Das Forum oder der Forumsteil hier ist schon sehr sehr Daikin-lastig.
Prinzipiell ist das auch noch OK, aber man läuft natürlich damit Gefahr, Alternativen in Preis/Leistung/Komfort/Qualität einfach zu übersehen.
Da ich nahezu Nachbar von Daikin hier bin und mir deren Gebaren nicht immer so zusagt, hatte ich mich schon länger mal nach Alternativen für unsere Neuinstallation Heizung/Klima angesehen.
Dabei bin ich dank eines Klimaanlagenbauers auf Hisense gekommen. Die Firma hat > 70.000 Mitarbeiter, ist also als bedeutsam, seriös und stark anzusehen. Klimaanlagen von denen habe ich erst letztens am Zoll zu Kaliningrad in Polen gesehen 
Unser Haus ist von 1956, wurde von mir im Bereich Geschoßdecke OG und Dachschrägen nachisoliert, alle Dachfenster sind von Velux und Fakro neu mitsamt Außenmarkisen und es existiert eine PV-Anlage 11 KWp mit Senec LiIo Akku.
Erster Baubabschnitt war eine BWWP, Kermi, geliefert vom lokalen Flaschner und von dem auch angeschlossen. Kosten: BWWP 1800€ + 800€ für eine neue Wasserverrohrung.
Dann habe ich per Kleinanzeigen einen Klima-Fachbetrieb in Mannheim gefunden. Deren Chef war nach Anfrage 2 Tage später zur Besprechung hier. Die Wahl der Geräte stellte er frei, Hisense war kein Problem für ihn. EU-Hauptsitz Hisense in Groenje. Die haben alles was jemals Gorenje/Körting hieß übernommen.
Der Vertriebspartner samt Garantieabwicklung, technischem Support und Verkauf ist in Deutschland die Firma Kauth. Die geben auch 5 Jahre Garantie auf die Verdichter. Und er kennt den Vertriebler und Support von denen bereits.
Er machte uns ein Festpreis-Angebot bestehend aus:
- 2 x Außengerät 2AMW42U4RGC
- 4 x Innengerät QH35XV4AG in Anthrazit/Schwarz
- komplette Verlegung und Anschluß aller Rohre
- 4 x Kernbohrung durch die Außenwand aus Hochlochziegeln 24cm
- 1 x Komplettmontage aller Kabelkanäle mit Abdichtungen
- Ausfertigung aller Unterlagen zur Beantragung der KFW-Förderung
Der Förderantrag war damit ein Klacks und nach nicht einmal einer Stunde nach Einreichung des Antrages war die Bewilligung schon da.
Damit waren die Kosten nach Erstattung für die o.g. Leistungen ein Betrag von knapp 7.000€
Die Elektrik hat am Montagetag unser Hauselektriker kurzfristig vorgenommen.
Am Montagetag waren die Beiden (Chef + Monteur) pünktlich auf die Minute da, haben nur etwa 20 Minuten Pause gemacht und blitzsauber gearbeitet. Da lag nach dem zweiten Tag nicht einmal ein Krümelchen von denen im Haus.
Die Anlage selber hat vom ersten Tag an das ganze Haus mit 8 kleineren Räumen (8 x 15,5qm) beheizt. Die Türen sind bei uns eh Sommer und Winter alle offen.
Das klappt perfekt, alle Räume zwischen 20 und 22°, im Sommer dank Invertergeräten ja auch 
Die AG hängen ganz normal mit Blechkassetten an der Wand. Da vibriert/schüttelt/lärmt rein gar nichts, die A-Geräte sind innen unhörbar. Und draußen sind die Geräte auch sehr leise.
Die IG sind sehr leise, im Kühlbetrieb nahezu unhörbar. Im Heizbetrieb auch sehr leise.
Ich habe dann alle Fernbedienungen in Reichweite der IG's angebracht und nutze dann den Temperatursensor der FB zur Steuerung der Raumtemperatur. Damit regelt das auf 1° genau die Temperatur im Zimmer.
Zudem haben die Geräte WLAN und können somit bequem von der HiSense App aus programmiert, beobachtet und bedient werden. Natürlich auch von Unterwegs 
In der App sind auch Auswertemöglichkeiten für den Verbrauch mit dabei.
Per Erweiterung unserer Instanz von Home Assistant waren die Geräte in wenigen Minuten dort eingebunden und ich konnte auch sehen, dass die Geräte faktisch bis ca. 160W beim Heizen heruntermodulieren können! Im Kühlbetrieb nochmals weniger.
Meine Frau ist total begeistert, wie leise und wirkungsvoll die Geräte kühlen und heizen 
Grob ausgewertet liegt der Wirkungsgrad für die erste Heizperiode bei > 4
Genauer brauche ich es da nicht.
Der Gaskessel erzeugt nur noch warmes Brauchwasser und steht einfach für die Notfälle bereit. Ebenso gibt es als Notreserve noch einen Feststoffkessel und Brennmaterial für knapp 1 Jahr
Wir sind SEHR zufrieden mit Geräten und Handwerker......
Mehr dazu gerne wenn gewünscht.
Von uns aus aber ein klares JA zur Verwendung von Hisense. Würden wir jederzeit wieder genau so machen.