3 bis 9 Klimaußengeräte "in schön" anbringen möglich?

Irgendwie um einiges weniger. Wir haben mal vor 12 Jahren vier Mitsubishi Anlagen an Multisplit in einer Immobilie in italien installiert. Hat 4.000€ gekostet. Daher sind mir 29.000€ für ein bisschen mehr als das Doppelte an Hardware doch etwas zu viel. Aber vielleicht ist das einfach der momentane Preis.

Das ist auf jeden Fall ein Option. Treffe mich nächste Woche mit einem Kältetechnike, der mir das auch nahegelgt hat. Danke für das Video, das schaue ich mir an!

Danke dir. Das ist eine gute Idee mit den Ecken bzw. seitlichen Seiten des Hauses. Auf dem Balkon könnte ich eine Singlesplit vom WZ des OGs unterbringen. Wenn ich hinter die Schräge (Holzpanele) kommen könnte, dann vielleicht auch die Leitungen der anderen beiden Räume.

Single vs Multi Effizient ist mir bewusst.

Danke für die Tipps :slightly_smiling_face:

Wäre ich Vermieter, wäre mir die Effizienz und Komfort egal und ich stell ein Multisplit hin.

Für “meine” Wohnung kann ich dann sogar mit Single Split arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Auch Mieter sind nicht dumm und achten auf die Warmmiete (“Effizienz egal”) und nehmen lieber eine komfortable Wohnung als eine wo es laut ist und zieht.

Wahrscheinlich kommt eine mit Klimaanlagen beheizte Wohnung ohnehin für viele Interessenten nicht in Frage. Alleine schon weil es in Deutschland immer noch ungewöhnlich ist.

5 „Gefällt mir“

Derzeit sind doch viele froh, überhaupt eine bezahlbare Wohnung zu finden. Da werden keine Ansprüche gestellt. Auf dem Dorf weitab von Metropolen kanns natürlich anders aussehen.

Aber warm werden muss es natürlich, da haben die meisten Menschen ihren Anspruch und ist ja auch gesetzlich geregelt.

4 „Gefällt mir“

Wenn die Optik extrem wichtig ist und man Kosten bzw. Aufwand nicht scheut, könnte man ggf eine hinterlüftete Fassade oder Dämmung machen. Dann können die Leitungen komplett versteckt werden.

Die Geräte sollen nach Möglichkeit auch nicht laut sein und ziehen. Ich kenn Mitsubishianlagen, die ich für meine Ohren geräuschlos arbeiten.

Darum geht es mir auch ein wenig. Durch die LLWP wäre, zumindest theoretisch, die Heizkosten geringer. Natürlich muss ich die Miete bei Neuvermietung etwas anheben, aber es hätte beide Seiten etwas davon.

Kannst du es schrittweise umsetzen? Das macht oft Sinn, um Erfahrungen zu sammeln und es dann vielleicht bei der nächsten Wohnung doch nochmal anders zu machen.

Split klimaanlagen sind wie gas etagenheizung. Damit hat der vermieter nix am hut. Gut, wenn ein gerät defekt geht, schon. Aber die heizkosten gehen (in der regel) direkt auf den stromzähler des vermieters.
Wenn du vermietest, dann würde ich alles von einer firma machen lassen. Dann hast du garantie. Wenn du eine förderung bekommst, ist es auch schon wieder günstiger. Und du kannst die kosten, ergo schuldzinsen, absetzen. Vieles kann auch direkt abgesetzt werden, sonst aber auch, über einige jahre verteilt.
Vielleicht erkundigen, was es an versicherungen gibt. Das kann bei nebenkosten angesetzt werden. Dann werden aber reparaturen bezahlt, die man ja nicht an den mieter weitergeben kann.

1 „Gefällt mir“

Nicht ohne Grund kaufen viele, die selbst installieren die Geräte in Italien. Die HW-Preise sind dort wesentlich geringer. Häufig die Hälfte für spezielle Modelle für Italien. Siehe beispielsweise Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Und in DE sind die Installationskosten auch wesentlich höher.

Vier Anlagen inkl. Installation für 4.000 EUR wäre aber der Schnapper. Wobei sich die Lohnkosten seit 12 Jahren selbst in Italien wesentlich erhöht haben.

Klar: Wenn Du Deine Anlagen selbst installierst und die Geräte selbst in Italien bestellst, kommst Du wesentlich günstiger.

1 „Gefällt mir“

Für die Leitungsverlegung gibt es auch spezielle Kanäle die mir wesentlich besser gefallen haben als die Kabelkanäle. Die sind abgerundet, es gibt verschiedene Größen, Bögen, Abzweigungen, Wanddurchführungen etc. Die werde ich auch für weitere Projekte nutzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Hast du vielleicht einen Hersteller oder eine Internetseite?

Es gäabe auch LED-Strips-Profile in groß. dort könnte man quasi die Klimaleitungen durchführen und LED-Streifen zur Beleuchtung installieren. Somit hätte man einenprkatischen Nutzen der Kanäle.

Das war auch mein Argument bzw. Entscheidungsgrund für Weitervermietung.

Das stimmt. Kann mann icht 1zu1 auf heute übertragen.

die anlage müsste doch einegtlich immernoch förderfähig sein, auch wenn man im EU-Ausland kauft, meine ich. Vorausgesetzt, der Einbau wir am ende professionell abgenommen.

Beispielsweise aus dem saukalt-Shop:

Kanalsystem OPT - OPTIMA

1 „Gefällt mir“

Danke. Und hier z.B. Staurraumprofile: https://www.led-konzept.de/LED-Alu-Stauraumprofile

Der Oberbegriff ist “kabelkanal klimaanlage”. Ich habe die OPTOMA 75 genommen. Das reicht aber gerade so für eine Split mit Steuerleitung und Kondensatschlauch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe "normalen" 110x60 kunststoff kabelkanal genommen. Im aussenbereich hab ich überlegt, weil die sonne den kanal spröde macht. Da wäre dann aber nur ein metall kabelkanal in frage gekommen. Andererseits muss sich auch split klimaanlage erst amotisieren. Wer weiss schon was in 15 oder 20 jahren ist. Der 110x60 kabelkanal ist sehr gut geeignet.

1 „Gefällt mir“