Hallo Win , danke , ich muss wirklich nicht fachsimpeln oder kleinlich sein , ich rede hier nur etwas laut .... und im Prinzip weiss ich selbst , wie beim Metzger (darfs ne Scheibe mehr sein ) und irgendwelche Verluste sind mit der Scheibe Gelbwurst wieder auszugleichen .
Wirklich ! ich rede nur .... , nur weiss ich halt aus Erfahrung bzw ist so eingebrannt ---- immer versuchen nahe an die gewünschte Spannung ran zukommen egal ob DC oder AC
Es ist wohl Peanuts zu verlangen das mein Hoymiles 2 Module in Serie an Spannung vertragen könnte , fragen tue ich es aber schon, warum das nicht geht ! Auf dem DC Weg sind Kabel halt teuer und der AC Weg wohl etwas rechlich behaftet auch .
Da scheint das erste Missverständnis zu stecken.
Nicht ohne Absicht haben wechselrichter einen großzügigen DC Bereich.
Das beginnt damit, dass der WR die Leerlauf spannung der panels aushalten muss. Und zwar sinnvollerweise bei -20 Grad auch.
Wobei die spannung etwa 20 % höher ist als bei 25 grad.
Geht der wandler an panel auf last, findet er den mpp etwa 20 % niedriger als leerlauf des panels, bei 25 Grad .
Bei 55 Grad, der ungefähren Arbeitstemperatur des Panels ist die Mpp spannung nochmals um ...10 % niederiger.
Bei alten Panels sinkt der Mpp auch etwas ab ... sagen wir 10 %.
Und DANN möchte man ja auch ein bischen Spielraum haben, welche Panels und wieviele man da ansteckt. Und es können ja auch welche in Reihenschaltung abgeschattet sein....
Das letzte Problem ist, dass man glaubt bei niedriger Bestrahlung mehr herausholen zu können. Pech gehabt.
Welches Missverständniss ? , welches "großzügigen DC Bereich"
In Serie bekomme ich halt keine 2 Module an den Microwechselrichter ran , das ist nicht grosszügig ! eher wohl kleinkarriert , denn wenn man längere DC Wege hat ist eine höhere Spannung halt mit weniger Kupfer möglich ,
Diese WR sind für ein Standard-Modul gedacht und dafür ist der DC-Bereich großzügig gewählt.
Und ja, wähle ein Modul, was möglichst hohe Spannung hat, also 72 Zellen bzw. 144 Halbzellen. Dann hast du niedrigere Ströme.
Mikrowechselrichter sind für ein Modul gedacht. Deine Argumentation ist ungefähr so, dass du einen PKW kaufst und dich dann beschwerst, warum man nicht 10 Personen darin unterbringen kann.
Wenn du Module in Reihe schalten willst, musst du einen String-WR kaufen, gibts ja auch. Aber dann sollten es schon 4 Module sein, die du in Reihe schaltest.
Doch. Das ist großzügig.
Die sind für ein Modul gemacht, es gibt 72 Zeller mit ca 47 V bei 25 Grad, die in der Kälte 55 V haben.
Das passt genau.
Update: nur 2. Platz.
Aber gut, da Du ja generell meiner Frage nicht folgen willst und eher bereitwillig der China Ware bzw dich den Begebenheiten halt beugst ohne ein Wiesowarum , ist ja Deine Sache
Hasst Dich schon mal gefragt warum die kleinen Victron MPPT Laderegler bis 100 Volt Eingangsspannung vertragen oder der berühmte Soladin 600 Watt Netzwechselrichter bis 150 Volt
Aber gut , ich will mich nicht beklagen , ist halt so nun .
Komisch auch dass
AEconversion Micro-Wechselrichter bis 90 Volt können , das heisst auch die Möglichkeit von 2 Modulen in Reihe .... wen die Voc halt passt , aber gut ist wirklich nicht so wichtig , bin ja dankbar was ich nun vor der Tür stehen habe, für den Preis einer 1 Jährigen Stromrechnung
Drei Wochen nach der Anmeldung meiner BalkonPV im Marktstammdatenregister hat mein Energieversorger den Ferraris ausgebaut und eine MME eingebaut. Da konnte ich legal nur einige kWh mit 35 Cent einspeisen.
Wenn's ums eigene Geld geht, können die EVU richtig schnell sein...