230V AC Speichern

Hallo Leute,
kann man eigentlich auch 230V AC Speicern, oder ist dies nicht so einfach möglich ?

Ein Bekannter hat eine gemietete Anlage, hat eigenbedarf frei und bekommt 11,2 cent pro Kw welches eingespeißt wird, nun ärgert er sich über jedes Kw was tagsüber eingespeißt wird und er abend den Strom teuer bezahlen muss.

Oder Einen Hybrid WR nehmen am 230V Netz hängen und damit 48V System Laden ???

Hätte da einer eine Vernünftige Idee ?

MFG Uwe

SMA sunny island 6.0

Er darf nicht in die Anlage eingreifen

Was meinst du damit genau?
Victron kann so etwas auch.

dann muss er aber mit kabeltrommeln arbeiten wenn er in die anlage nicht eingreifen darf

Man könnte doch Theoretisch ( meine Vorstellung) wenn es gehen würde, 230 V AC Speichern , da weiß ich nicht ob das möglich ist.
Oder man nimmt einen WR, der Tagsüber nur die 48V Akkus über Netzstrom lädt, könnte man ja an der Unterverteilung abgreifen, ist ja dann Überschüssiger Solarstrom, und Abends, wenn ken Solarstrom mehr kommt, über den Insel-WR für das Haus Strom zur verfügung stellen.

Sollte ich da total falsch sein, klärt mich bitte auf

MFG Uwe

demnach eine Null-Einspeisung mit Dämmerungsschalter :wink:

Ja, sowas in der Richtung, kann man 230V nicht speichern ?? das wäre dann am einfachsten

speichern kann man nur gleichstrom in batterien
also son insel wr aus china kaufen und nur grid anschließen der lädt dann einen zb 24v life akku und man muss dann mit ner kabeltrommel den strom an alle geräte verteilen.

oder hab ich nen denkfehler?
wäre praktisch eine powerbank

Ok, Danke für Eure Antworten, werde ihm das mal erzählen, mal sehen was daraus wird.

MFG Uwe

der Victron Multiplus II ist genau für sowas ausgelegt.
Oder eben gleich einen fertigen AC-Speicher nehmen a la ED3C, Tesla Powerwall oder Solmate -> https://www.eet.energy/
Hier auch noch einer -> https://www.photovoltaik-plugandplay.com/akkus/

Wenn es kein DIY Akku sein soll, kannst du natürlich auch mal nach AC-Speichern gucken.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/vitocharge.html
(Einfach mal nach AC Speicher suchen, da gibt es mehrere Lösungen)

Im DIY Bereich würde ich aber wohl eher nicht auf eine Insel gehen, sondern mit einem Hybrid WR den Stromzähler abgreifen und damit auf der AC Seite die Ladung der Batterie steuern und bei fehlenden Strom mit dem Akku+WR ausgleichen. Dann muss du technisch nicht an die bestehende Anlage dran.

Wenn man aber auf den rechtlichen Pfad korrekten Weg bleiben möchte, muss man bedenken, das man den Speicher auch anmelden muss.

Der AC Speicher ist eigentlich ja nur ein Verbraucher.
Die Frage die sich mir stellt, wie kann er den Ladevorgang automatisch regeln?
Ggf ja sogar noch ertragsgesteuert…
Ich meine wir hatten das Thema vor gar nicht allzulanger Zeit hier schonmal oder?

Mit der gleichen Steuerung wie das Überschußladen eines E-Autos

An OpenWB habe ich auch schon gedacht.
Sofern es für den vorhandenen WR ein Plugin gibt.

Hallo,

ich weiss gar nicht, ob ich das in meinen Augen nahe liegende hier überlesen habe?

Ich würde es jedenfalls so machen:

1. tagsüber mit einem “normalen” Ladegerät eine Akkubank aus dem Haus-Stromnetz (Steckdose, Ladebeginn ggf. über Zeitschaltuhr oder Dämmerungsschalter) laden.

2. die Energie aus den Akkus dann über einen “intelligenten” (=limitierenden) GTI, der ja nur einspeist, wenn wirklich aus dem öffentlichen Netz gezogen wird (so einer, wie der von Stefan, oder ein SUN GTIL2-1000/2000) wieder ins Hausnetz einspeisen.
Der SUN speist in der Original-Konfiguration auch über eine normale Schuko-Steckdose ins Hausnetz ein. Nicht die “feine Art”, aber gängige Praxis.

