Hi,
mein Name ist Markus.
Ich habe mal Elektriker gelernt, arbeite aber hauptsächlich als Programmierer. (SPS, Maschinen- und Anlagenbau).
Meine erste Inselanlage habe ich Ende der 90er gebaut. In unserer Firma betreiben wir seid 2017 eine Insel:
50kWp
200kWh
BHKW mit 30kVA elektrisch
12x Victron Quattro 15kVA bzw. 2x90kVA redundant.
Bisher mit Pylontech.
Die - vor allem die jüngsten aus einer Erweiterung 2021 - sterben aber wie die Fliegen...
Wir vermuten derzei Überladung. Pylontech hat in den Datenblättern für ihr 15s(!) ja 54V angegeben... die sind extrem aufgequollen...
Wir sind da grad mit Pylontech am diskutieren ...
Unabhänging vom Ausgang dieser Diskussion wollen wir ein anderes Speichersystem.
Mir gefällt das DYI Konzept inzwischen sehr gut. Wartungsfreundlich, skalierbar,...
Unser Plan:
384 Zellen bzw. ca. 384kWh
Weil es grad so günstig ist, wir den Platz haben und wir zugunsten der Lebensdauer gerne Reserven haben.
48V System
24 Blöcke mit je 16 Zellen.
Für den Amfang hätte ich mal drei Fragen:
- Welche Zellen?
EVE 280Ah oder die neuen MB31?
Von den Händlern wird eher 280Ah empfolen.
Die seien erprobt und besser getestet (A+ Zellen). Ich bin mir nicht sicher ob das die ganze Wahheit ist, oder ob man einfach noch die ganzen Lager voll damit hat?
Habt ihr dazu eine Meinung?
280Ah oder MB31
- Welches BMS
Meine Rechercen haben mich auf Batrium gebracht. Aber auch das scheint nur 20 Blöcke zu können.
DALY scheint alles on Board zu haben.
Angeblicht gibt es eine art HUB für mehrere DALY auf Basis eines Rasbbery PI, stimmt das? Wo? Danke!
Schick wäre, wenn wir den (gesamt) SOC an das Victron System bekommen könnten.
Abgesehen davon würden wir gerne mit einer SPS alle Daten auslesen. (Jede Zelle).
Irgendwas Ethernetbassierendes wäre sexy, aber wir kommen auch mit dem RS485 oder CAN Gedönse klar...
- Active Balancer
Ja, nein, welcher?
Vielen Dank für euren Ideen und Erfahrungen!
Markus