2x MPI 15k parallel mit 50kWh Akku per Solarpower nicht beherrschbar

Hab sogar schon die 1.21SP1. Schaut genau so aus wie immer:

Ich habe es. Aber der Ordner ist leer. Muss ich im Programm noch etwas einstellen?

Als Admin starten...

Ich starte SolarPower "als Administrator ausführen" und dann das Häkchen auf DEBUG. Aber nichts. Leerer Ordner.

Kommunikation mit dem WR besteht aber?
In wirklichkeit laufen bei SolarPower im Hintergrund zyklisch Abfragekommandos (solche wie ich sie in meinen Scripts nutze aber die Modbus-Karte,etc. macht auch nix anderes). Diese ASCII-Kommunikation wird normalerweise im Debug-Modbus mitgeloggt. Für jedes Kommando eine eigene Datei mit Timestamp,etc.

Evtl. mal andere Version odere anderen PC benutzen.
Aktuellste Version ist SolarPowerV1.21SP6 (v.11.7.2025)

Hallo Rio,
hier der Link für den Sniff und das Debugfile, das mit einem älteren Notebook machbar war.
Unique Download Link | WeTransfer und Unique Download Link | WeTransfer

So - hab nun endlich Zeit gefunden das anzusehen.
Leider ist mit den Traces nichts anzufangen, weil sie nicht synchronisiert sind. Das muss auf die Sekunde genau zusammenpassen:

Während der Modbus-Trace vom 14.7./20.00 ist, stammt der SolarPower Trace vom 16.7./19.00. Der WR selbst (blau markiert) glaubt noch, dass er im Jahr 2023 läuft...
Man sieht aber im Log, dass der WR eigentlich 2,3kW ins Netz "einspeist" (orange) und das, obwohl er nur ca.1,6kW PV Leistung hat. Somit entnimmt er ca.700W aus der Batterie, was auch im Log ersichtlich ist (10,5A Entladen bei 56,9V:
grafik
Warum die 2,3kW: Das würde uns der Modbus-Trace verraten...
Ich vermute aber stark, dass das schon zusammenpasst mit den Werten aus dem Smartmeter - kenne dein Haus nicht, aber klingt für mich plausiebel um diese Zeit (Abends?).

Die Firmware vom WR ist schon relativ alt (Master 2023/01/07,Slave 2022/08/02) - würde hier auch mal aktualisieren, weils da erfahrungsgemäß viele Bugs in den ersten FW Versionen gab:

[Serial-SEC-VFWT]230107123000,220802123000,1,1,0203,0200

V.A. das "Nullausregeln" hat in einigen 2022er Versionen mal überhaupt nicht funktioniert.

Ich hab zwar einige Versionen aus 2024, würde dafür aber den Support eures Händlers oder direkt den von MPP-Solar (support@mppsolar.com) anschreiben. Die helfen üblicherweise recht unkompliziert.

Wenn du noch ein Regelproblem vermutest, dann brauche ich besser zusammenpassende Traces und eine Fehlerbeschreibung dazu. Sowas wie "um 19:03:02 wurde die Batterie aus dem Netz geladen, obwohl sie nicht leer war",etc. Die Traces sollten auch die "Vorgeschichte" mit drinnen haben, damit man das alles besser versteht.