2x Dual Split Klimaanlagen mit 4 Inneneinheiten, Hisense?

Hallo zusammen,

ich, wie auch viele andere hier, plane nun langsam angesichts der katastrophalen Lage auf dem Ölmarkt so nach und nach meine Ölheizung durch die Multisplits zu ersetzen.

Ich müsste aber auch bei meinem Gesuch feststellen, dass es gar nicht so einfach ist einen Fachmann für die Installation zu finden, denn jeder erzählt irgendwie was anderes....

Angedacht war zuerst Midea Multisplits, dann mithilfe Recherche und ChatGBT bin ich auf die Hisense Multisplits aufmerksam geworden.

Diese bieten wohl die besseren SEER Werte und SCOP Werte an, auch laut Beschreibung haben viele nette Features und Funktionen, die erst im Premium Bereich anzutreffen sind. Aber auch die Preise aus Italien sind sehr verlockend (2 Multisplits mit 4 Innengeräte inkl Versand = 1900 Euro)

Konkret geht es mir um diesen Multisplits Gerät:

Hisense 2AMW52U4RXC

Auch der Geräuschpegel und Außengerät sollen wohl Top sein.

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dieser Firma oder Serie...? Gerne auch Installateure Empfehlungen in meinem Gebiet (Krefeld, Düsseldorf, Neuss), darüber würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Falls Du einen Installationsbetrieb suchst: Glücks aus Oberhausen waren bei uns sehr zuverlässig. Ob die HiSense verbauen? K.A.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp - suche jedoch privat einen Installateur, weil eine Firma kann man kaum bezahlen mittlerweile...

Das ist nur der eine Teil, was das Datenblatt so zeigt. Der andere Teil ist, wie die Anlage im Heizbetrieb wirklich funktioniert. Und da ist es leider so, dass das viele Hersteller nicht gut hinbekommen und bei Multi erst recht.

Ohne ein paar Praxiserfahrungen für den Heizbetrieb würde ich das Risiko nicht eingehen.

Ich könnte natürlich auch schreiben: Mach das so, wir brauchen endlich mal ein paar mehr Erfahrungen mit Hisense Geräten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gab zu Hisense glaube ich hier schonmal paar Erfahrungen und sogar Warnungen aus den Jahren 2022 und 2023 vor allem meine ich...

Sind hier evtl zufriedene Besitzer, vielleicht hat Hisense hier bereits nachgebessert oder neue Generation Geräte...?

Daikin sind mir leider irgendwie doch am Ende doppelt so teuer...

Ich hatte auch Richtung Midea überlegt, vielleicht sind diese Geräte besser?

Ist wirklich nur Daikin zuverlässig im Heizmodus unterwegs? Kostet natürlich das doppelte direkt von Hisense bzw Midea...

Auf dem Papier hört sich aber Hisense so toll an, ist es echt nur Marketing?

Nein nicht nur Daikin ist zuverlässig. Mitsubishi ist ähnlich bis genauso gut Panasonic in Grenzen auch.
Daikin hat halt das geringste Innengeräusch und die komfortabelste Steuerung. Mitsubishi ist in den südlichen Ländern super weit verbreitet weil sie im Kühlbetrieb super laufen im Heizbetrieb nicht ganz so effizient (die neueren sollen da aufgeholt haben) Panasonic ist laut meinen Berichten anfälliger und innen lauter, aber auch noch solide.
Daikin Geräte gibt es auch in der Preisrange von Hisense wenn du in Italien bestellst.
Letztendlich kommt es darauf an was du machen willst.
Willst du selbst installieren dann kommt es auf den Preis der Geräte tatsächlich an. Wenn du es machen lässt ist die Installation im Vergleich zu den Geräten so teuer, dass es sich nicht lohnt zweimal zu installieren um etwas Anschaffungskosten zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Ich Frage mich nur, ob der Aufpreis für Daikin Geräte so gerechtfertigt ist...?

Mittlerweile ist die Inverter Technik eigentlich bei allen Geräten ziemlich ausgereift, konkret in meinem Fall spricht mich bei Hisense zB die kompakte Bauform des Außengerätes und Geräuschpegel an (6db leiser als vergleichbarer Midea oder Daikin in dem Preisbereich), auch die zusätzlichen netten Extras, die man bei Hisense hat in dem Preisbereich.

