ich speile mit dem Gedanken, in meinem Haus neun Räume mit Klimasplitgeräten zu beheizen. Da es sich um drei Wohneinheiten handelt, müssen auch mindestens 3 Multisplitanlagen angebracht werden, evtl aus mehr, weil die Verrohung innerhalb der Wohnungen zu lang/zu viel über Eck läuft, sodass evtl. auch Einzelgeräte nötig wären.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine “schöne” Möglichkeit die Einheiten samt Verschlachung ans Haus zu bringen? Vom OG bis nach unten sind es schon so 9 Meter mindestens für den Kondenswasserablauf. Das Ganze ein paar mal… sieht am Ende aus wie Spaghetti
Hat jemand eine kreative schöne Möglichkeit gefunden?
Gibt Leute, die packen die Rohre in eine zusätzliches Dachrinnen-Fallrohr. An diese Optik hat man sich ja gewöhnt. Was ich auch schon gesehen habe: Hat jemand aus Edelstahl eine Abdeckung gebaut, etwa 20cm breit und 10cm dick, die senkrecht über die Fassade gelaufen ist.
Balkons gibts keine, wo du die AGs hinstellen kannst?
Danke für die Anregung. Es gäbe einen Balkon für das Wohnzimmer des OGs. Und eine Terasse für das WZ des EG. Das wäre dann 2 von 9 weniger anlagen.
Du hast recht damit, dass man sich an die Teile geöhnt. Ich muss meinen blick nochmal drauf polen. Im Grund ist das Ganz auch hinter dem Haus realisierbar, aber trotzdem ein wenig abschreckend.
Es gibt ja auch diese Ofenrohre, die nachträglich installiert werden. Im Grund könnte man diese ja auch zweckentfremden.
Was sind VRF Anlagen? Welchen Vorteil würden Sie bringen?
Habe es auf die Schnelle gesehen. Also mehrere Anlagen an ein Außengerät. Es bleiben dann aber trotzdem mindestens sieben mal Schläuche von den Innengeräten zu dem außengerät und dann vielleicht sogar quer überdie Fassade. Vielleicht doch nicht die schönste Lösung, wenn ich das richtig sehe.
Das stimmt. Ich könnte pro Etage auf zumindest eine mit Multiplit versuchen. Schade eigentlich, weil irgendwie die technisch wahrscheinlich problemfreieste von allen.
Ich würde hier die VRF Anlagen nicht völlig außen vor lassen. Die sind eigentlich für genau sowas gedacht. Die gibt es auch für kleinere Wohneinheiten. Zumindest sollte man es in Erwägung ziehen.
in einem YT Video habe ich mal gesehen, dass die Außeneinheiten in der gleichen Farbe lackiert wurden wie das Dach (rot-braun). Sah sehr gut aus, kostet natürlich.
Danke euch allen vielmals für die Anregungen. Nächste Woche kommt ein Handwerker zur Besichtigung. Ich bin mal gespannt, aber auch immer gern auch vorbereitet. Diese Vorbereitung klappt über dieses Forum ja sehr gut.
So nebenbei: Ich hatte mal ein Angebot bei einem Kältetechiker ohne Vor-Ort-Termin erfragt (so auf die Schnelle per E-Mail). Es kamen 29.000€ für die Installation der neu einheiten bei rum. Ist mir schlicht zu viel. Muss mich weiter umgucken!
Ich habe mich an einer seite meines hauses auch für ein multisplit-Aussengerät entschieden, statt drei Aussengeräte nebeneinander zu stellen. Platz wäre/ ist vorhanden. Hätte uns (gesamte Familie) überhaupt nicht gefallen. Hier im forum wird die meinung vertreten, multisplit Anlagen haben mehrere Nachteile gegenüber Single Anlagen. Zum einen die effizienz, weil es mehrere innengeräte gibt, kann das aussengerät nicht "optimal" runter regeln, so wie bei einer single Anlage. Auch wenn was defekt geht, wird es teurer, weil der kältekreislauf immer alle innengeräte betrifft. Ich habe trotzdem ein multigerät installiert, ein Aussengerät und drei Innengeräte. Eines der drei innengeräte ist in einem kellerraum, der nur sehr selten genutzt wird. Die anderen zwei innengeräte sind in schlafzimmer und wohnzimmer. Meist läuft da auch nur ein gerät alleine.
Ich habe ausser der multisplit Anlage noch weitere 4 single split Anlagen. Ein Aussengerät ist in einer ecke eines balkons. Das nimmt am Balkon kein platz weg, diese ecke des balkons wird sowieso nicht genutzt. Die anderen aussengeräte stören auch nicht. Wobei in jeder ecke des hauses auch immer nur ein Aussengerät ist. Es gibt keine zwei Aussengeräte direkt oder nahe beieinander. Die Aussengeräte sind auch in reparaturfreundlicher höhe montiert, lieber ne leitung mit kabelkanal verlegen. Meine leitungen sind teilweise auch innen an der wand, gehen unten an der zimmerwand nach aussen. Die kabelkanäle stören nicht.
Also eine Heizungsanlage für eine größere Immobilie kostet halt auch Geld. Egal, was du da nimmst. Ist das denn vermietet etc.? Was ist denn der Hintergrund des Einbaus?
29.000 EUR bei 9 Innengeräten, drei Wohneinheiten plus entsprechende Dimensionierung der Außengeräte inkl. Installation hört sich nicht wirklich nach viel an, wenn Du die nicht selbst holst und installierst. Je nach Hersteller und Aufbau (Mutisplit) wirst Du das noch drücken können, aber die Dimension bleibt.
Was hattest Du erwartet?
Wenn Dir das zu viel ist. Ist es wirklich notwendig so viele Innengeräte zu platzieren oder kannst Du das reduzieren? Müssen alle Räume gekühlt werden? Eine Heizung wird es ja bereits geben.
Ja, soll dann vermietet werden. Zumindest die beiden großen Wohnungen. Ich würde gerne weg vom Gas, die Anlage ist auch relativ alt und muss sowieso bald mal raus. Jedoch wäre bei Vermietung mir eine Variante ohne viel Kopfmacherei am Liebsten. Da sehe ich Klimaanlagen momentan weit vorne.