Es geht um e-Auto laden an Typ2 Stecker mit 3 Phasen.
1-phasig laden funktioniert ganz gut offgrid, hab mir so ein Teil kommen lassen: https://de.aliexpress.com/item/1005001825809416.html
Das hast schon einige kWh in mein Auto geladen testweise, jedoch nur halt mit 3kW Leistung.
Was passiert wenn ich 3 Phasen mache (wie am Bild) nur es ist halt kein Drehstrom mit 120° Phasenverschiebung.
Bei 3 Invertern können alle 3 in Phase sein oder zufällig 180° verschoben was > 600V zwischen den Phasen spannung machen würde.
Hat das schon mal einer probiert ?
Oder weiss wer das sowas ganz sicher nicht funktioniert ? und warum ?
Michael
Wird nicht gehen, hat mit der 120Grad nichts zu tun.
Beim 3 phasigen laden fliest der Strom nicht von der Phase zu Null, sondern von Phase zu Phase ohne Null.
Deine 3 WR bilden von Phase zu Phase keinen Stromkreis und damit auch keine 400Volt.
Also du hast mal gar nix verstanden.
Klar fließt Strom von phase-zu-phase bei meinem Schaltbild, die Inverter sind ja über N verbunden.
Macht Victron und alle genau so wenn man sich ein offgrid 3-phase system aufbaut (siehe Bild).
Die Frage ist fängt das e-Auto überhaupt an zu laden ? Es passieren davor ja einige checks (Erdung, etc.)
Wenn es anfängt gehen die Inverter in Rauch auf?
Geht das Ladegerät im e-Auto in Rauch auf? -> weil ja Überspannung zwischen Phasen möglich ist
Fliegt der Ladeziegel in die Luft?
Victron bildet aber ein echtes Drehstrom Netz mit 120Grad Versatz. Damit das funktioniert, muss man die 3 Multis mit dem Konfigurationstool zu einem 3 Phasen Netz konfigurieren.
Das wirst du mit 3 Sinuswechselrichtern nie hinbekommen, da diese für sich nur jeweils ein IT Netz bereit stellen.
Sei so nett und mach ein Video wenn du das mit 3 WR testen möchtest.
ich befürchte auch, dass das aus o.g. Grund nicht klappen wird.
Du kannst auch drei MPP Solar WR zu einem 3-Phasen Netz zusammen schalten, aber dazu braucht's das Parallelkit und ich würde tippen, das macht auch genau das - die einzelnen Phasen synchronisieren.
Einphasig mit 32A wäre noch ne Möglichkeit wenn die Karre diesen Modus unterstützt. Sind dann zwar keine 11kW aber immerhin 7.
ok. Danke für die Ideen.
Eine echte Antwort kann nur ein Entwickler/Elektroniker des Ladegeräts im e-Auto geben.
Es gibt sicher e-autos wo das so funktioniert wenn der Lader nur zwischen L1-N, L2-N, L3-N die Leistung zieht.
Die extremfälle sind wenn 2 inverter in phase sind und der dritte 180° verschoben -> max spannung zwischen phasen.
Und der andere fall ist alle sind in phase (0°) dann wird der Strom am größten und könnte dadurch irgendwas durchheizen.
Der chameleon-lader im ZOE funktioniert jedoch anders, der hat eine 3H-brücke auf die Motorstator Wicklungen der dann wieder über den Fahr-Inverter die Batt Ladet.
Hab die gleiche Frage auch im goingelectric forum gestellt - ich erwarte mir ehrlich gesage keine Handfeste Antwort.
Mann muss es eben probieren und damit rechnen das man den Lader zerstört - und das werde ich nicht probieren.
Wird wahrscheinlich nicht gehen. Aber probier doch 1-phasig mit 32A. Musst du halt schauen, ob das dein Auto kann.
das wird zimlich sicher nicht gehen denn wenn der kfz lader 3x 230v lädt würde der neutralleiter überlastet werden da der summenstrom aller 3 phasen über diesen läuft
lädt der dreiphasig mit phasenverschiebung dann läuft über den neutralleiter fast kein strom
dieses "problem" habe ich bei mir im haus bei der phasenkopplung auch deswegen muss ich zb bei der e herd zuleitung den neutralleiter größer auslegen oder einen 4 poligen ls einbauen
Wird wahrscheinlich nicht gehen. Aber probier doch 1-phasig mit 32A. Musst du halt schauen, ob das dein Auto kann.Will ich auch nicht. Weils nicht billig ist. Was kostet ein echter 6kW 48V Dauerlast Inverter? Dann lade ich eben 1-phasig 16A standard.
Das ali teil kostet 300€, es steht 12000W drauf 6000W solls auf dauer können. Wenn ich 3000W anschließe zeigt er 73% auslastung an :D
2x 15min hats ohne Probleme durchgehalten. Das heisst zwar noch nix aber immerhin.
Soviel zu China specs.
Du schreibst:
"Das ali teil kostet 300€, es steht 12000W drauf 6000W solls auf dauer können. Wenn ich 3000W anschließe zeigt er 73% auslastung an :D"
Wer 12000W drauf schreibt und nicht mal 6000W bringt der will betrügen aber zumindest täuschen! Aber zu dem Preis einen ca. 4000W WR zu bekommen ist ja OK.
Ich muss nochmal diesen alten Thread auspacken:
Hat das nun schon jemand wirklich ausprobiert?
Lt. Typ2 Spec IEC 62196 Typ 2 wird das leider nicht ausdrücklich unterstützt, nein, es werden sogar die 400V Nennspannung bei 3-phasigem Laden angeführt.