Ich hatte ja hier hierzu lediglich gelesen, dass es wohl Probleme damit gibt, dass der andere Zimmer marginal mitgeheizt wird wenn Solltemperatur erreicht werden soll in einem anderen Zimmer. Grundsätzlich vom Prinzip ist es für mich nicht tragisch und ich könnte damit leben. Der Einsatzzwecks für 2 Multisplits (2x9, 2x12 BTU) sind ja 4 Zimmer, alle bis 22qm..

Auch wurde zu Hisense geschrieben, dass Vibrationen stark sind, da würde aber die Daten auf dem.Papier ja wiedersprechen, dass das Außengerät kaum hörbar ist....

Ich kann es leider nicht selbst installieren und muss es montieren lassen (privat), weil ich Montagekosten von den Firmen jenseits von Gut und Börse finde....

So erstmal dazu und zu meinem Vorhaben...

Im Heizbetrieb gibts Probleme, vor allem in kleineren Räumen, weil die Geräte wohl nach jedem Takt zu starkt aufdrehen und dann gleich wieder in den nächsten Takt gehen. Das gibts auch ellenlange Threads in diversen Foren.

Technisch gesehen gibt es nur wenig Unterschiede, wenn man eher im A+++ Bereich schaut.

Worum es eigentlich geht, ist die Qualität der Regelalgorithmen im Heizbereich. Das ist wirklich schon eine gewisse Herausforderung, die vielen unterschiedlichen Randbedingungen in jedem Haus gut abzudecken.

An dem Punkt hat es Daikin schon relativ gut raus, viele andere können das nicht so gut. Auch hat Daikin die Bedarfssteuerung, worüber man die Maximalleistung limitieren kann. So bekommt man zusätzlich viele Probleme im Heizbetrieb in den Griff.

Es gibt immer noch viele Anlagen, die haben nichtmal eine Eco/Econo Taste im Heizbetrieb. Eco sorgt in der Regel dafür, dass die Anlage auf 60% von der Leistung limitiert wird, womit man auch schon so manches Taktproblem in den Griff bekommt. Warum die Hersteller das oft nur für Kühlbetrieb implementieren und nicht für den Heizbetrieb, lässt sich eigentlich nur so erklären, dass Heizbetrieb für viele nur ein zusätzlicher Modus ist, in den man nicht viel Entwicklungsarbeit investiert.

Was auch noch interessant ist: In der heutigen Zeit könnte man selbstlernende Regler implementieren, die sich an die Räume und das Nutzungsverhalten anpassen könnten. Macht bisher m.W. wenn überhaupt, dann nur sehr rudimentär. Da ist jede Menge Spielraum, es sehr viel besser zu machen und vor allem auch die Wünsche der Nutzer mit zu berücksichtigen.

Weil die Ungewissheit so groß ist, ob ein Hersteller den Heizbetrieb wirklich kann, braucht es Praxiserfahrungen. Und zwar möglichst viele, weil die Geräte sich eben je nach Randbedingungen Vorort oft ganz anders verhalten.

Daikin im Low Budget habe ich jetzt die gefunden:

Daikin 2AMXF40A + ATXF35G + ATXF25G

Würde es 2x für mein Vorhaben ausreichen?

Mein Vorhaben:

Altbau 1967, nicht besonders gedämmt,

Dachgeschoss (gedämmt) ausgebaut in 2 Kinderzimmer. 1x21m², 1x12m² - ein 3,5kw Gerat im Flur und Versorgung mit Kälte und Heizung der 2 Kinderzimmer

1 Obergeschoss: Schlafzimmer + Home-Office: - 22m², wird nicht wirklich heiß im Sommer, aber auch nicht wirklich warm - 1x2,5kw Gerät rein. Kinderzimmer 3: 15m², 1x2,5kw Gerät rein

Wohnzimmer: 1x3,5kw Gerät

Das ganze verteilt auf 2 Multisplits 9+12BTU

Die genannten Daikin Geräte liegen etwas uber mein Preislimit aber trotzdem noch gut vertretbar. Ist der 40A Außengerät nicht etwas zu klein dimensioniert für mein Vorhaben?

Ich will aber aktuell noch nicht so richtig heizen, vielmehr wird als als sinnvolle Ergänzung und Öleinsparung verwendet und als gutes Backup... Aber ich denke ist auch zukunftsweisend, da wir nicht wirklich viel heizen oder kühlen müssen.

Danke nochmals!

Ist natürlich die billigste Daikin, aber kann man schon machen, wenn man absolut sparen will. Wir haben die Single-Split ATXF25 im Schlafzimmer, weil dort nicht viel geheizt wird. Da tut sie gut ihren Dienst.

