Ich habe 305ah 16s an meinem multiplus2.
Es stehen noch ungebrauchte 230ah 8s rum, mal gekauft, nie gebraucht.
Das der multiplus ja 60V kann ist die idee zu den 16S305ah noch 2S2P230ah dranzuhängen. Wäre gasamt 18S305ah.
Problem ist das BMS, da müsste für die 2S2P noch was eigenes her. Da gesamt dann 2S460ah, d.h die werden nie in extrembereich gehen, aber eine über/unterspannungsabschaltung brauchts schon. Maximaltrom unter 40A.
Hat das schon jemand versucht?
Grundsätzlich kein Problem aber:
Das ist bei voll , ohne balancen, 18 mal 3,37 V/Zelle. Das sind schon 60,5 V.
Und ich würde eh nicht so dicht an die Grenze
rangehen.
Falscher Plan.
Ja. Ich selber. Einen 10 S gehabt, für einen Versuch 14 s gebraucht. Ein 4 s bms aus der schachtel genommen, akku 4 Zellendran, beide packs in reihe geschaltet.
Es kam, wie es kommen musste, ( und was mir vorher als Problem bekannt war) :
Zu lange entladen, der 4 S ging in Unterspannung, hat abgeschaltet, die anliegende sperrspannung (des 10s) hat die mosfets zerstört und durchlegiert, und schon ging die entladung weiter. Bis zur umpolung fer 4 S zellen.
Ich würde 8 Zellen kaufen , irgendein billiges brauchbares Angebot von 200 bs 280 Ah, bms dazu.
nochmal 8 Stk in der Größe 230 Ah kaufen, 16S BMS dazu und das ganze Parallelschaltung.
so mache es hier bei mir auch, erste Box 16S 314Ah neu.
zweite Box, vorhandene und noch recht neue 230Ah (8Stück) mit 8x230Ah neu.
Sehr gut. Es ist vollkommen wurscht, ob einzelne Zellen "zuviel" Kapazität haben. Der Akku ist toll und benutzbar.
Ich verweise auf meinen Frankenstein Akku, in dem nicht nur eine Zelle mehr als die doppelte Kapazität hat als alle anderen, sondern auch darauf dass ich da einen LiIon Block in einem LiFepo Akku drin habe.
Der Akku funktioniert prima.... nur ein "kleine Differenzen-Junkie" dürfte in den wiehernden Wahnsinn verfallen.
Die Differenzen sind.....nie klein, ausser im Top Balancing Punkt. Aber das genügt ja auch.
Wäre wohl das vernünftigste.
Dann ein bms pro 16s akku oder zellen parallel?
Zwei BMS parallel ist kein problem, oder?
Jedes Pack mit eigenem BMS
Jedes Pack mit eigenem BMS.
Und ja: BMS/Akku parallel geht immer. Warum auch nicht ?
hier mal ein 8S Pack den ich aus verschieden alten 40Ah Winston Zellen gebaut habe, funktioniert seit >1 Jahr fehlerfrei.
Sag ich doch.
Kapazität, Bauform, Alter, alles Wurscht. Und verschiedene chemie LiIon mit LiFePo geht auch.