4 Panels + dt. Wechselrichter

Hallo,

ich will jetzt endlich beginnen und mir 4 Panels á +400W anbauen.

Ich suche unbedingt einen nicht chinesischen Wechselrichter, welcher überdimensioniert ist so ca. 1.600-2.000W Output und sich auf 600 oder 800W runterregeln lässt, am besten über App.

Welchen Wechselrichter kann man da nehmen?

Nun, die meisten Wechselrichter kommen aus China.

Den Hoymiles HMS-800w-2t kann ich empfehlen. Läuft bei mir mit 4 x 440 Watt Modulen einwandfrei. LG

Das ist ein 800.er.

Wechselrichter sind die, die am frühesten den Geist aufgeben werden.
Deswegen würde ich lieber einen 1.600 drosseln, anstatt einen 800.er auf Anschlag laufe zu lassen.

Ist diese Annahme falsch?

Ja die Annahme ist falsch. Es ist weit verbreitet das 2 Module an einem Eingang angeschlossen werden zumal die meisten neuen Wechselrichter damit klar kommen. Von einem Ausfall diesbezüglich habe ich auch noch nichts gelesen.

Bitte beachte das manche Netzbetreiber es nicht gerne sehen, wenn bei einem BKW der Wechselrichter mehr wie 800 Watt hat, egal ob er gedrosselt ist.

1 „Gefällt mir“

Sehr schwer, da was zu finden. Die gängigen Wechselrichter kommen alle aus China.

Einzig aeconversion fällt mir da ein:

1 „Gefällt mir“

Kann der Netzbetreiber die Ausgangsleistung erkennen?
oder muss dies angegeben werden?

Da finde ich nur 315-500 W maximale Leistung.

Zitat von denen Website:
"Mittlerweile sind wir auf 40 Mitarbeiter in Bad Sassendorf angewachsen und verfügen über ein eigenes Team zur Begleitung der Produktion in China."

Oliver

1 „Gefällt mir“

Europäischer oder amerikanischer kann es auch sein.
Mir ging es über eine Lebenszeit >10 Jahre.

Damit hat wahrscheinlich noch niemand eine Erfahrung.

Habe schon einige Hoymiles Wechselrichter montiert. Bis jetzt ist bei keinem ein Ausfall zu beklagen. Teilweise vier Jahre alt. Und worüber reden wir jetzt? Die Dinger kosten keine 100€ mehr. Zudem können die Chinesen durchaus gute und langlebige Elektronik herstellen, in vielen Bereichen sogar wesentlich besser und günstiger als wir es könnten. Die Zeit des nur kopieren ist lange vorbei, siehe E-Autos.