4 Module 4 Mpp Tracker Wechselrichter

Hallo
Ich denke es ist soweit für mein Altes Haus eine kleine 2 kW PV (Bkw) zu installieren ... Im Jahr 24 war das Haus nur teilweise bewohnt , mit 1050 kWh Jahresverbrauch... Trotzdem eine Stromrechnung von ca 550 Euro ....
Ich habe noch einen alten Ferraris Zähler ,also macht ein Speicher erstmal keinen Sinn .
Die 4 Module würde ich im Garten aufstellen in unterschiedlicher Location und Ausrichtung
Dafür wäre ich dankbar über Tips zu Wechselrichtern , ob ich wirklich 4 Tracker brauche , oder nur 2 :thinking::person_shrugging: . Wenn der Zähler dann mal leider wohl getauscht werden wird dann wird wohl ein Speicher noch ins Spiel kommen . Welche Wechselrichter Empfehlung ,welche dann mit dem Speicher gut kommuniziert ?

Die erste Maßnahme wäre in meinen Augen, dass du mal deine Stromrechnung genau anschaust: wie hoch ist die Grundgebühr, wie hoch in der kWh-Preis? Ich vermute, dass ein großer Kostenanteil aus der Grundgebühr kommt. Suche dir einen günstigeren Anbieter. Sonst zahlst du mit Balkonkraftwerk trotz leicht verringertem Verbrauch immer noch viel zu viel.

Parallele module brauchen nur einen Tracker.

Kann sein daß der ferraris schnell weg ist, wenn du das anmeldest.
Wechselrichter: Sollte sowohl von Panels laufen wie von batterie, muss smartmeter können, zulassung für dein Stromnetz. Mir fällt ein Sun1000 (+Trucki), HM500/800 + openDTU, gibt auch noch andere
Wichtig: schon jetzt die später geplante Batteriespannung festlegen, WR muss dazu passen. Gebräuchlich sind 24(25)V, 48(51)V. Bei 16s also 51V LFP hast die größte auswahl.

1 „Gefällt mir“

Servus Lars ,

Naja , die Rechnung von meinem Anbieter -Green Planet Energy- kenn ich ja und auch die monatliche Grundgebühr von 13,90 Euro... und die variablen angepassten Kosten pro kWh von 27,64-33,52 cent/kWh , auch . Den Anbieter habe ich ja bewusst gewält und zahle auch gerne etwas mehr , .... solange in guten Händen ,

Aber auf kurz oder lang , will ich eher offgrid gehen oder ongrid mit grosser PV , fuer nun, aber einfach mal den Zähler rückwärts drehen lassen ,

Wenn nur Wechselrichter ohne Akku:
Da habe ich mit allerlei Variationen an Hoymiles Wechselrichtern nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn langfristig ein Akku kommt:
Dann ist es regelungstechnisch deutlich einfacher, wenn die Module über Solarregler direkt den Akku laden, und daraus sich dann ein (kleiner) Wechselrichter für eine Nulleinspeisung bedient. Einfacher deswegen, weil du nicht abhängig vom möglichen Solarüberschuß ja/nein/wieviel laden musst, sondern einfach immer was die Sonne hergibt. Und bei einer solchen eher kleinen Anlage hängt dann ein kleiner Hoymiles HM-400 am Akku und macht Nulleinspeisung. Größer muß er nicht sein, denn auch mit den 400 W kannst du locker 5 kWh pro Nacht ins Hausnetz speisen, und viel mehr Überschüsse hast du mit 4 Modulen eh nicht, außer im Hochsommer. Zur Ladung eines 48V-Akkus brauchst du aber 2-3 Module in Reihe wegen passender Leerlaufspannung.

Ja klar , auf 48 Volt Systhem und Batterie zu gehen macht Sinn , den Fehler mach ich nocht nichtmal da mit 12 oder 24 V anzufangen

w

Ok , anmelden muss ichs ja irgendwann :thinking: , wie schnell der Zählerwechsel dann geht , hmm , hat da jemand Erfahrungswerte ?

Der "Hoymiles HMS-1600-4T | 1600W Wechselrichter / drosselbar" ist wohl dann eine gute Wahl

Wenn es langfristig zum Akku kommt , werde ich keinen Netzwechselrichter mehr brauchen , bzw den vorhandenen an einen Victron Multiplus 3000 Inselwechselrichter ankoppeln der die Batterie dann läd und gegebenenfals off-grid gehen

Ach nochwas bezüglich meiner Planung , kennt jemand einen Mikrowechselrichter der auch ein steuerbares Relais hat ? Um zb meine Brauchwasserwärmepumpe zu schalten, diese hat einen PV Kontakt der Ihren Betrieb vorrangig auf PV Überschuss auslegt ?