Wenn du eh nicht voll damit heizen willst, sondern nur unterstützend, werden die 4kW reichen.

Gerät im Flur, um dann auf mehrere Zimmer zu verteilen, das wurde schon oft besprochen, funktioniert bei ungedämmt eher schlecht. In der Übergangszeit gehts noch, aber wenn erstmal 0 Grad draußen sind, kannst du die Räume nicht mehr voll mit beheizen.

1 „Gefällt mir“

@win danke dir erstmal für die Informationen und Tipps!

Ja genau, ist etwas klein dimensioniert, aber wie gesagt, bei mir sind die Zimmer wirklich klein, alle bis 22m². Ich habe den Tipp von ChatGBT bekommen dass man grundsätzlich besser die Geräte etwas kleiner nehmen soll, da diese besser auf kleine Räume und Flächen dimensioniert sind...

Ich habe auch nicht direkt auf den Schirm, was ein Aufpreis für den großen wäre und ob es nicht dann evtl überdimensioniert schon wird für meine Zimmergrößen.

Vom Preis her sind die Daikins hier auf jeden Fall interessant und wohl auch ja lt diversen Erfahrungen und berichten ziemlich problemlos auch beim Heizen dauerhaft...

Oben im Flur wegen Dachgeschoss Zimmern möchten wir eigentlich nicht unnötig alles bohren und aufschneiden damit wir in jedem Zimmer ein Gerät haben, deswegen haben wir uns am Ende doch besser für ein Gerät im Flur entschieden. Es ist auch im Sommer eigentlich im Dachgeschoss bei geschlossenen Fenstern und etwas verdunkelt doch erträglich, von daher gehe ich einfach davon aus, dass der Setup erstmal so ausreichen wird. Auch haben wir einen Tipp vom Installateur im Flur einen Vorhang zu installieren, sodass der kalte und Warme Luft in die Kinderzimmern somit eingeleitet wird und sich nicht im Flur verteilt, was ja grundsätzlich plausibel klingt und eine gute Lösung wäre....

Im Schlafzimmer könnte ich sogar fast sagen brauchen wir keine Kühlung im Sommer, da die paar Tage wirklich übersichtlich waren und es gut ertragbar war. Wir haben auch ergänzend noch eine Portasplit, die richtig gut und hilfreich im.letzten Sommer war...

Im Wohnzimmer bräuchte man auch nicht zwingend eigentlich die Klimaanlage, aber wenn man es schonmal macht, denke ich kann man direkt mitnehmen und machen

Ich habe anfangs 2 Geräte eingebaut und verwendet für die Übergangszeit. Das hat mir sehr viel Gas gespart, da die Gastherme dann aus war und sonst immer stark getacktet hat, da ich noch Rohrleitungen habe, die 2 Zoll unten 1,5 in der Mitte und 1 Zoll oben sind. Bis da Wärme ankam wurde schon einiges an Gas verbrannt.
Ich habe damals aber gleich so geplant, dass ich es erweitern kann und nicht die Installation nochmal machen muss. Da ich die Bafa Förderung haben wollte habe ich alles installieren lassen, was letztendlich auch eine gute Entscheidung war, da ich einen Festpreis ausgemacht hatte und die sich mit den Sandsteinwänden sehr vertan haben. Alleine die 2 Kernbohrungen (1 m dicke Wände) haben pro Bohrung 2 Stunden gedauert und danach war der Diamantbohrer am Ende. Keine Ahnung was die da verbaut hatten.
Wir haben damals auch keine Anlagen in die Bäder gemacht weil wir dachten es geht auch ohne. Solange die Gastherme lief war das alles kein Problem aber danach war es ärgerlich.
Daher würde ich eher etwas größer dimensionieren und ein paar Jahre Ruhe haben statt in ein paar Jahren wieder neu anfangen und eventuell Dreck und Schmutz nochmal haben.
Aber wie gesagt meine persönliche Meinung.
Ich habe wie schon geschrieben Perfera Nepura und Siesta Geräte im Einsatz. Die laufen alle problemlos. Der Unterschied ist die Perfera und Nepura sind extrem leise und die Nepura macht bei gleicher Leistung deutlich schneller warm. die siesta sind nicht so gut zu steuern aber fürs Bad wären die anderen verschwendet, da sie klaglos ihren dienst tun und im Bad die Lautstärke oder Steuerung des Luftstroms nicht so entscheidend sind.
Was für mich next level war ist Unterschied Nepura Perfera. Die Nepura macht deutlich !!! schneller warm was heisst wir lassen sie jetzt ne halbe Stunde vor Aufstehen heizen, dafür brauchte die Perfera mit gleicher Leistung 1 Stunde.
Beim Kühlen ist es völlig egal. Da habe ich keinerlei Unterschied bei den Geräten festgestellt (wobei wir das Bad nur testweise gekühlt haben :-))

