3-Phasen-Konzept; 3x800W "vereinfachte PV-Anlage" gegenüber BKW

Hat damit nichts zu tun. Als BKW Betreiber hast Du versprochen nicht mehr als 800W oder 600W einszspeisen. Wattstunden haben damit nichts zu tun.

Es geht eher um die Möglichkeit alle 3-Phasen benutzen zu können, mit Akku z.B. und das erweiterte BKW ist ein Argument dafür. Ich kann also dann 2,4KW nutzen. Bisher kann ich nur 0,8KW nutzen. Alternativ müsste man eben eine extra Anlage kaufen, die mir eine Steckdose und Akku bereitstellt um dort direkt meine Verbraucher anschließen zu können. Andernfalls muss ich für einen Boiler mit 2KW immer Strom zukaufen. Das bräuchte man dann nicht mehr.

PS: Können wir das inhaltlich ein wenig splitten? Das sind sehr viele Themen auf einmal und die überschneiden sich alle. Nachher wenn ich was Zeit habe versuche ich das mal zu gliedern.

Da Du so eh illegal unterwegs bist, kannst Du das auch einphasig machen.

Ins öffentliche Netz. Jenseits deines Stromzählers. Aus Sicht des Produzenten ist das ein Entsorgen, auch wenn das aus Sicht eines Teilnetzes aufgefangen wird. Das Gesamtnetz ist eh neutral.

Wieviel entsorgen denn EVUs wenn ihr Strom nicht benötigt wird und die Lastprofile das nicht hergeben? Dann entsorgen EVUs massenhaft Strom durch Leitungen, ohne dass ihr Strom benötigt wird. Strafzahlungen? Oder werden die Netze dann ausgebaut, um diesen Überschuss woanders zu “entsorgen”?

Es geht hier nicht um den Status Quo eines BKWs, sondern um eine neue/angepasste Regelung.

@Mods

Bitte aufteilen.

Z.B.

Akku-BKW an 3-Phasen für mehr Leistung (technisch, 3x 800W)

Dann macht halt eure Rechnung ohne den Wirt.
Hauptsache ich kann nachts noch Radio hören.

Das muß dich nicht kümmern, was der EVU mit dem Netzbetreiber ausmacht, wie und wo überschüssiger Strom überhaupt entsorgt wird, wessen Leitungen dazu verwendet werden und wie die das untereinander abrechnen. Ist auch kein Freifahrtschein, das auch zu dürfen.

Nunja, im Umkehrschluss muss es dich dann auch nicht kümmern, was die Leute an Strom ins Netz “entsorgen”. Man muss nur immer die Relationen sehen. Und wie diese genutzt werden können. Dafür ist leider die momentane Lage zu dünn, um vollständig nachvollziehen zu können, was wie wo fehlt und was wie wo zuviel ist. Die Digitalisierung hinkt da hinterher in Deutschland. Ich bezweifel einfach nur bei den Größenordnungen, dass beispielsweise ein Kraftwerk, welches nicht regelbar läuft, weniger Einfluss haben soll als eine Mittagsspitze an PV-Strom von Hunderten Privatpersonen haben kann.

1 „Gefällt mir“

Und vor allem Windkraftfarmen der großen Erzeuger.
(Das war, glaube ich, gut bei den EnergyCharts für Deutschland zu sehen)

(Die abregelbar sind, aber dank der fehlenden Preiszonen in Deutschland, im Süden nicht teurer sind obwohl der Strom dank fehlender Netze dort gar nicht ankommen kann. Bezahlt nur der Steuerzahler, das Redispatching wo dann im Süden teure Gaskraftwerke angeworfen werden....oder so ähnlich)

Doch, irgendwie schon. Weil bei mir mit Privatanschluss auch ohne Einspeisung der Netzbetreiber seine Kosten pauschal einpreist. Auch wenn mein Netzanschluss andernfalls vermutlich nicht preiswerter würde. Deshalb will ich so schnell als möglich vom Netz.

Aber auch moralisch ist es nicht in Ordnung - und gerade für diejenigen, die sich aufgrund von PV für moralisch überlegen halten - daß man das für einen selbst Gute privatisiert und das Schlechte sozialisiert. Nein, es geht den Meisten nur um den schnöden Mammon - wenn man seinen Überschuss dann noch als gute Tat umklarieren kann, umso besser.

Das mit den bundesweiten einheitlichen Preisen und sozialisierten Redispatchkosten ist sicherlich ein weiteres Problem.

Irgendwie ist das ganze hier etwas OT.

Ich weiss nichtmal ab wann.

Wünscht sich jemand eine Trennung des Fadens?

Dann können die beteilgten Moderatoren ja mal üben.

(Duck und wech) :rofl:

1 „Gefällt mir“

So, habe es mal aufgeteilt. Hoffe das passt so, wenn nicht, bitte melden (also nicht per Melde-Button sondern Bescheid geben).

3 „Gefällt mir“

Und jetzt noch in deine erste Post eine kurze Notiz

Wurde abgetrennt aus…..

Wegen……..

