32x304Ah LiFePO4 Powerwall - Kosten/Aufbau/Details

Hallo,

es scheint Andy hatte die gleichen Bedenken wie ich sie habe/hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=VPQvs-2YYzA

Da ich auf diesen SchnickSchnack mit dickeren Kabeln als Busbars bzw. flexiblen Busbars verzichtet habe und die "originalen" Busbars genommen habe, bin ich umso mehr zuversichtlich, dass ich keine Temperaturprobleme zu erwarten habe.
Dank meiner doch recht kräftigen Verdichtung der Zellen wird sich da auch nichts bewegen.

10. Da ich kein Möglichkeit habe, mit 3,6V und 500W zu laden (dauert sonst ewig) und auch kein 57,6V Ladegerät mit nennenswerten Strömen
habe, nutze ich ein 60V LED Netzteil mit 20A (das 48V;12,5A Teil ist mir durchgebrannt - sind wohl nur PEAK Werte, l#nger als 5Min darf der so nicht belastet werden und am Anfang muss der halt ~9,5A liefern)
und einen Step-Down um auf ~14V runter zu regeln. Damit komme ich dann auf eine kostengünstige Version mit 400W zu laden.
Ich schalte daher 4 Zellen in Reihe und diese 4S dann 4x Parallel.
Im ersten Schritt lade ich die Zellen mit 13,6V (3,4V pro Zelle) auf bis der Strom auf wenige mA runter gefallen ist.
Danach erhöhe ich die Spannung des Step-Down auf 14,0V (3,5V pro Zelle) auch wieder bis der Strom auf wenige mA gefallen ist.
Ich fand die Idee mit dem Netzteil super, die Labornetzteile mit 10A bringen doch nicht wirklich was, oder kann mal jemand sagen wie lange es damit dauert?

Eine Rückfrage dazu:

1) Warum hast du nicht gleich 16 in Reihe geschaltet und dann geladen? Gibt es einen Vorteil das jeweils mit 4s zu machen? Der Wandler würde ja auch die Spannung für 16s hinbekommen.

Ich plane das auch so zu machen, würde dann direkt 16s machen und vorher BMS dran.
Im zweiten Schritt dann wie Du parallel mit 3,65 V fürs Top Balancing.
Ich plane auch so zu machen, würde dann direkt 16s machen und vorher BMS dran.
Genauso habe ich das bisher immer gemacht, bin jetzt beim 5ten.
Im zweiten Schritt dann wie Du parallel mit 3,65 V fürs Top Balancing.
Das mache ich nie. Was kannst du beim parallelschalten erreichen, was seriell nicht geht?
Das mache ich nie. Was kannst du beim parallelschalten erreichen, was seriell nicht geht?
Mir fehlt leider "noch" die Erfahrung. Seriell ginge dann nur mit BMS und Balancer (in meinem Fall wird es das JKBMS), richtig? Man liest so viele verschiedene Methode für das initiale Top Balancing. @Carolus: Wie gehst Du vor?
Ich frage mich ob ich dann überhaupt ein Labornetzteil oder ähnlich benötige. Dann kann ich doch direkt einen MPPT anschließen und das BMS den Rest machen lassen.
Das unkontrollierte überladen/abdriften einer/mehrer Zellen wenn man kein BMS hat
Das unkontrollierte überladen/abdriften einer/mehrer Zellen wenn man kein BMS hat
Seriell Initialisieren macht man auch nicht ohne BMS.

Ich habe einen neuen thread angefangen, in dem ich mein Verfahren beschreibe. Ihr werdet es mict Leichtigkeit finden.

Ich würde übrigens auf das Labornetzteil nicht verzichten, wenn man Anfänger ist. Da serielles laden schneller geht, braucht man nicht so eines mit gewaltigem Strom zu nehmen.

Servus!

interessanter Aufbau! Die blauen Leitungen von den Polen zum Connector - sind die zum balancen da?

Grüße - Andre

Deswegen habe ich auch geschrieben wenn mein KEIN BMS hat...in seltenen Faellen sind die Akkus frueher da als alles andere, und dann kann man sich somit behelfen...Ich habe z.B. ein Labornetzteil und zwei Modelbaulader genommen, damit erreichte ich 20A gesamt. Klar ist das nicht so viel wie seriell, aber man kann alles auf 3,6V stellen und einfach laufen lassen...

Hallo,

Da ich kein BMS zu der Zeit des Initialladens hatte, habe ich diesen Vorgang gewählt. In Serie ist es gefährlich ohne Überwachung zu laden. Daher mein konservativer Ansatz.

Ja, die blauen Leitungen sind für das BMS.

Sollten diese zum Ausgleich genutzt werden, so sollten sie alle gleich lang sein.

Grüße - Andre
Deswegen habe ich auch geschrieben wenn mein KEIN BMS hat..
Wenn es unbedingt sein muss, man kann seriell auch ohne BMS ohne Gefahr für die Zellen laden. Man muss es nur richtig machen, und das geht immer noch schneller als parallel.

