2x Solar 425W

letztes Jahr habe ich mir ein BKW 2x425 W das direkt über den Wechselrichter in die Schukosteckdose einpeist zugelegt mit einem Inverter von 1000 W. Diese ist beim Netzbetreiber angemeldet. Nun will ich mir einem Stromspeicher die Anlage erweitern. Wenn ich diese dann komplett aufgestellt habe also den Ertrag besser nutzen. Nach meiner Vorstellung besorge ich mir einen 6 x 12v 230Ah Batterieblock von EVE + 200A BMS und demnächst noch Laderegler den ich mit den 2 Paneelen verbinde. Da beides auf Gleichstrom läuft brauche ich ja keinen Wechselrichter dazwischen. Kann ich dann von der Batterie und meiner Solaranlage mittels diesem Wechselrichter unmittelbar in die Schukosteckdose? Welche Dimension sollte der Laderegler haben?
Stromegruß
André

Was heißt in diesem Zusammenhang "Inverter von 1000 W"?

@win der Inverter ist ein BKW 1000 / PV Micro- Wechselrichter.

Gegenfrage, wieviel Energie hast du denn "Überschuss", das du mit der "MINI"-PV

16.5kWh voll machen willst?, selbst IM BEST FALL, bei 850 W über 8h hast du 6.8kWh / TAG

Den kannst du doch aber gar nicht anmelden, weil bei 600 Watt die Grenze liegt. Deshalb hat mich deine Aussage irritiert.

@helge der Batterieblock mit 6 x 12v 230Ah bringt knapp 3 kw. Ich will den über Tag gewonnenen Strom nutzen, wenn es dunkel ist bzw kein Tageslicht mehr ist. Die Anlage steht noch nicht komplett. Daher habe ich z.z. keinen Überschuß bzw Ausgleich über den Tag.

@win Mein Netzbetreiber wollte bei der Anmeldung keine Angaben über den Wechselrichter wissen. Außerdem muß ich sie nicht bei der

Netzagentur anmelden, da sie nicht vollständig aufgebaut ist. Was geht die "in Planug" an?

Das ist mir auch noch unklar 6 x 12V * 230 Ah = 16560 Wh. Du meintest vermutlich 3 kwh und nicht 3kw, aber wie kommst du auf diese Zahl?

Das du einen 1000 W Mikrowechselrichter hast und damit außerhalb der normalen Regelung bist, hab ich verstanden. Das war auch eine reine Verständnisfrage.

@win Ja 3 kwh ... Volt, Ampere, Watt Rechner ...

Verstehe ich weiterhin nicht. Schau dir mal meine Rechnung an und sag mir, wo ich damit falsch liege.

@Helge ist ja auch auf 16,5 kWh gekommen. Da sind wir schon zu zweit.

und bevor es soweit ist, musst du ergründen wieviel du denn überhaupt am Tag Überschuss erwirtschaftest.

IdR. lohnt für eine MINI-PV eine Speicherung nicht. Darum steht vor der Einspeicherung immer zuerst die Ermittlung des Überschuss.

Ich gehe nun einfach mal davon aus, das du werktätig bist.

Bevor du also an einem "SCHÖNEN SONNENTAG" das Haus verlässt, notiere dir die Zählerstände vom Haus/Wohnungszähler des EVU und den Zählerstand deines PV-WR.

Ich setze ebenfalls vorraus, das dir deine gerundeten täglichen Verbrauchswerte von "VOR-PV" bekannt sind. (alte Jahresabrechnung geteilt durch 365 Tage).

Wenn die Sonne untergegangen ist, kannst du aus diesen drei Werten die Differenz ermitteln. und hast deinen ungefähren Überschuss ermittelt.

Das kann funktionieren, je nach Wechselrichter. Du brauchst aber Minimum 24 V bei den meisten WR. Und die Regelung der Einspeiseleistung ist nicht so trivial. Im ungünstigen Fall speist der dann in deinem Fall 1000 Watt ein, was du bestimmt nicht willst.

Schau mal hier durchs Forum, das ist ein typisches Bastelprojekt, die überschüssige Energie eines Balkonkraftwerkes in einem Akku zu speichern und nach Sonnenuntergang wieder ins Netz einzuspeisen.