1 „Gefällt mir“

Das eigentliche Thema ist, dass die Geräte weit genug runter modulieren. Das hängt also am Außengerät. Wenn ein größeres AG genauso weit runter moduliert, ist es unproblematisch. Wie weit die runter modulieren, siehst du an den Eurovent-Daten Heating Cond D.

1 „Gefällt mir“

Ich muss leider zu einer preiswerten Lösung tendieren und lasse es privat installieren und die Geräte selber bestellen, da muss ich natürlich bei Perfera noch viel tiefer in die Tasche greifen....

Mein Budget wäre eigentlich bei 5000€ inkl Geräte und Montage. Montage + Material würde mir 2500 kosten + Geräte 2500 dachte ich, aber bin schon etwas darüber mit Daikin Siesta...

Zumindest gibt es zu den Geräten wohl Langzeiterfahrungen beim Heizen und man kauft nicht eine Katze im Sack und hofft dass es 20 Jahre lange funktionieren tut...

Ist schon wahnsinn, was die Installateure hier im.Lande für die Montage nehmen und wie künstlich aus der normalen Montage 5 Stelluger Betrag wird wenn man es über einen Fachbetrieb installieren lässt.... Es wird daraus eine Raketenwissenschaft gemacht, obwohl im Ausland die Dinger an jeder Wohnung hängen und teils verrostet sind aber trotzdem seinen Dienst erfüllen....

Hat evtl hier jemand eine Empfehlung für einen Installateur, gerne privat, im Raum Düsseldorf?

Die Betriebe haben gerade gut zu tun, die entsprechenden Geräte sind ja noch förderfähig. Für 2500€ möchtest du vier Innengeräte und zwei Aussengeräte montieren lassen? Halte ich für unrealistisch, was auch immer mit „privat“ gemeint ist. Schau mal im Angebotsbereich rein für einen Vergleich was so üblich ist.

Doch das geht, warum nicht? Klimaanlage Montage ist keine Raketenwissenschaft, auch wenn es gerne in Deutschland so behauptet und verkauft wird....

Man findet durchaus gute Leute die privat 500 Euro pro Innengerät Montagekosten nehmen, ist ja auch ein fairer Preis 2000 Euro für 4 Geräte, warum nicht...? Habe mehrere Angebote in dem Rahmen.

Die guten Klimatechniker wollen ja auch was dazu verdienen und der Endkunde wirtschaftlich die Geräte installieren = win/win, wo ist das Problem?

Die anderen Länder schaffen es ja auch in jeder 2ten Wohnung so die Geräte und sogar Achtung - ohne Klimaschein :rofl::rofl: zu installieren.....)

Das Forum oder der Forumsteil hier ist schon sehr sehr Daikin-lastig.

Prinzipiell ist das auch noch OK, aber man läuft natürlich damit Gefahr, Alternativen in Preis/Leistung/Komfort/Qualität einfach zu übersehen.

Da ich nahezu Nachbar von Daikin hier bin und mir deren Gebaren nicht immer so zusagt, hatte ich mich schon länger mal nach Alternativen für unsere Neuinstallation Heizung/Klima angesehen.

Dabei bin ich dank eines Klimaanlagenbauers auf Hisense gekommen. Die Firma hat > 70.000 Mitarbeiter, ist also als bedeutsam, seriös und stark anzusehen. Klimaanlagen von denen habe ich erst letztens am Zoll zu Kaliningrad in Polen gesehen :wink:

Unser Haus ist von 1956, wurde von mir im Bereich Geschoßdecke OG und Dachschrägen nachisoliert, alle Dachfenster sind von Velux und Fakro neu mitsamt Außenmarkisen und es existiert eine PV-Anlage 11 KWp mit Senec LiIo Akku.

Erster Baubabschnitt war eine BWWP, Kermi, geliefert vom lokalen Flaschner und von dem auch angeschlossen. Kosten: BWWP 1800€ + 800€ für eine neue Wasserverrohrung.

