25A MPPT für 25€: XY7025 aus China

Naja, das kann ich mit den normalen Buckconvertern manuell auch, wenn die eine CC/CV Einstellung haben. Ich gehe mit dem Strom soweit runter, dass die Spannung im MPP-Bereich liegt und schaue dann, ob ich den Strom noch etwas höher regeln kann, ohne das die Spannung zu sehr einbricht. Das klappt auch manuell ganz gut, solange bis die nächste Wolke kommt, dann bricht die Spannung unter den MPP ein und damit natürlich auch die Leistung. Selbst wenn es jetzt wieder nur leicht heller wird, kommt der Buck aber nicht mehr auf den MPP, sondern bleibt solange darunter, bis die PV-Leistung auch wieder deutlich höher wird. Habe das schon sehr oft genau beobachtet, da ich mehrere reine CC/CV Buckconverter an der PV habe. Spielt für insges. kleinere Leistungen aber auch keine entscheidende Rolle.

Das ist der falsche Ansatz und funktioniert auch nicht.

Annahme mpp Spannung 30 V.
Dann stelle ich die mpp Eingangsspanungs Referenz eben auf 30 V.
Strom auf max. zulässig. Ausgangsspannung nach Wunsch.
Anhängen und vergessen. Arbeitet im Normalfall fast perfekt auf dem eingestellten mpp . Der Strom wird nur so weit hochgeregelt bis die Spannung auf die fest eingestellte mpp Spannungsreferenz einbricht. Also im Nebel 100 ma, direkt angestrahlt 10 A.

Der Leistungs Fehler durch Temperatur oder sonstige mpp Verschiebung ist vernachlässigbar.
Der chin 5 A mppt Regler arbeitet z. B. So.
Ich habe mal einen 25 A Stepdown um diese analog Funktion erweitert und läuft sogar gleichzeitig mit einem überbelegten WR dran. Der mpp wurde leicht über den tatsächlichen mpp gestellt. So wird der Laderegler erst aktiv wenn das PV Angebot höher als der WR verarbeiten kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn man jetzt noch die aktuell vorgegebene Spannung für das Panel in Schritten von ~ +-0.5% verändert, die Veränderung der Leistung dabei beobachtet und darauf basierend die Richtung der nächsten Veränderung ableitet, hat man bereits einen vollwertigen Perturb&Observe-MPP-Tracker.
Das kann man mit praktisch jedem CC/CV Netzteil machen. Im Vergleich zu dedizierter MPPT-HW ist nur die Tracking Geschwindigkeit tendenziell eher langsam.

Ok, den Optimierungsschritt habe ich unterschlagen.
Aber dann sitzt man ja nur mehr mit dem Schraubendreher davor und beobachtet wegen 0,x % :wink:

Und wo stellst Du das bei einem normalen Buckconverter ein?

Ich hatte ja beschrieben, wie es mit einem normalen Buck mit cc/cv funktioniert, natürlich nur rein manuell! So kann man zumindest den aktuellen MPP finden - schon oft gemacht, aber natürlich umständlich.
Bin mal gespannt was der XY12522 da für eine Einstellung bietet, und wo/wie man die MPP-Referenzspannung festlegt - oder ob er sie automatisch findet. Habe dazu noch keine Instructions gefunden.

Das baust dir halt dazu.

Entweder haben die den 3. Regler für Eingangsspannung , wie der 5 A mppt china Wandler, oder es kommt einer mit OP o.ä. extra dazu.

Das war ein 20 A

Fixspannungswandler für 12 V, wurde auf Ladespg, Strom und Eingangsspannung erweitert.

2 „Gefällt mir“

Das Ding hat auch seriell bzw rs485. Hat jemand eine Protokoll Beschreibung?

Hatte irgendwo was gefunden aber nicht interessant für mich gewesen. Scheinbar redets wenigstens via wlan, wahrscheinlich aber auch über direkte Verbindung mit sinilink, was sich mit tasmota verheiraten lässt. hilft dir das weiter?

Habe vor kurzen den kleinen 6A Bruder SK120 getestet.
Den kann man sich als MPPT für kleine Module eigentlich sparen.
Aus dem Kopf - Wirkungsgrad 60% bei 18 auf 12 V. Entweder braucht der Ventilator so viel oder der Strom mit 2 A war dafür zu klein.

Ausgangsstrom < Eingangsstrom?

Ich habe mir einen bestellt und werde Mal rumprobieren