300 W Buck 42 V in, 20 A , CV, CC

Das IC is ein LM 25116.
Es lohnt sich , das datenblatt anzuschauen.

Das ic hat eine trickreiche Funktionalität drin, mit der die Ausgangsspannung fast so gross wie die Eingangsspannung werden darf.
Somit hat der wandler fast keinen Voltage drop.

Diese Boost funktion wird offensichtlich auch in der normalen Regelungsfunktion benutzt: wird die Ausgangsspannung nicht belastet, sondern z.b. durch eine induktive Last angehoben, so wird Energie vom Ausgang zurück zum eingang transportiert. Und zwar im Ernstfall ohne regelung und ohne begrenzung.
Bei mir hat der wandler - selbst - seine Eingangskondensatoren mit Überspannung abgeschossen.
(Siehe Beschreibung bidirektionaler Wandler)
Man kann diese Boostfunktion sperren durch Entfernung eines Widerstands bzw. Setzen einer Brücke hier:

Nächster hack: mpp Ausgang. Heisst, ein Ausgang, dessen Strombegrenzung einem Panelverhaalten genügend ähnelt, dass der MPP Tracke des Inverters einen stabilen Arbeitspunkt findet.
Womit man dann jedem (kleinen) Inverter im Akkubetrieb die leistung einstellen kann, über CC des Buck.
Dazu geht es hier weiter :slight_smile: 300 W Buck 42 V in, 20 A , CV, CC : MPP Strombegrenzung - #3 von carolus

Ausfall durch Überstrom
Als Beifang der Schaltplanerstellung habe ich einen reparieren können, der duch hohen strom ausgefallen war.
Die verbindung zwischen plus der Eingangselkos und dem mittelanschluss des fets ist auf der oberseite der platine. Halb unter dem kondensator, verdeckt von der Enge zum Fet und zum Kühlkörper.
Nur 2,5 mm breit. Durchgeglüht. Kann man auf der Unterseite durch einen Draht flicken/verstärken.

Blaue vs. schwarze Version:

Ruhestrom 20 V Eingang blau : 21 mA
Ruhestrom 20 V Eingang schwarz : 60 mA

Zweites Teil schwarz: keine Funktion. (IC gebrochen siehe post 16)

Warnung vor den schwarzen!
Miserable Lötqualitat, Defekte, Designfehler beim Kopieren!

Man sehe:

Flächenverteilt Flussmittelreste, selbst für ROHS Zinn grauenhafte Lötstellen, ovale Löcher für schnellere Kühlkörper montage, Kühlkörper schief montiert.

1 „Gefällt mir“

hab so einen "in schlecht" bekommen. mod: Ringkern + 3 Windungen, die heiß kochenden Elkos getauscht und mit 3x22u plus 4x10u versehen. Ausgang nur 2 elkos wegen Schwingneigung mit 3 davon

In schlecht? Meinst du defekt?
Ich habe hier mehrere defekte (meine schuld, nicht die Qualität vom Wandler) herumliegen, mehrere im einsatz und bestimmt noch 3 neue.
Warum 3 Windungen mehr?
Warum Schwingneigung? Durch die 3 windungen?
Hast dumal die synchron gesperrt? Müsste die schwingneigung begrenzen.
Ich habe aber nie schwingungen gehabt.

Einen habe ich mit der (eigenen) Überspannung am eingang abgeschossen.
Eine mit dem versuch 15 A Dauer mit Lüfterkühlung zu machen.

Ich kenne das ding unkompliziert, zuverlässig. habe immer mehrere auf vorrat.

1 „Gefällt mir“

Na meiner hat einfach schlecht funktioniert. Schwingneigung, heiße Elkos, gesendet wie verrrÜckt auf Eingang und Ausgang.
Dann hab ich mir das Teil auf brauchbar gestrickt.
Vielleicht ist der auch nur eine schlechtere Kopie von der Sorte, die du liegen hast

Ich habe mir leider auch mal einen Schwung mit den schwarzen
Leiterplatten gekaut. Da kann ich kaum die Leiterbahnen erkennen.
Zum Modifizieren nur die blauen kaufen oder einen blauen zum
gucken.

