, wo normalerweise alles geschwärzt wird, was auf Dritte hinweist, aber hier haben sie etwas übersehen, das Wichtigste:

der Hersteller ist nicht geschwärzt. Schau mal oben auf der Seite in den Testbericht, der 7 Seiten hat. Auf der letzten , der 7. Seite steht als Manufacturer

Guadong Tian Qin New Technology
deren 48 V Rack Angebote auf Alibaba sich hier finden
https://tqbattery.en.alibaba.com/productgrouplist-825101404-3/LifePo4_Battery_Pack.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.42.12b569c8uAQwCR&filterSimilar=true&filter=null