Dann habe ich per Kleinanzeigen einen Klima-Fachbetrieb in Mannheim gefunden. Deren Chef war nach Anfrage 2 Tage später zur Besprechung hier. Die Wahl der Geräte stellte er frei, Hisense war kein Problem für ihn. EU-Hauptsitz Hisense in Groenje. Die haben alles was jemals Gorenje/Körting hieß übernommen.
Der Vertriebspartner samt Garantieabwicklung, technischem Support und Verkauf ist in Deutschland die Firma Kauth. Die geben auch 5 Jahre Garantie auf die Verdichter. Und er kennt den Vertriebler und Support von denen bereits.

Er machte uns ein Festpreis-Angebot bestehend aus:

• 2 x Außengerät 2AMW42U4RGC
  • 4 x Innengerät QH35XV4AG in Anthrazit/Schwarz
  • komplette Verlegung und Anschluß aller Rohre
  • 4 x Kernbohrung durch die Außenwand aus Hochlochziegeln 24cm
  • 1 x Komplettmontage aller Kabelkanäle mit Abdichtungen
  • Ausfertigung aller Unterlagen zur Beantragung der KFW-Förderung

Der Förderantrag war damit ein Klacks und nach nicht einmal einer Stunde nach Einreichung des Antrages war die Bewilligung schon da.

Damit waren die Kosten nach Erstattung für die o.g. Leistungen ein Betrag von knapp 7.000€

Die Elektrik hat am Montagetag unser Hauselektriker kurzfristig vorgenommen.

Am Montagetag waren die Beiden (Chef + Monteur) pünktlich auf die Minute da, haben nur etwa 20 Minuten Pause gemacht und blitzsauber gearbeitet. Da lag nach dem zweiten Tag nicht einmal ein Krümelchen von denen im Haus.

Die Anlage selber hat vom ersten Tag an das ganze Haus mit 8 kleineren Räumen (8 x 15,5qm) beheizt. Die Türen sind bei uns eh Sommer und Winter alle offen.
Das klappt perfekt, alle Räume zwischen 20 und 22°, im Sommer dank Invertergeräten ja auch :wink:

Die AG hängen ganz normal mit Blechkassetten an der Wand. Da vibriert/schüttelt/lärmt rein gar nichts, die A-Geräte sind innen unhörbar. Und draußen sind die Geräte auch sehr leise.

Die IG sind sehr leise, im Kühlbetrieb nahezu unhörbar. Im Heizbetrieb auch sehr leise.
Ich habe dann alle Fernbedienungen in Reichweite der IG's angebracht und nutze dann den Temperatursensor der FB zur Steuerung der Raumtemperatur. Damit regelt das auf 1° genau die Temperatur im Zimmer.
Zudem haben die Geräte WLAN und können somit bequem von der HiSense App aus programmiert, beobachtet und bedient werden. Natürlich auch von Unterwegs :slight_smile:
In der App sind auch Auswertemöglichkeiten für den Verbrauch mit dabei.

Per Erweiterung unserer Instanz von Home Assistant waren die Geräte in wenigen Minuten dort eingebunden und ich konnte auch sehen, dass die Geräte faktisch bis ca. 160W beim Heizen heruntermodulieren können! Im Kühlbetrieb nochmals weniger.

Meine Frau ist total begeistert, wie leise und wirkungsvoll die Geräte kühlen und heizen :slight_smile:

Grob ausgewertet liegt der Wirkungsgrad für die erste Heizperiode bei > 4

Genauer brauche ich es da nicht.

Der Gaskessel erzeugt nur noch warmes Brauchwasser und steht einfach für die Notfälle bereit. Ebenso gibt es als Notreserve noch einen Feststoffkessel und Brennmaterial für knapp 1 Jahr

Wir sind SEHR zufrieden mit Geräten und Handwerker......

Mehr dazu gerne wenn gewünscht.

Von uns aus aber ein klares JA zur Verwendung von Hisense. Würden wir jederzeit wieder genau so machen.

1 „Gefällt mir“

Die hast Du innerhalb von drei Stunden gestern Abend zwischen 21:00 Uhr und Mitternacht bekommen? Die sind ja echt engagiert.

Wenn Du knapp kalkulieren musst, warum vereinbarst Du dann nicht mit dem Monteur Eigenleistungen? Kernbohrungen, IG aufhängen, Zuleitungen verlegen? Den kälte- und elektrotechnischen Anschluss sowie die Montage der AG lässt Du dann machen.

Privat heißt am Ende des Tages auch: Keine Gewährleistung.