Mit den Elkos habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Sind vom ESR besser als Pan. FM.

1 „Gefällt mir“

Kennt einer von Euch ein Lösungsmittel, mit dem man bei den blauen den Lack runterbekommt?

So, ich habe die schaltung zum größten Teil aufgenommen.
Das sieht danach aus , als ob man der CC funktion eine MPP Kennlinie wie einem panel beibringen kann.

Damit könnte man jeden Inverter unterhalb seiner Leistungsgrenze fahren, im Akkubetrieb. Die Leistung würde dann der 300 W bestimmen.
Ist etwas begrenzt in der spannung, auf den strom ca 8 A, aber gerade dieser bereich ist ja sonst mit billiginvertern nichtbzu erreichen.

Hat denn der chip einen normalen + einen invertierenden eingang?
Falls ja würde für MPP ein einfacher regelbarer spannungsteiler zu vin genügen.

Nein . Normaler FB Eingang.

Wenn Du das ohne Regelschwingungen schaffst ...
Ich habe es mit Müh und Not hinbekommen die PWM einer Steuerspannung zuzuordnen. Dann taste ich mich mit einem Arduino an die gewünschte Eingangsspannung heran. Das funktioniert so in einem meiner Wechselrichter mit dem LM25116.

Äh nein. Auch nicht mit einer externen Highside-Ladeschaltung.

Zitat S.19 Datenblatt:
When operating with a high PWM duty cycle, the buck switch is forced off each cycle
for 450 ns to ensure that the bootstrap capacitor is recharged.

1 „Gefällt mir“

Steht aber so im Datenblatt. Ausser ich hab's falsch verstanden.

Beim Wechselrichter musste ich das im Programm berücksichtigen und den Mindestwert um die Lücke heraufsetzen. Hier der Codeschnipsel dafür:

// Buck Ausgangsspannung 
  buckUwert = analogRead(buckspgpin);
// Buck Ausgangsstrom  205/V
  buckIwert = analogRead(buckstrompin);         
// Modulspannung von der Modultemperatur abhängig machen  
  modultempprozent = int(map(modultempwert, 125, 883, 85, 115)); // graphisch ermittelt
  mppsollwert = int(((long)mppwert * modultempprozent) / 100);
// Mindestdrop Buck 
  int mppmindestwert = buckUwert + ((buckUwert * 10) / 100) + 11; // 10% vom buckUwert plus 0.5V
  mppsollwert = constrain(mppsollwert, mppmindestwert, 1023);
  int mppunterwert = mppsollwert - 11;  // 11 = 0,5V * 22,2/V nach oben 
  int mppoberwert = mppsollwert + 11;   // und nach unten

Ich hab auch zwei schwarze: beide schlecht. Einer funktioniert garnicht, einer mit schlechtetem Wirkungsgrad und hoheren Verlusten. Zu sehen ist nichts, hast du eine idee was die beim Kopieren verbockt haben?

Update: habs gefunden.
Na, wer sieht es?

ganz seltsame Widerstandswerte

Ehrlich? Sind deine anders?
Muss ich selbst mal schauen.

Manchmal hat schauen die seltsamsten Erfolge....

Hier ist mein Angebot ganz anders: schau genau in der Mitte.
Wer rechnet denn mit sowas?

Das ganze ist ein Lehrstück. Für Fehlersuche. Ist etwas, was ich vor mehr als 30 Jahren gelernt habe. Und bin immer wieder stolz drauf, wenn es mal funktioniert.

PS: es ist eine lernbare Methode. Hab ich hier auf dem board schonmal publiziert. Wer es nicht kennt, darf mich fragen.

gebrochenes IC?

1 „Gefällt mir“

Volltreffer.
Jetzt bin ich gespannt : Schafft man es mit "Einfachmitteln", so ein IC zu tauschen ?? Jemand eine Idee ?

Mal im ernst, so ein wandler kostet 4 eur free shipping wenn du 3 bestellst ...