24V oder 48V Induktionskochplatte?

Induktionskochplatten 230V gibts ab 49€. Aber für 24V oder 48V kosten die mit Lieferung gleich 200-300€. Hat das schon jemand DIY selbst gebaut? 0-200W würden mir dicke reichen, 0-100W wären auch schon genug zum kochen, dauert halt was länger

Das ist schon recht krass, aber hast du mal darüber nachgedacht eine Kochkiste zu nutzen?

Und in die Kochkiste könnte man einen 48V Heizdraht ziehen. Vielleicht noch drauf einen Schamottstein oder Pizzastein. Das mit Schnellkochtöpfen wäre sicher ideal.

Ich hab ja meine 24V-Kochplatte, 125W kalt bis 50W heiss (110° Platte). Für Reis, Erdäpfel, Gemüse reicht das. Aber die strahlt auch zur Seite und nach unten ab, und die Platte muss mit erhitzt werden. Da kommt ein eingepackter Topf drauf statt Kochkiste. - Schade daß ich keine “Isoliertöpfe” oder “Isolierdeckel” finde

Bei Induktion hoffe ich auf kleinere Verluste, aber 200-300€ spielt mir des nit ein

Ich schau mir grad die ZVS Induktionsplatinen an beim freundlichen Chinesen. Meistens ist das gebaut wie in diesem Schema http://www.kiblerelectronics.com/bob/app_notes/note11/images/schematic1_zvs_driver.png Gibt es eine Schaltung, bei der man die Leistung verstellen kann? Ich brauch so 50 bis maximal 250W ..