Mein B250e (W242) lädt lt. Datenblatt mit max.11kW AC Dreiphasig. Einphasig mit 3,6kW - und theoretisch sind drei mal 3,6kW auch "11kW" (3x230Vx16A=11040W).
Technisch wäre das ja im Auto deutlich einfacher umzusetzen und ob 3x 230V/16A oder 3x400V machen bei 11kW keinen Unterschied. Intern wird wohl jegliche Leistung gleichgerichtet, hochtransformiert und in die Batterie geschossen.
Müsste man wohl ausprobieren - glaube auch nicht, dass man da etwas im Lader zerstören kann.
Würde.mich auch Mal interessieren da der MG ZS EV per V2L wohl doch 3 Phasen ausgibt anstatt,wie vom Hersteller angegeben,nur eine Phase - aber ohne synchronisierten Drehstromnetz also 3x eine separate Phase. Wüsste auch gerne,ob man damit ein anderes eAuto dreiphasig "überbrücken" kann
In 1-2 Wochen solle mein Axpert mit 8KW kommen. Rund um den werde ich dann eine neue Ladestation auf EVSE-WiFi Basis bauen und das mal austesten.
8kW sind deutlich besser als 3,6.
Ich denke das geht nicht.
Ein 11kW Lader braucht 3 phasen mit genau 120° zueinander.
Beim herumbasteln mit meiner offgrid Anlage habe ich beim Hyundai Kona Laden mal Strom gemessen mit der Zange.
Da ist bei jeder Phase schön gleich 14A oder so AC geflossen.
Über Nulleiter (N) jedoch 0.
Da liegt es nahe das das Ladegerät im Auto nur zwischen den phasen den Ladestrom zieht.
Ich denke das Auto wird die spn zwischen den phasen checken oder sogar die phasenlage bevor es die Ladung freigibt.
Probieren möcht ichs jedoch nicht weil wenn im eAuto was abraucht wirds immer sauteuer.
Drehstromnetz verstehen... Sternpunkt bilden usw....
Warum haben Hochspannungsleitungen nur drei Leiter? Weil im Trafo der N "gebildet" wird.
Warum wird in einem Drehstromnetz bei gleicher Belastung der N nicht belastet? Durch die 120 Grad Phasenverschiebung heben sich die Ströme auf. Mal so ganz grob beschrieben...
das mit den 120° hat rein mechhanischen background.
ein Generator ist halt von Haus aus symmetrisch.
und natürlich die ganzen Umspann-Trafos funktionieren auch nur mit 120°
Mit 3 invertern habe ich 3 getrennte Phasen zum Nulleiter. Ich könnte auch 5 Phasen machen mit 5 Invertern.
Da wird jede Phase getrennt erzeugt. Das "timing" entscheidet über die Verschiebung/Phasenlage.
Einige Inverter unterstützen "kommunikation" damit exact 120° eingehalten werden.
Würde im Auto 3x 230V "Netzteile" den akku laden wäre es denen komplett egal ob man 20°, 20°, 320° hat oder 120°,120°,120° Phasenlage.
Aber es wird nicht so sein.
Leider werden wir hier keinen EV Ingenieur hier haben der solche 11kW onboard loader baut oder weiß genau wie die laden.
Radio Eriwan sagt: Es geht, ausser es geht nicht...
Es gibt z.B bei VW "zweiphasige" Lader, die auch eine einphasige Versorgung mit doppeltem Strom zulassen (Grund: andere Länder, andere Sitten...). Das sind einfach zwei einzelne Ladegeräte, die je nach Bedarf an einzelnen Phasen oder parallel an einer laufen. Da ist dann aber sowohl im Auto als auch in der Anschlußverkabelung dafür gesorgt, daß der bzw. die Nullleiter ausreichend dimensioniert sind.
Letzteres ist auch der Hauptgrund, warum eine dreiphasige Versorgung mit nur einer Phase nicht funktioniert, weder beim E-Auto noch bei der Ersatzstromversorgung 3-phasiger Verbraucher im Haushalt. Selbst wenn da nur eine Sternschaltung vorliegt, die Lasten also alle mit 230V versorgt werden (was meistens der Fall ist), muß der gesamte Strom über den einen Nulleiter zurück, und der ist damit massiv überlastet.
Oliver
hab mal nach "11kW onboard loader circuit" gegoogled.
zB die 2 results:
- Landworld 11kw Obc on-Board Charger Fast EV Battery Charger Power Supply - Onboard-Charger and Obc
- https://www.rectifiertechnologies.com/wp-content/uploads/2019/10/950-1886-08-11kW-EV-DC-Charger-3ph-Specification.pdf
Beide ziehen nur Strom zwischen den Phasen. Nulleiter brauchen die nicht.
Three phase 304-456Vac (Line-line voltage, three phase four lines)
Also wird das mit 3 extra Phasen nicht gehen die irgendeine Phasenlage haben. Im extremfall 180° da hast dann >600V zwischen 2 Phasen.
Laut einem Ingineur, der an der Entwicklung von Wallboxen beteiligt ist, gibt es schon Auto-Hersteller, die im Laderegler aus jeder einzelnen der 3 Phasen jeweils DC "machen" und dann von diesem DC Bus auf die Akkuspannung hochregeln. Bei älteren Zoe's ist das angeblich so. Somit sollte das je nach EV durchaus auch möglich sein.
Für mich als Elektroniker wäre das auch nachvollziehbar (3x simpler Brückengleichrichter + DC-DC Wandler).
Hab mir mal die Infos/Part# zu meinem Tesla Laderegler im Benz besorgt und suche nun ein Tesla Forum, wo mir das vielleicht jemand beantworten kann. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?