Einen Teil der Diskussion hier kann ich nicht nachvollziehen, da offensichtlich verschiedene Begriffe und Verschaltungen durcheinander geworfen werden.
Wenn aus drei Phasen mit 16A Absicherung 11kW gezogen werden, müssen die einzelnen Phasen als Ohmsche Verbraucher genutzt werden.
3230V16A = 11040W in einer solchen Schaltung ist es für den Abnehmer erstmal unerheblich, wie die Phasenlage ist.
Das ist die klassiche Herdanschlußschaltung wie sie in jedem dreiphasig versorgten Haushalt geschaltet wird und alle Restströme gehen über den gleichen Nullleiter seit Jahrzehnten ohne Probleme.
Bei unterschiedlicher Phasenlage kann der Nullleiter theoretisch höher belastet werden, das ließe sich jedoch durch einen größeren Leiterquerschnitt lösen.
Wenn ich aus 400V Drehstrom abnehmen will, dann ist die Phasenlage entscheidend, da nur durch diese die 400V gleichmäßig (statistisch) zur Verfügung stehen.
Die Wirkleistung reduziert sich dann aber auf ca. 9,5kW.
P = U x I x cos φ x √3 = 400V16A0,86*1,73 = 9533W
Für mich wäre eher die Frage, was liefert die Wallbox an das Fahrzeug?
Gleichstrom oder Wechselstrom
Wenn sie Gleichstrom liefert, dann findet die Umwandlung ausschießlich in der Wallbox statt und das Risiko des Tests wären die Kosten einer neuen Wallbox (Garantie ?), aber nicht das Fahrzeug.
Bei Wechselstrom Lieferung durch die Wallbox und Umwandlung im Fahrzeug wäre mir das Risiko auch zu hoch.
Bei einer Gleichstrom liefernden Wallbox wäre dann zu prüfen, wie erfolgt die Wandlung auf die 400V oder 800V Gleichstrom für das Fahrzeugsystem.
Wir erst hochtransformiert und dann gleichgerichtet könnte die Phasenlage für die Transformation wichtig sein, sofern nur ein Transformator eingesetzt wird.
Wenn drei unabhängige Transformatoren eingesetzt werden, dann ist es weniger wichtig.
Wenn zuerst gleichgerichtet und dann auf die benötigte Gleichspannung gewandelt wird, dann ist die Phasenlage auch eher nachrangig.
Als Test für eine Gleichstrom liefernde Wallbox wäre noch zu überlegen, wie reagiert die Wallbox auf die Einschaltung unterschiedlicher Phasen:
Läuft sie an, wenn nur eine Sicherung geschaltet ist?
Wie verhält sie sich bei zwei eingeschalteten Sicherungen?
Der nächste Test wäre dann, wie verhält sie sich bei zwei Phasen mit unsynchronisierter Phasenlage.
Sofern all diese Tests erfolgreich wären, wäre dann der Test mit drei unsynchronisierten Phasen anzugehen.
Alternative zu den Tests ist immer den Entwickler zu finden und ihn zu den verschiedenen Szenarien zu befragen.
Wenn die Entwickler mit Experimentiergenen ausgestattet sind, haben die das in ihren Laboren sicher auch ausprobiert... :d
Nach dem Experimentalexkurs nun mein Fazit:
Die gängigen (und bezahlbaren) Wallboxen liefern leider nur Wechselstrom und damit ist das Risiko auf Fahrzeugseite - für mich zu hoch zum Testen -.
DC Wallboxen sind leider teuer, da lohnen sich eher drei Multiplus II in der bereits genannten 3-Phasenverschaltung mit einer günstigen Wallbox als so eine Luxus Wallbox mit drei unsynchronierten WR zum Testen.
Einphasig geht natürlich immer mit der passenden Wallbox und Fahrzeug.
Herzliche Grüße