Moin Leute,
wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, plane ich auf meiner Doppelhaushälfte den Aufbau von ca 25-29kWp Solar welchen ich später (sobald ich das Geld wieder habe) auch um einen Speicher erweitern möchte. Als Module plane ich aktuell die "Trina Vertex S+ TSM-NEG9R.28 Link entfernt Bei dem Wechselrichter habe ich aktuell den "Growatt MID 30KTL3-XH 30kW Hybrid-Wechselrichter" ins Auge gefasst. Gerade wegen der 3 mppt Tracker mit je 2 Strings. Der Hybrid-Wechselrichter scheint auch günstiger zu sein als der normale Netz-Wechselrichter. Für denn Growatt scheine ich aber wohl auch einen zusätzlichen "SDM630CT-Modbus V3 Zähler" zu benötigen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Wechselrichter und dem Zähler? Wie gut lässt sich der Wechselrichter später in ein 3 Phasen Victron MP2 System integrieren?
Denn Akku (1 oder 2 Packs 14,4kWh oder 28,8kWh) wollte ich an 3 Victron MP2 5000er anschließen wobei ich diese gerne zwischen Hausanschlusszähler und Hausverteilung geschaltet hätte um eine vollständige Ersatzstromversorgen des Hauses zu erhalten sollten doch mal die Lichter ausgehen.
Mir wurde jetzt aber gesagt das ich ohne Einverständnis des Netzbetreibers dort überhaupt nichts anschliessen darf. Stimmt das? Welche anderen Anschlussmethoden hätte ich noch zur Auswahl um den selben Effekt zu erreichen?
Zur PV Aufteilung:
Ostseite: Dach 30° 12-13 Module 5,4-5,85kWp
Westseite: Dach 30° 12-13 Module 5,4-5,85kWp
Südseite: Dach 30° 18-20 Module 8,1-9kWp
Capott: Dach 0° 6 Module 2,7kWp
Capott: Südwand 90° 4-6 Module 1,8-2,7kWp
Südhauswand: 90° 4-6 Module 1,8-2,7kWp
Gesamt: 56 Module (25,2kWp) - 64 Module (28,8kWp)
Ich weiß zwar noch nicht wie viel Strom ich tatsächlich pro Jahr verbrauchen werde für alles (Hausstrom, Wärmepumpe, E-Auto) aber ich erhoffe mir auf Jahr gesehen so an knapp 80% Autarkie zu kommen und zumindest wirtschaftlich Autark zu sein. Mein Auto kann ich gerade im Winter auch Problemlos auf der Arbeit laden und wenn irgendwann auch mal V2H möglich ist kommt ein weiterer Akku dem Haus zugute.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch einige offene Fragen beantworten oder sagen wo ich einen Denk-/Planungsfehler habe.
Vielen Dank
Zero