3er Reihenschaltung geht nicht nur 2er Reihenschaltung

Guten Tag,

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe 3 Module (100W/120W/100W).

Wenn ich immer jeweils 2 Module in reihe schalte und diese an den Wechselrichter packe funktioniert alles, packe ich alle 3 an den Wechselrichter sagt mir meinHoymiles HM 350 das es einen Fehler AC Netz ungültig.

Ebenfalls funktioniert es nicht wenn ich zwei Module in reihe angeschlossen habe und eins parallel. Alle Module haben eine Spitzenspannung von 18 Volt. Der Wechselrichter läuft ab 22 Volt an deswegen müssen zwei Module in reihe sein.

Woran könnte das liegen und was kann man machen?

Würde man das Problem lösen wenn man ein 4 Modul hätte und jeweils zwei Module in reihe hat und diese dann Parallel anschließt?

LG

18 Volt Spitzenspannung? Unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich ist das mppt Spannung.

@carolus

1 Panel = 120 Watt


2 Panel = 100 Watt


3 Panel = 100 Watt

Mit 3 kommst du ja auch über die max Spannung von 60V vom WR. Der Fehler besagt aber was anderes.

2 in Reihe, dann eins parallel? Dann bestimmt das eine die Spannung. Du bist also wieder unter der Anlaufspannung. Zwei parallel und die dann in Reihe zum zum dritten: Das sollte gehen, du hast aber nichts damit gewonnen, weil die zwei parallel max. 100w liefern können. Wäre aber zumindest mal interessant zu sehen, ob der WR dann anspringt.

Das sollte die Lösung sein. Aber halt auch nur, wenn der Fehler darin liegt und nicht in der AC Netz ungültig Geschichte.

Leerlaufspannung bzw Voc, alle über 20 Volt.

@jan106 Vielen dank für die Hilfe.

Das sollte die Lösung sein. Aber halt auch nur, wenn der Fehler darin liegt und nicht in der AC Netz ungültig Geschichte.
Ich werde das mal Probieren, denn egal welche 2 Module ich in reihe geschaltet habe die haben immer Funktioniert nur sobald das 3 dazu kam ging nichts mehr.
2 in Reihe, dann eins parallel? Dann bestimmt das eine die Spannung. Du bist also wieder unter der Anlaufspannung. Zwei parallel und die dann in Reihe zum zum dritten: Das sollte gehen, du hast aber nichts damit gewonnen, weil die zwei parallel max. 100w liefern können. Wäre aber zumindest mal interessant zu sehen, ob der WR dann anspringt.
Nein er springt tatsächlich nicht an.
Mit 3 kommst du ja auch über die max Spannung von 60V vom WR. Der Fehler besagt aber was anderes.
Ja das hatte ich am ende tatsächlich auch gesehen xD

Wenn du "Sachen" parallel schalten willst, dann müssen die die gleiche Spannung haben. (Zwei Panele in Reihe haben aber doppelt so viel Spannung wie das einzelne Panel.)

Wenn du "Sachen" in Reihe schalten willst, dann sollten die den gleichen Strom haben. (Deswegen kannst du die zwei Panele nicht parallel schalten und dazu das dritte in Reihe.)

Drei ist einfach eine ungünstige Zahl. :wink:

Kurze Rückmeldung.

Das Problem ist tatsächlich behoben jeweils 2 Panele in reihe, danke nochmal an alle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Top!

Und jetzt auch noch 400w statt 300w haben! Ist doch geil :wink:

@jan106 Ja aufjedenfall :slight_smile: