@helge was ist dein Budget?- bis zur nächsten Rente warten/Ratenzahlung ... wie hoch ist der Sachverstand die Elektrischen Dinge zu verstehen- sehr gering
ein gut gemeinter Rat, lass es so wie es ist,so ist es gut.
Speichern vom Balkonkraftwerk verschlingt mehr von deinen kostbaren Recourccen als du am Ende dabei gut machst. vor allem wenn du die Dinge die du machen musst nicht im Grundsatz verinnerlichst.
Ich "bastel" sehr zum Leidwesen meiner Mutter seit meinem 6ten Lebensjahr mit Elektronik, Elektrotechnik, KFZ-Elektrik usw. und hab mir das ein oder andere in meinem Leben, 68er, draufgeschafft um sagen zu können, eine gewisse Erfahrung mit diesen Dingen zu haben.
@helge @win danke für eure bisherigen Anregungen, Hilfestellungen und Informationen. Ich hoffe es geht so weiter.
Grüße aus Rastatt
André
@helge zu spät, habe ja Batterien und BMS schon gekauft und will es jetzt durchziehen.
was ist das genau? Und warum benötige ich einen extra Wechselrichter für die Batterie? Mit einem Y- Kabel könnte ich doch beide Solarmodule an einen DC Eingang legen und an den zweiten DC Eingang kommt die Batterie. Beides geht vorher über ein Laderegler.
Danke, ich habe schon etliche Videos dazu gesehen.Nicht nur von Andreas.
@helge Kann ich dich auch mit privaten Nachrichten nerven?
danke, ja diese video hab ich auch schon gesehen. ich will es dennoch durchziehen. Als ich damals noch Roller gefahren bin, hatte ich mir ein Ladegerät gekauft. Muss nur nachschauen, ob das für 12V funktioniert. Aber ich gehe davon aus.
Die 12V-Lösung ist wirklich schlecht, mach einen 24V Akku draus; ich würde ein fertiges 24V 100 Ah Pack mit BMS kaufen.(aus dem Niveau Deiner Fragen extrapoliere ich mangendel elktrische Kenntnisse - damit baut man keinen Akku selbst!)
Und belästige Deinen Energieversorger nicht mit Meldungen: dein WR ist eben nicht als Balkonanlage möglich (mit 1000W auch nicht wenn die Rechtsreform tatsächlich kommen sollte); der Akku sollte ihm egal sein. Wer viel fragt kriegt viele Antworten - in dem falle ein klares "Nein".
@helge Hallo, ich bin es wieder nach OP´s und damit verbundenen Krankenhausaufenthalten. Inzwischen steht mein BKW mit fertigen Batterien (2x 12,8V x 300A), ladegerät und 2 Wechselrichtern. Einer für mein Eigenbau 12/24V (Eigenbau 4 x 3.2V x 230A) und einer mit 24V für meine 2x 12,8V x300A.
Jetzt habe ich eine weitere Frage. In welchem Forum kann ich hier weitere Frage zum Nighthawk Repeater stellen? Ich habe jetzt mittels Devolo Steckdosen mein Internet auch in den Keller verlegt, da dieser nur 1 Stockwerk vom Stromzähler entfernt ist. Ich möchte mit dem Nighthawk dann die Leistungsdaten über ein IR lesekopf am stromzäler auslesennn die Verbrauchs und über wifi in mein Netzwerk bringen. Mein Router sendet dann die Verbrauchsdaten an meinen Lumentree mit Trucki Stik (WR).