300A JK BMS piept trotz niedrigerem Entladestrom

Hallo Zusammen
Ich habe vor kurzem ein JK BMS für 300A Entladestrom gekauft. Bei Discharge habe ich auch die 300A eingestellt. Leider piepst es aber schon bei 180A und schaltet dann nach kurzer Zeit ab. Die Spannung jeder Zelle ist dabei bei 3,2 Volt und bis auf 2 hundertstel bei allen gleich.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Herzliche Grüße
Peter

Mit was machst du denn die 300 A? Woher kommt der strom, meine, daten des akkus?

das JKBMS zeigt dir doch in der app die aktiven alarme an -- was siehst du dort während einer solchen belastung?

Das BMS hat in der App keine Fehler angezeigt. Aber ich hab den Fehler gefunden Schlechte Kabelverbindung am Sicherungsträger zwischen Batterie und Wechselrichter. Dort hats wohl heftige Übergangswiderstände gehabt, sodaß der Schraubblock mächtig heiß geworden ist. Irgendwie hat das BMS das registriert und dann abgeschaltet. Nachdem das Kabel zwischen Batterie und Wechselrichter direkt auf dei Batterie geklemmt habe lief alles wunderbar. Nur das Kabel ist mit 35qmm und nur 70cm Länge wohl doch noch zu dünn und wurde bei einer Last von 175A spürbar warm. Also muss ein 50er oder sogar 75 her. Die 175A wurden überigends von einem Wasserkocher mit 2100 Watt an einem Wechselrichter der 2,2Kw kann produziert

1 „Gefällt mir“

An 12 V??

Ja an 12V

Und ich bin wegen 1200 Watt schon an 24 V gegangen... ;-).

Ich habe 16 qmm kabel... 50 A.

Fahrzeug (Mercedes Sprinter) hat 12V. Tatsächlich wird es in meinem Womo nur drei Verbraucher mit so hoher Last geben, 2,1 KW Haarföhn meiner Frau, Kaffemaschine 1,5KW und sporadisch mal ein 1,8 KW Induktionskochfeld, hauptsächlich wird aber mit Gas gekocht. Alle anderen 230V Verbraucher werden max.500 Watt haben. Gleichzeitiger Betrieb muss natürlich ausgeschlossen sein, zumal der Wechselrichter ja sowieso nur max 2,2 KW kann. 24V System in der Kabine war mir dann doch zuviel Aufwand.
Gruss Peter

Gleicher fall, wohnmobil, gleiche verbraucher.
Ich hab das mit einem bidirektionalen wandler gelöst. Größe desktopnetzteil. Geht automatisch. Hab ich hier schon beschrieben, glaube ich.

Ist deswegen schön, weil der Gesamte 12 V bereich samt bleibatterie nicht angetastet wurde. Es gibt nur 2 Leitungen zur Aufbaubatterie.