dern 5000er mp ist schon ok
Mppt Laderegeler 150/70 (oder besser den 250/70???)
beim laderegler wie wilst du da 10 module anschließen 2s 5p?
250er wäre beser
dern 5000er mp ist schon ok
Wenn dann soll es alles legal sein. Ich habe gewisse Verpflichtungen der Familie gegenüber, und kann es mir auch nicht leisten dass der Gesetzgeber auf mich auf aufmerksam wird. Bin Jäger und Sportschütze. Wenn der Gesetzgeber da munkelt, dass Man vorsätzlich was illegales macht.... Neeeeeenee.. 100% legal bitte
Wenn die Anlage es legal ermöglicht einzuspeisen, dann nehme ich das gern mit. Könnt ihr mir Support geben was ich dann alles machen / erfüllen muss?
Back to topic: ist meine Auswahl der Komponenten so ok? Anregungen? Kritik?
Danke. Dann nehme ich wohl den 250'er.dern 5000er mp ist schon ok
beim laderegler wie wilst du da 10 module anschließen 2s 5p?
250er wäre beser
einspeisung geht
du verschleist aber damit deinen mp2 und wirfst etwa 10% ertrag weg wegen der wandlung zuest auf akku und dann auf netz einspeisung
bei der geringen menge pv würde ich mir das einspeisegeraffel nicht antun
mach lieber soviel pv wie möglich
auch die fassade mit einbeziehen
dann grillst du deinen mppt regler
zwei strings zu je 5 und paralel anschließen
Wenn das Geld da ist, kommen mehr Zellen.
OK. Also den 5000'er Inverter.
Dann den 250er Laderegler
Verschaltung der Zellen in 2 Arrays, je 5 in Reihe.
Sehe gerade dass der Regler nur 245V max kann. Dafür 35A.
Parallel werfen die Zellen knapp 27A max ab.
Bei der Mindestspannung für den 250/70 könnte ich nix finden.
wieviel pv kannst du denn noch erweitern?
die mindestspannung muss glaube ich batterie max spannung + 5v sein
Auf das Dach passen max 42 Module, 410Watt.
Garage + Carport nochmal 20
das würde ich dann aber über einen 3 phasen wr machen und dann einspeisen wenn du magst
wenns so weit ist kannst dir das ja nochmal überlegen
es würde sich ein eigenbau akku von ca 12-15kwh gut machen bei dir
Den Eigenbau-Akku wollte ich schonmal angehen. Allerdings ist mir das mit dem chinesischen Zulieferer etwas suspekt
Wenn ich die Daten des Reglers richtig lese, kann der später auch noch den großen Akku bedienen???
Der Regler und der Inverter kommunizieren miteinander?
Muss da noch etwas beschafft werden?
Oder einfach "Plug and Play"?
Der Regler scheint ja, per Bluetooth, konfigurierbar zu sein.
Was ich eigentlich auch möchte:
Im Akku sollen noch 30-40% Restkapazität bleiben. Diese sollen nur im Falle eines Stromausfalls genommen werden. Hier sollen dann Heizung und Kühlschränke betrieben werden.
Kann die Hardware das? Wenn ich mich nicht verlesen habe, sollte die das ja machen können.
Und ja, dafür ist der Akku noch ein wenig klein. Wird aber wohl noch dieses Jahr erweitert, um 2x 3,5kW.
Oder. Insofern möglich: mit einem DIY Akku.
das würde ich dann aber über einen 3 phasen wr machenGenau da sind wir an dem Punkt angelangt, der mich dazu trieb einen 3Ph Wechselrichter zu nehmen.
für 0 eispeisung brauchst du ein cerbo gx und ein em24 smartmeter so hieß das glaube ich
die kommunikation und auswertung übers onlineportal erfolgt dann über das cerbo
du kanst dir das cerbo auch sparen und venus os auf nen raspberry draufmachen dann brauchste aber noch das usb adapterkabel für den mp2 und mppt
der mppt laderegler kommt auch problemlos mit einem großen akku aus
nein musst du nicht
Mit der Victron Lösung werde ich dann nun wohl neu kaufen müssen. 2x die gleichen Inverter......