Man braucht ein Labornetzteil mit einstellbarer Spannung.
Gesetzt den Fall, ALLE Zellen sind unter 3,4 V, dann stellt man die Spannung des Netzteils auf Zellenzahl Mal 3,4 V plus 0,2 V. Kann sein, dass das Netzteil dann nicht mehr gerne macimalstr abgibt, ist aber egal.
Man lädt solange, bis der Strom auf 1/4 des Anfangsstroms gefallen ist, dann beginnt man von vorn. Alle Spannungen Messen, neu rechnen, Spannung Einstellen, Weiterladen.
So kann keine Zelle auf Überspannung gehen. Man muss zwar öfter nachschauen, aber es geht vorwärts und man lernt auch was.
Ist man dann in Einzelzellen über 3,4 angekommen, ist die fast voll. Am einfachsten nimmt man die raus, und lädt den Rest nach dem gleichen Prinzip weiter. In nullkomma wenig hat man lauter Zellen rumstehen, die schon über 3,4 V sind, und du man in Gottes Namen auch vorsichtig parallelschalten darf.

Komisch das bei meiner zweiten Bank eine Zelle angedriftet ist und knapp 3.6V hatte noch am Limit aber hätte quch schief gehen können. Bei serienschaltung kann man eine Zelle überladen.

Sollten diese zum Ausgleich genutzt werden, so sollten sie alle gleich lang sein.

Grüße - Andre
Dem Stimme ich nicht zu, bei aktiven Balancing teilweise, aber ich nutze passives. Da ist der Unterschied von ein paar Zentimeter absolut egal. Auch bei aktiven würde ich sagen ist das eher esoterik...

@ DerLang ,

Mega Projekt und Top bebildert und erklärt ! :thumbup:
Da kann man sich 'ne Menge Abschauen !

Wenn es weitergeht, verrätst Du uns dann auch die weitere Hardware ?
Solarmodule
Laderegler
Wechselrichter

Werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, da ich ähnliches vorhab' ...

Grüss'le
Ingolf

Hallo,

Elektrik/Elektronik
1 x Streifensicherungshalter HCFH bis 500A 29,90 € Streifensicherungshalter
1 x Streifensicherung 250A 3,90 €
Danke für den coolen Beitrag. Mir hilft er sehr bei meinem ersten Projekt.

Auf welcher Grundlage hast du die Sicherungen dimensioniert?

Hauptsächlich sichere ich die Zellen ab. 1C = 304A. Somit bin ich bei 250A auf der sicheren Seite.
50mm2 Kabel sollte bis 200A belastbar sein, da kurze Strecken geht auch etwas mehr. Somit in Ordnung.

Die Sicherung ist auch wirklich nur für einen Kurzschluss vor den Akkus. Die Dinger liefern soviel Ampere, dass bei 280A Schluss ist (konservativ gerechnet). Damit schone und sichere ich die Akkus.

@ DerLang ,

Mega Projekt und Top bebildert und erklärt ! :thumbup:
Da kann man sich 'ne Menge Abschauen !

Wenn es weitergeht, verrätst Du uns dann auch die weitere Hardware ?
Solarmodule
Laderegler
Wechselrichter

Werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, da ich ähnliches vorhab' ...

Grüss'le
Ingolf
Bin gerade dabei meine erste Dachseite mit Panels zu belegen. Werde mal ein paar Bilder sammeln und den weiteren Aufbau beschreiben. Aber: Bauen geht vor hier dokumentieren...
Da ich selber Macher bin, kenne hier keinen dem ich auch nur zutrauen würde ein Panel in die Hand zu nehmen ohne es zu schrotten, dauert das alles länger. Gerade die 20kg Panels sind nicht so leicht handhabbar.
Hauptsächlich sichere ich die Zellen ab. 1C = 304A. Somit bin ich bei 250A auf der sicheren Seite.
50mm2 Kabel sollte bis 200A belastbar sein, da kurze Strecken geht auch etwas mehr. Somit in Ordnung.

Die Sicherung ist auch wirklich nur für einen Kurzschluss vor den Akkus. Die Dinger liefern soviel Ampere, dass bei 280A Schluss ist (konservativ gerechnet). Damit schone und sichere ich die Akkus.
Belastbarkeit ist nur eine Komponenten, achte drauf, dass die Verluste nicht zu hoch sind. Eine gute Streifensicherung kostet paar Euro mehr, auch hier auf die Verluste achten.

Ja, habe ja extra die große Sicherungsblöcke gewählt, mit ordentlichen Streifensicherungen. Ich dachte es ging um die Dimensionierung der Sicherung hinsichtlich Abachaltung.

Logisch ist, dass jede Klemmstelle ansich Verluste mitbringt. Man muss abwägen zwischen Sicherheit und Verlusten. Aber durch meine zwei Bänke und ggfs. In 1 bis 2 Jahren eine oder zwei weiteren, verteilen sich die Ströme darauf und die Verluste bleiben zwar prozentual, aber hinsichtlich Sicherheit gewinnt man dazu.

Sehr cooles Projekt mit vielen Inspirationen :slight_smile: Ich habe zwei Rückfragen:

1) Ich plane auch eine Temperaturüberwachung der Kabelschuhe. Mein derzeitiger Plan sieht vor auf dem Schrumpfschlauch des Kabelschuhs ein Thermoelement ebenfalls mit einem Schrumpfschlauch zu befestigen. Wenn ich deine Fotos richtig deute, hast du dies ebenfalls gemacht. Oder hast du noch irgendwie anders für eine elektrische Isolierung gesorgt?

2) Analog zu deinem Vorgehen plane ich die Überwachung er Temperatur über einen D1 Mini. Dieser soll dann ein Relais schalten, welches wiederum auf den Eingang vom Batrium
geht und abschaltet. Du hattest in deinem ersten Post angekündigt, dass du deinen Quellcode noch teilen möchtest. Würdest du dies noch tun? Gerne würde ich diesen ebenfalls mit meinem abgleichen.