4 Panels + dt. Wechselrichter

ich habe einen Hoymiles mit Open DTU - bin bisher sehr zufrieden. Der arbeitet dank Open DTU ohne die Cloud vom Kaiser von China.

Mir ging es in erster Linie auch um die Garantie und Ansprechbarkeit in der Zukunft aber anscheinend verschwinden die europäischen Hersteller, auch wenn sie in China produzieren, doch schneller vom Markt.

Ich versuche es mit dem Hoymiles HMS-1600-4T 1.600W mit DUT und 4 Panels.

2 „Gefällt mir“

Denke daran, das nach Drosselung des HMS 1600 4T auf 800 Watt, jeder Eingang max. 200 Watt macht. Je nach Ausrichtung der Module ist das sehr Kontraproduktiv.

1 „Gefällt mir“

:face_with_spiral_eyes:

1x Richtung Osten, 2x Richtung Süden, 1x Richtung Westen.

Beim 800.er schalte ich 2 in Reihe?
Ost+Süd und West+Süd?

Nein, die werden Parallel angeschlossen mithilfe von y Adaptern. In deinem Fall würde ich jeweils Süd und Ost sowie Süd und West auf einen Eingang legen. Das würde optimal laufen.

1 „Gefällt mir“

Also ist mit dieser Ausrichtung der 1.600 suboptimal?

Ja, bei deiner Ausrichtung läuft ein 800 Watt Wechselrichter viel effektiver als ein gedrosselter 1600er Wechselrichter.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt!
Guter Hinweis.
Ist zu beachten.

Bei alle eine Ausrichtung, wäre es egal.

Bei deiner Ausrichtung:
Zusammenschalten so wie Nonameuser es schreibt.
Nur bei Schnee drauf würde ein einzelnes, bedecktes Panel Verluste erzeugen da der Strom von den einem Panel in das bedeckte geht. Verschattet aber hell, macht so gut wie nichts aus.

Nachtrag:

Da war noch was mit der maximalen Leistung eines Eingangs. Aber bei der vorgeschlagenen Verteilung, wäre das im Optimum des möglichen afair.
Ich weiß grad nicht wieviel ein Eingang eines HM/HMS 800 wirklich nutzen kann, wann genau er "zuviel" Energie nicht mehr umwandeln kann.

Da es aber eher darum geht bei wenig Licht/Morgens/Abends das beste rauszuholen, ist es imo nicht so wichtig.

2 „Gefällt mir“

Nach dem aktuellsten Firmwareupdate ist dies nicht mehr so!!
Da drosselt auch der hoymiles den Ausgang, die einzelnen Ports sind also dynamisch

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich (wenn ich vor der Entscheidung stehen würde) den größeren nehmen.

Hast du einen (Foren)link dazu, wo man das nachlesen kann?
(Seit wann gibt es das Update?)
(Hat es Nachteile?)

Gibt es dazu einen Beleg oder einen offiziellen Link?
Das würde mich sehr interessieren...

Schaut mal hier im Photovoltaikforum im Hersteller Hoymiles Bereich
Hoymiles WR
Ich dachte das wäre hinlänglich bekannt

2 „Gefällt mir“

Ich konnte bei Hoymiles dazu nichts finden? Der Verweis auf das Photovoltaikform bringt mir leider nichts. Die Seite ist mir aus verschiedenen Gründen suspekt.

ich verfolge diese Diskussion hier.
Da meint einer, das mit Firmware 2.0.4. die Regelung am Ausgang stattfindet, so wie versprochen.

https://github.com/tbnobody/OpenDTU/discussions/2153

Mal weiter beobachten

1 „Gefällt mir“

Ist so ein Inverter aus China ausschaltbar, wenn er über den originalen DTU läuft?

Und ist er es mit einem openDTU?

Alle WR, die mim Hersteller reden (originale DTU, Firmwareupdate) sind von außen steuerbar.
openDTU müßte das blockieren

1 „Gefällt mir“

Ja, sind wenn du die org. DTU nimmst von außen steuerbar.
zum updaten brauchst du aber die org.DTU und musst das Update sogar dort anfragen.
Danach kannst du sie wieder stromlos machen und eine Ahoi oder openDTU nutzen

1 „Gefällt mir“

Open-DTU/Ahoi-DTU kommunizieren ja nur über ein eigenes Funktprotokoll mit dem WR und brauchen keinen Internetzugriff.

Einmal ein Update machen und dann den Wechselrichter offline stellen. Dann ist auch nichts mehr abschaltbar. Gibt genügend andere Möglichkeiten den Ertrag zu ermitteln.

2 „Gefällt mir“

Brauch ich mit so einem Stromwächter noch einen DTU?