Leute, lobt unsere neuen Moderatoren!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Um nochmal so grob das Grundkonzept darzulegen was ich meine:

1. Ein BKW darf 800W einspeisen maximal und ist an eine Schuko-Steckdose gebunden. Deswegen BKW. Es ist nicht geplant die 800W an drei Phasen zu lassen, sondern an EINEM Kreis, daher einer Phase und daher einer Sicherung sowie zumeist an einem Stromkreis, der auch für was anderes genutzt wird. Nur in den seltensten Fällen wird eine extra Leitung nur vom Balkon zum Sicherungskasten verlegt sein und dort auch kein Verbraucher dran sein sondern NUR das BKW.

2. Damit kommen wir zu: Warum? Wenn wir 3x800W hätten, könnte man eine Leitung verwenden, die sowieso nur einen Verbraucher hat. Solch eine Leitung gibt es, und das ist die Leitung zum Herd. Der Herd wird klassischerweise NICHT 24h am Tag benutzt. Der Herd hat entweder eine Zuleitung 5x1,5mm² oder 5x2,5mm². Der Herd (inkl. Backofen) hat zumeist keine Leistung über 9KW. Was bedeutet, dass eine Überlastung der Leitung (wegen LSS) dort viel weniger zu tragen kommt, als bei einer BKW-Leitung mit nur eine Phase. Der Sicherheitshinweis darf daher dort völlig vernachlässigbar sein.

3. Die maximale Einspeiseleistung ist dann 3x800W für 24h. Das erreicht man natürlich nicht nur mit einem BKW sondern dann mit einem Speicher. Das bedeutet, Speicher könnten großflächiger eingesetzt werden, weil die Infrastruktur (der WR) schon vorhanden sind mit 3-Phasen. Dieser begrenzt auf 3x800W.

4. Hierfür bedarf es einem Elektriker der einem das anschließt. Da man das sowieso nicht selber machen darf, kann entweder direkt am WR angeschlossen oder noch ein Verteiler installiert. Der Elektriker muss dabei die vorhandene Leitung testen (die Leitung zum Herd vom LSS), den LSS überprüfen ob er geeignet ist. Damit soll ausgeschlossen werden, dass die Leitung oder Elektrik dem nicht standhalten würde.

5. Wenn man intelligente zusätzliche Hardware verbauen würde über Funk wäre es möglich die Speicher der 3P-BKW bei “Überschussstrom” zu laden, oder zu entladen. Damit gäbe es auch eine Möglichkeit für Leute ohne die Möglichkeit von PV-Anlagen etwas fürs Netz zu tun. Dafür müssten sie irgendwie entlohnt werden.

Und damit dann auch zum letzten Punkt. Es wurde angemerkt, dass nicht jeder soviel PV-Leistung überhaupt aufs Dach/Balkon bekommt. Aber darum geht es z.T. gar nicht. Mit diesen Anlagen wäre man auch in der Lage, einen Akku beschränkt nutzten zu können. Und dieser wäre auch netzentlastend. Niemand verkauft doch Strom für 10ct wenn er 30ct bezahlen muss beim beziehen. Aber kleine BKW reichen teilweise nicht aus für den Tages-Strombedarf. Hier könnte man dann den Akku vollladen, auch wenn er nicht nur durchs eigene “BKW” geladen wird, sondern mit Strom den man zu Zeiten kauft, wo er verfügbar ist. Dafür müsste der Netzbetreiber Gebühren erlassen können weil man netzdienlich arbeitet. Und dann könnte man auch mit einem größeren Akku 2,4KW ins Netz speisen, z.B. Nachts und dafür müsste man im Gegenzug eine gute Vergütung bekommen. So brächte das 3-P-BKW nicht nur mehr Leistung rein/raus sondern auch mehr Flexibilität beim Netz. Und DAS führt dann zu niedrigeren Netzkosten, weil weniger ausgebaut werden muss. Punktuell, immer nur punktuell. So kann in einem Hochhaus jemand mit einer Anlage, die auf der “falschen Seite” ist zwar nicht selber viel erzeugen, er kann aber das erzeugte seiner Nachbarn in seinem Speicher speichern. Und entweder selber nutzen, womit er dann zu Spitzenlastzeiten entlastet. Oder selber verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Funk, zusätzliche Hardware, einspeisen von Nachbars Strom … sorry das ist nicht alles gelesen habe, aber mir wird das zu unübersichtlich .

Ich habe mehrere Aussensteckdosen, exklusiv mit 3x2,5 mm2 angeschlossen.

Kann mir, als Nicht-Elektriker, jemand erklären, warum ich darüber nicht 2 kW einspeisen dürfte wenn ein Elektriker sein OK dafür gegeben hat?

Weil dir der Balkon ggf. nicht gehört. Oder die Wohnung. Die Elektrik.

weil nicht sein kann, was nicht sein darf :man_shrugging:

• VDE Richtlinien
  • TAB (Technische Anschluss Bedingungen vom Netzbetreiber)
  • diverse andere Normen

nicht alles was geht darf man, ist halt teilweise alles etwas überreguliert