3 Phasen und 1 Phasen Wechselrichter kombinieren

Hallo zusammen,

aktuell speise ich mit einem 3phasigen Hoymiles ein. Die Zuleitung ist eine 5x6mm2 extra abgesichert.

Kann ich auf eine der 3 phasen noch zusätzlich einen 1 phasigen Wechselrichter von Hoymiles anschließen?

Ausführen wird es der Elektriker, mir geht es erst einmal um den Kauf des 2. Wechselrichters

Gruß Marco

Warum nur einen 1 Phasigen? und dein Elektriker müsste es wissen.

Weil der Nachbar den übrig hat (übrigens auch ein Hoymiles)! Elektriker hat Urlaub, daher Frage hier im Forum. Dachte dafür ist es da?

Ja ich bin kein Elektriker und ich würde es nicht machen.

Ok danke! Vielleicht ist ja ein Elektriker hier. Phasenasymetrie ist bekannt und auch die Überlastung einer einzelnen Phase wäre nicht möglich.

Es sei vermutlich von der Leistung der Komponenten abhängig.

Ich dichte den WR'n einfach jeweils 10W pro Phase an, damit alles prima.

Auf einer dann 40W - völlig egal.

Vielleicht sollte erst einmal geklärt werden welcher WR denn genau, bzw. welche Leistung hat der WR, denn die maximale Leistung bestimmt den Querschnitt.

Allerdings ist es viel sinniger einfach eine andere Leitung zu nehmen.

Das ist kein Problem, so lange die Gesamtleistung auf der einen Phase mit zusätzlichem Wechselrichter nicht zu hoch wird. Es ist sonst im Haus aucgh selten der Fall, dass alle drei Phasen beim Verbrauch gleich stark belastet werden. Warum sollte es bei der Einspeisung anders sein?

3 „Gefällt mir“