Das zweifele ich mal an. In der Inbetriebnahmephase habe ich das Dreiphasensystem samt Raspi4 (VenusOS) und zwei DC/DC Wandlern (zur Bereitstellung von 5V für den Raspi und 24V für meine SPS) mit einem Labornetzteil betrieben. Das Gesamtsystem hat sich 75W im Leerlauf gegönnt.
Ist deine AC Last rein ohmsch oder wird Blindleistung mit erfasst? Die Multis müssen die gesamte Scheinleistung der Last aus den Akkus holen, nicht nur die rein ohmsche Wirkleistung.
Folgende Effizienzdiagramme stammen hier aus dem Forum:
Bei Entladung:
Beim Laden mit dem MP2 5000:
Der Gesamte Faden dazu ist hier: Wirkungsgrad Victron Multiplus 2 5000 - #11 von alex_s
Daraus schließe ich, das eine rein ohmsche 150W Last an einem MP2 5000 zu einer Leistungsaufnahme von 166W aus dem Akku führen würde, da er laut Diagramm einen Wirkungsgrad von ca. 90% bei 150-200W hat. Demnach ist hier offensichtlich noch Blindleistung im Spiel die aber auch aus dem Akku geliefert werden muss.
Mit 90% finde ich den Wirkungsgrad in dem Leistungsbereich alles Andere als "sehr" schlecht. Das soll jetzt aber bitte nicht als "für Victron in die Bresche spingen" verstanden werden.