24V oder 48V Induktionskochplatte?

Induktionskochplatten 230V gibts ab 49€. Aber für 24V oder 48V kosten die mit Lieferung gleich 200-300€. Hat das schon jemand DIY selbst gebaut? 0-200W würden mir dicke reichen, 0-100W wären auch schon genug zum kochen, dauert halt was länger

Das ist schon recht krass, aber hast du mal darüber nachgedacht eine Kochkiste zu nutzen?

Und in die Kochkiste könnte man einen 48V Heizdraht ziehen. Vielleicht noch drauf einen Schamottstein oder Pizzastein. Das mit Schnellkochtöpfen wäre sicher ideal.

Ich hab ja meine 24V-Kochplatte, 125W kalt bis 50W heiss (110° Platte). Für Reis, Erdäpfel, Gemüse reicht das. Aber die strahlt auch zur Seite und nach unten ab, und die Platte muss mit erhitzt werden. Da kommt ein eingepackter Topf drauf statt Kochkiste. - Schade daß ich keine “Isoliertöpfe” oder “Isolierdeckel” finde

Bei Induktion hoffe ich auf kleinere Verluste, aber 200-300€ spielt mir des nit ein

Ich schau mir grad die ZVS Induktionsplatinen an beim freundlichen Chinesen. Meistens ist das gebaut wie in diesem Schema http://www.kiblerelectronics.com/bob/app_notes/note11/images/schematic1_zvs_driver.png Gibt es eine Schaltung, bei der man die Leistung verstellen kann? Ich brauch so 50 bis maximal 250W ..

Es lässt mich nicht los :slight_smile: Aber jetzt Frage: Wie kann ich Induktionsspule und hot plate halbwegs realitätsnah simulieren? - In der Theorie funktioniert diese kleine Schaltung, aber was passiert bei einer echten Spule und einer echten Pfanne drauf wirklich?

induktion-24V.zip (954 Bytes)

Also bei so wenig Leistung und es ist jetzt die Frage was du bereit bist zu tun. Du könntest ne 48V Heizpatrone nutzen und in einen Topf integrieren. Also gar nicht erst von außen temperieren, sondern von innen. 48V Tauchsieder. Oder PTC Heizelemente und dann ggf. auf ne Alu/Kuperplatte montieren. Könntest du dann sogar mit Stufen im 100W Bereich machen. Wo wir dann bei ner Art Reiskocher wären. Du könntest (bah ich hasse das Zeuch!) einen Topf nehmen um den es nicht schade ist. Dann kannst du ne Pulle Montageschaum nehmen und drumherum schäumen. Unten drunter dann das PTC-Element anbringen. Evtl. mit nem Temp-Sensor arbeiten.

Ein Schnellkochtopf könnte helfen weil es da drin noch mehr Wärme gibt (aber dann wirds auch wärmer und nicht so schonend für Gemüse/Fleisch).

Sous-de-Vide habe ich keine 48V gesehen, jedenfalls nicht mit den Watt.

Übrigens, wie ich es täte:
Ich würde mir ein dünnes Kabel herstellen und das Ganze in meinen Backofen stellen. Also ein Blech und da drauf das PTC-Element oder mehrere, bei mir im Backofen würden 2 Töpfe nebeneinander passen. Also dort das Ganze rein, den Topf draufstellen. Im geschlossenen Backofen bleibt es schön warm. Benötigt nicht mehr Platz in der Küche (außer dieses Blech mit den 2 PTC-Elementen und der Verkabelung). Hält locker die Temperaturen aus.

Probiere den Wandler einfach aus.

Der Mosfet muß wohl auch bei 48 V ersetzt werden.

Eventuell kannst mit einem simplen Übertrager die Leistung anpassen. Oder eben auch durch Spannungswandler.

Auf welcher Frequenz schwingt das.

Ich habe zwar einen Test an einem Kochfeld gemacht, aber wieder vergessen. Möglicherweise war es um 2 khz.

Warum eigentlich Induktion?

Ein Ceranfeld kannst du wahrscheinlich ohne Modifikation betreiben, hat dann halt nur ca. 1/5 der Leistung.

Wenn du eine US Variante mit 120V kaufst wird der Unterschied kleiner :slight_smile:

Da würde ich einfach so einen Mini Backofen nehmen und einen Trafo, Regeltrafo, vorschalten.

Ok, es geht nicht um Leistung sondern um DC.

@tageloehner: schreibe möglichst exakt, was du machen willst, sonst wird eine Schnapsidee daraus. Induktion ist in vielen Fällen überhaupt nicht effizient. Um ein Wasserbad zu erwärmen, bringst du eine triviale Heizung einfach im Wasserbad an. Bei Induktion verheizt man viel in der Ansteuerungselektronik und den Induktionsspulen. Vor allem wenn es nicht zu Ende optimiert ist und recht trivial aufgebaut wird.

Ich brauche eine bessere Annäherung des Modells für die Induktionsspule und einen Topf (oder Pfanne) drauf, wie ich es jetzt im Modell verwende.

Einschalten bei nahe Null kann die Schaltung. Beeinflussung der Leistung schau ich mir an, wenn ich ein brauchbares Model für die Last habe. Dann kann ich auch die Verluste abschätzen.