ich will jetzt endlich beginnen und mir 4 Panels á +400W anbauen.
Ich suche unbedingt einen nicht chinesischen Wechselrichter, welcher überdimensioniert ist so ca. 1.600-2.000W Output und sich auf 600 oder 800W runterregeln lässt, am besten über App.
Wechselrichter sind die, die am frühesten den Geist aufgeben werden.
Deswegen würde ich lieber einen 1.600 drosseln, anstatt einen 800.er auf Anschlag laufe zu lassen.
Ja die Annahme ist falsch. Es ist weit verbreitet das 2 Module an einem Eingang angeschlossen werden zumal die meisten neuen Wechselrichter damit klar kommen. Von einem Ausfall diesbezüglich habe ich auch noch nichts gelesen.
Bitte beachte das manche Netzbetreiber es nicht gerne sehen, wenn bei einem BKW der Wechselrichter mehr wie 800 Watt hat, egal ob er gedrosselt ist.
Zitat von denen Website:
"Mittlerweile sind wir auf 40 Mitarbeiter in Bad Sassendorf angewachsen und verfügen über ein eigenes Team zur Begleitung der Produktion in China."
Habe schon einige Hoymiles Wechselrichter montiert. Bis jetzt ist bei keinem ein Ausfall zu beklagen. Teilweise vier Jahre alt. Und worüber reden wir jetzt? Die Dinger kosten keine 100€ mehr. Zudem können die Chinesen durchaus gute und langlebige Elektronik herstellen, in vielen Bereichen sogar wesentlich besser und günstiger als wir es könnten. Die Zeit des nur kopieren ist lange vorbei, siehe E-Autos.
Oh je, da sind die Pleite gegangen, bevor sie richtig angefangen haben. Hatte die Entwicklung vor 2 Jahren auch noch mitverfolgt. Gegen chinesische Preise kann man nicht mithalten und die Produktidee, möglichst klein zu sein, scheint auch nicht so gezündet zu haben.
Wenn man gegen chinesische Preise anbieten muss, dann geht das nur mit "besseren" Produkten. Dafür brauchen wir pfiffige Ingenieure - leider nehemen die Studentenzahlen in den Ingenieurwissenschaften immer weiter ab.
Die 1500er /1800er / 2000er haben alleine schon eine größere Masse/Fläche, so dass sie sich langsamer erwärmen und erst später ihre Leistung bei Überhitzung mindern müssen.
Das geringere Erwärmen sollte erheblich zur Lebensdauer beitragen.
Gerade wenn sie nur einen Teil der max. Nennleistung bringen müssen.
Marktstammdatenregister:
Eintragen kann man wohl nur 800W Wechselrichter, da gedrosselte, die man selber entdrosseln kann ....
Aber BKW Akkus kann man wohl auch noch nicht eintragen.
Imho: Solang die Geräte die Normen und Bestimmungen einhalten und sicher sind...
Mußt du wissen was du da einträgst.
Nachtrag:
Hoymiles soll ganz gut sein.
OpenDTU gibt es für Hoymiles (für die ohne Wlan afaik)