Hallo @all,
Da meine Solaranlage dieses Frühjahr, das erste Mal richtig Strom bringt und ich fast jeden Tag Überschuss einspeise, wollte ich diesen Überschuss in einem Akku speichern. Dazu hatte ich bereits einen Thread aufgemacht.
Nun wäre meine nächste Frage: ich habe 4x 400 Watt Paneele, zwei in Ost (14°) und zwei in West (14°) ausgerichtet. Kann ich diese Module parallel (2x2) schalten und an einem (1) VictronSmart Solar MPPT betreiben oder muss ich diese als zwei Strings sehen und benötige zwei MPPT dafür? Laut Victron geht das ja aber meine Frage ist eher nach dem sollte man machen oder eher nicht. Ich bin mit meiner Dachfläche total unverschattet. Aktuell sind diese Module an einem Hoymiles HM1500 angeschlossen.
In den anderen "Ost-West" Foreneinträgen kommt dies nicht so eindeutig hervor, wie ich es gern hätte.
Warum sind die Module aufgeständert? Wegen dem Dach? Übers Jahr gesehen hast du mit nicht aufgeständerten Modulen höhere Erträge zu erwarten. Insbesondere beim Batterieeinsatz. Ich würde verschieden ausgerichtete Module nicht in einen String packen. Da ist man mit zwei MPPTs besser dran.
Die Module hatten wir wegen Herbst Winter auf 14° gestellt damit sich dort kein Dreck sammelt. Wir sind im Spätsommer mit den Modulen eingestiegen. Ja sie bringen 1497 Kwh (flach) zu 1478 Kwh (14°) minimal(st) mehr Leistung übers Jahr. Batterie ist erst jetzt ein Thema seitdem mein Eigenverbrauch von 400-600 Watt schon Vormittags ab 10 Uhr vollständig gedeckt ist.
Die Antwort zwei MPPT (oder alle 4 an einem, aber flach) reicht mir dann schon als Info. Danke
Ich hab mit deutlich unterschiedlicheren Strings an einem Mppt gute Erfahrungen gemacht. Ich würde die beiden Strings an einen Mppt packen. Sind immerhin identische Module und wirklich sehr niedrige Neigungswinkel.
Da Module auch bei Schwacher Beleuchtung schon sehr stark in der Spannung steigen - und dann mit steigender Beleuchtung nur noch mehr Strom liefern können, ohne in der Spannung einzubrechen, stellt das schwach beleuchtete Modul kaum einen Klotz am Bein für das stärker Beleuchtete dar... Die haben beide sowieso eine sehr ähnliche Mppt Spannung.
Hier kann man das übrigens wunderbar nachlesen. Oder noch besser: Die Grafiken in dem Artikel anschauen.
Man kann das ganze auch pi*Daumen ausrechnen... Ich hab Strings mit unterschiedlichen Ausrichtungen, unterschiedlichen Modulen und unterschiedlichen mpps (Differenz fast 10V laut Datenblatt!) an einem Mppt betrieben. Und die Verluste waren noch in so einem Rahmen, dass ich mir niemals einen weiteren Laderegler zugelegt hätte, wenn ich nicht sehr sehr sehr günstig über einen passenden gestolpert wäre...