Das klingt doch nach nem Plan.
Kaufen würde ich die Victron Komponenten wohl bei
Verkauf-Bochum.
Die Zellen bei RSF Süsmair.
Sind die beiden Shops OK / empfehlenswert?
ich kann panda solar empfehlen, zumindest damals als die auftragslage noch übersichtlich war
Nun denn...
Viele Euronen, und ein paar Wochen später, ist es nun soweit.
Die Anlage steht & der Installateur hat sie Freitag abgenommen.
Nun steht nur noch ein Besuch des Netzbetreibers ins Haus & dann darf ich offiziell die Stomkosten senken
Im wesentlichen besteht sie aus
Multiplus 2 48/5000/70-50
250/100 Mppt
12 Modulen A410 Watt von Ja-Solar. Verschaltet in 2 parallelen Arrays, a 6 Zellen.
2 stk Pylontech US3000c
EM24
2174€, je kWp (inkl MwSt.)
Montage ist vollständig selbst erfolgt. Lediglich die Installationen zwischen Stromzähler und Hausanschluss mussten durch den E-Installateur erfolgen.
Die Planung der Anlage habe ich mit Freunden und PV-Sol Premium durchgeführt.
Hierbei musste ich natürlich alternative Wechselrichter-Komponenten nutzen, da die Software Victron scheinbar nicht so mag.
Laut Programm erreichen wir 76% Autarkie. Bei 3000kWh Verrbauch.
Mit Überschusseinspeisung liegen wir finanziell nun bei ca. +140€ Strom(kosten) Im Jahr
Als Interface habe ich nicht das GX Touch geholt, sondern ein passendes Touchdisplay genommen und dazu ein Gehäuse aus dem Resin-3D Drucker gezaubert.
Nun sind alle Informationen im Hausflur, auf dem Display, abzulesen. Ebenso die Einstellungen.
Die Pylontech Batterien hängen an der Wand, an Schwerlastwinkeln.
Bei Zeiten werde ich noch Bilder hochladen. Dazu fehlt jedoch gerade die Lust und Laune
Meine Frau hat mich ein Paar Wochen lang gehasst.....
Nun wird sie mich weiterhin hassen, denn nun kommt die ganze finanzielle Abwicklung & die Frage wie ich es beim Finanzamt mache....
Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen.
Warum hast du die netzparallel PV mit Laderegler gebaut? jetzt muss der Multi den Direktverbrauch und die Einspeisung Wandeln und das mit ca. 8% Verlust/Wärme und viel Lüfter Lärm.
Sowas baut man mit Wechselrichter.
warum möchtest du deinen mp2 für paar cent almosen vom staat verheizen?
Mit Überschusseinspeisung liegen wir finanziell nun bei ca. +140€ Strom(kosten) ;) Im Jahr :)
Werde ihn wohl begrenzen auf 3000W Einspeiseleistung. Um ihm nicht immer am Limit zu fahren.warum möchtest du deinen mp2 für paar cent almosen vom staat verheizen?
Mit Überschusseinspeisung liegen wir finanziell nun bei ca. +140€ Strom(kosten) ;) Im Jahr :)
das ist die denkbar schlechteste option um übreschuss einzuspeisen
mach doch 0 einspeisung und sch.. aufs finanzamt
Warum hast du die netzparallel PV mit Laderegler gebaut? jetzt muss der Multi den Direktverbrauch und die Einspeisung Wandeln und das mit ca. 8% Verlust/Wärme und viel Lüfter Lärm.Die PV Elemente laden die Akkus über den MPPT.
Sowas baut man mit Wechselrichter.
aber nicht bei 3000w
Hat 96% max Wirkungsgrad........
Hast du ein Datenblatt auf dem steht welchen Wirkungsgrad er bei welcher Last hat?aber nicht bei 3000w
Hat 96% max Wirkungsgrad........