Bei Bifacialen Modulen , kann ich mir vorstellen das eine Wandmontage mit Abstand zu dieser , recht sinnvoll ist ?

Meine Entscheidung wird wohl auf 4x Jolywood JW-HD120N-R3-500W-FB und einen SUN-M200G4-EU-Q0 - PV Mikro-Wechselrichter Was meint Ihr

Gibt es m.W. nicht, sowas ist Aufgabe z.B. eines Shellys.

Bei 90 Grad an Wand wirst du kaum was auf der Rückseite erzeugen. Lohnt denke ich nicht, da deutlich Abstand zu halten. Und es kommt auch noch auf die Fassadenfarbe an, ob da überhaupt was reflektiert wird.

Gut , das muss ich wohl aus Eigenintresse selbst rausfinden wie ich mit Bifacialen Modulen und Untergründen umgehe , ich freue mich jedenfals mal wieder zu spielen .... Hab grade bezahlt und bestellt nach 20 Jahren off-Grid nun ein on-Grid Balkonkraftwerk :rofl:

Aber das wird schon , Bachlauf hab ich ja auch vor der Tür die Netztrennung sozusagen steht vor der Tür ....

Mit Wasserrechten?

Klar wegen 100 Watt Anlage frag ich da gross nach :stuck_out_tongue_winking_eye:

Servus nochmal ... Mein sogenanntes Balkonkraftwerk ist mir vor die Haustüre geliefert worden nun .... Riessen Respekt nun von diesen Großen Modulen

Nun wieder eine eine Frage die mir Durch den Kopf geht ... Und ich weiß es ist irgendwie wie Erbsen zählen ...aber wie sollte ein Wirkungsgrad
des Wechselrichter berechnet werden , bzw wenn ein Wechselrichter eine angegeben Wirkungsgrad hat , ist die dann pro Mpp Tracker ? :thinking:...

Wenn jeder MPP-Tracker gleich ist und jeder z.B. 96% hat, dann bleibt der Gesamtwirkungsgrad auch bei 96%. Genauso, wenn du 10 Wechselrichter betreibst, wo jeder WR 96% hat.

Naja genau das meine ich ja ,
zb (übertriebene Zusammenstellung)
1000 watt DC kommen vom Modul
1 Wechselrichter Wirkungsgrad ist 96% folglich kann man von 960 Watt AC ausgehen

10 Wechselrichter Wirkungsgrad 96% (also fehlen dann pro Wechselrichter 40 Watt ) folglich kommen da dann nur 560 Watt AC an .

Wie gesagt eine Milchmädchenrechnung , jedoch irgendwie beschäftigen mich die Wechselrichterangaben .... Mein Hoymiles HMS-2000-4T Microinverter mit 4 Trackern hat laut Datenblatt einen Spitzenwirkungsgrad von 96.5 % der HMS-400-1T mit nur einem Tracker auch 96.5 % ---- Das würde ja heissen das die 3 Tracker mehr keine Rolle spielen .... kaum zu glauben :thinking:

Natürlich ist aber (fals es da Verluste gibt) diese ja durch die Möglichkeit der Unterschiedlichen Ausrichtung ausgleichbar .

Ne andere Wahl hab ich nun ehe nicht mehr alle 4 Mpp Tracker zu benutzen , mit je einem von meinen Jolywood JW-HD120N-R3-500W-FB - PV Modulen . Nur 3 Tracker zu benutzen geht einfach nicht

Nee, da rechnest du falsch. Wenn du 1000 W DC hast, wäre es bei einem WR 1000W und 4 % Verlust 40 Watt.

Hast du 10 WR, muss jeder 100 W DC wandeln, da sind 4% dann 4 Watt. 4 Watt * 10 = 40 Watt.

Bleibt also immer das Gleiche.

Nein , das stimmt so einfach nicht generell , aber danke Dir für Deine Mathematischen Kenntnisse !

Aber trozdem frage ich weiter .... was ist dies für ein Quatsch nicht 2 Module in Serie schalten zu können um die Effizienz zu steigern ? An den gängigen Microwechselrichtern ? 2 Module in Serie sheint keiner zu stemmen , irren kann ich mich da aber

Das ist doch gerade die Grundidee bei Mikrowechselrichtern, pro Modul einen WR zu haben bzw. einen MPPT.

Warum willst du 2 in Reihe schalten? Was soll das für einen Sinn haben?

Nebenher: Wenn du 18V Module hast, kannst/musst du 2 in Reihe schalten, damit das an einem Mikrowechselrichter funktioniert.