Akku laden könntest du auch ganz simpel auf AC-Seite. Das nur mal als Anregung, wie es auch gehen kann.

@helge sorry nein ich bin Früh- bzw Invalidenrentner mit einer Grudrente und das schon seit etwa 8 Jahren. Letztes Jahr habe ich etwas über 1000 kwh Strom bezogen. Das vorletzte etwa 880kwh. Der Unterschied lag an der "zaghaften" Nutzung einer neu erworbenen Klimaanlage. Wenn meine Anlage voll funktionstüchtig ist, gehe ich davon aus, das diese gut den Ausgleich zu meinem Verbrauch unter Tage schafft und den Überschuss für die dunkle Zeit in der Batterie speichert und ich dann von dieser den Strom in der Nacht nutzen kann.

dies entspricht einem gemittelten Verbrauch von 3kWh / Tag, im besten Fall kannst du also 3kWh zwischenlagern.

was für ein Wechselrichter befindet sich im Moment im "Bestand"? (Bild, Typenschild)

um was für Batterien handelt es sich? (Bild, Typenschild)

besteht die Möglichkeit noch mehr Solarmodule nachzuinstallieren?

vlt. kanns man mit dem vorhandenem und einem 1kW Laderegler das ganze ziemlich einfach umstricken., Gib bitte mal etwas mehr Information zum Bestand.

@win Da das Neuland für mich ist, habe ich mich hier dazu geäußert um meinen Horizont hierzu zu erweitern um Hilfe/ Ratschläge/ Unterstützung zu bekommen. Bisher bin ich recht zufrieden. In meinen Parametern steht "Betriebsspannungsbereich 20V- 60V" "Einschaltspannung 20V" "MPPTVoltageRange 28V- 55V" Ist es das, was du meinst bzw eines der drei?

@helge Wenn die Batterien in 1-3 Monaten kommen werden es 4 x 12v 230AhLifepo4 von EVE + Daly Lifepo4 Smart BMS for 12.8V 200A sein.

Mein Balkon is zu klein um Nachzurüten.

@win sorry, es war mein Fehler es sind nicht 6 sondern nur 4 zellen.

@witch

also auch nicht 4 x 12V Systeme, sondern du baust aus 4 Zellen EINE 12V Batterie, das klingt auch schon viel vernünftiger.

damit hast du 4x3,2x230Ah = 2,944kWh Speicherkapazität und das ganze rück in einen vernünftigen Rahmen.

für dein Vorhaben fehlt nun noch

• 1 Energiezähler
  • Wechselrichter für die Batterie
  • Ladegerät für die Batterie
plus der Krimskrams der die Sachen dann steuert und regelt ;), was ist dein Budget?, wie hoch ist der Sachverstand die Elektrischen Dinge zu verstehen?

ein ESS System von der Stange ist für diese Dimension nicht verfügbar aus dem Hause Victron.

es gibt einen Wechselrichter/Ladegerät in der 12V Kategorie Multiplus 12/800/35, der kann dein Vorhaben mit maximal 600W AC unterstützen und die Batterie mit 35A Beladen (kombination aus Wechselrichter/Ladegerät) hier kannst du deine Stromverbraucher aber nur am Ausgang anschliessen

es sei denn du baust vor das Gerät einen EXTERNEN NA Schutz. dann funktioniert der kleine Multiplus auch als ESS

ab baugrösse 3kW ist der NA Schutz im Multiplus2 verbaut. dieser macht aber nur mit 24 oder 48Volt akku sinn (es gibt beide) und sprengt den Rahmen mit deinen beiden Modulen.

Willst du aber eh noch mehr PV montieren ist der Gedanke eines MP2 24/3000 oder 48/3000 gar nicht verkehrt.

das ganze musst du mit deinem Geldbeutel klären, den eine positive Kosten/Nutzen-Rechnung wirst du nicht hinbekommen.

Für soviel Ausgaben kannst du eine Menge kWh vom Energieversorger beziehen.

oder das ding erwerben: :wink:

Ich erlaube mir mal eine kurze Frage an @Helge...

Was kostet ein zugelassener NA Schutz, und welche kann man empfehlen?

ich habe keine Erfahrung mit derlei Technik.

Befrage bitte deinen ortsansässigen Elektriker