Imho eine saubere Sache (bis auf die Verluste beim Hin- und Her-Wandeln), und man muss an keiner Stelle in die bestehende Anlage eingreifen.
Nach meinem Kenntnisstand sollte der SUN sich nicht mit den üblichen Wechselrichtern “beissen”.

Wermutstropfen ist, dass damit dann nur der Stromverbrauch einer Phase automatisch eingespeist wird.
Ggf. reicht das aus (wenn man abends/nachts haupts. aus einer Phase zieht), oder man braucht sonst für jede Phase einen SUN-GTIL2 … oder man muss tricksen

Hallo Jungs,
hallo Harry,

danke für Eure Tipps, denke die Idee vom Harry wäre das sinnvollste,
Also die 16S Lifepo-Akkus mit 280Ah mit diesem Ladegerät : https://de.aliexpress.com/item/4001096140969.html?src=“google&albch=shopping&acnt=494-037-6276&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&&albagn=888888&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&albcp=1705854617&albag=67310370915&trgt=743612850714&crea=de4001096140969&netw=u&device=c&albpg=743612850714&albpd=de4001096140969&gclid=CjwKCAjwr_uCBhAFEiwAX8YJge9QXJix9_rh2Ecg6Ou_IPEPOjlLfcV1FmXgS8JcVQD45BdsgzxD_BoCJ7YQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds” Laden

Dann Abends Über Relais Akkuspannung zum : https://www.ebay.de/itm/203066131853?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=203066131853&targetid=857893316822&device=c&mktype=pla&googleloc=9043940&poi=&campaignid=10215345589&mkgroupid=105782609647&rlsatarget=pla-857893316822&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAjwr_uCBhAFEiwAX8YJgYqIdZHu2IzvRFlqAN2zIeLHneZdG85qLK4yaMF2iRbnP8o9h3BzxRoCi8QQAvD_BwE
freigeben.
Dann muss man nur schauen, auf welche Phase der Abends am meisten Strom Verbraucht, um dort einzuspeisen !

Und das Stört nicht mit den anderen Inverter ?

MFG Uwe

Dann Abends Über Relais Akkuspannung zum : https://www.ebay.de/itm/203066131853?ch ... 8QQAvD_BwEfreigeben.
Wenn die Solaranlage tagsüber genug Strom produziert, braucht es m.W. eigentlich kein Relais.
Ich selbst habe dieses Gerät (noch) nicht, also nur angelesenes Wissen ohne Garantie:
Der Limiter hat eine Hall-Sensor-Klemme (wird im Sicherungskasten nur lose um eine Leitung gelegt), über die er misst, wie viel Strom aus dem öffentl. Netz bezogen wird, und speist genau diese Menge aus den Akkus ein.
So lange die anderen Wechselrichter mehr einspeisen als gerade im Haus verbraucht wird, erkennt der SUN-GTIL keinen Handlungsbedarf.
Dieser entsteht erst, wenn Strom vom öffentlichen Netz ins Haus fliesst. Dann wird er aktiv, und speist die gemessene Menge ein.
Und das Stört nicht mit den anderen Inverter ?
Wie gesagt, kann ich das nicht garantieren. Ich kann da kein Problem erkennen, aber viell. findet sich ja noch jemand, der da (ggf. aus eigener Erfahrung) noch was dazu sagen kann.
Also die 16S Lifepo-Akkus mit 280Ah mit diesem Ladegerät : https://de.aliexpress.com/item/40010961 ... lsrc="aw.ds" Laden
Das Ladegerät ist sicher brauchbar, mir pers. scheint es recht teuer dafür, dass sich Spannung und Strom (wäre mir pers. wichtig) nicht einstellen lassen

Moin zusammen,

die Lösung von Harry liegt nahe und ist simpel. Wenn Sie auch ein kleines Problem mit sich bringt.
Mit einer Zeitschaltuhr muss man bei Schlechtwetter immer manuell eingreifen.
Sonst lädt sie den Akku auch wenn tagsüber wenig oder kein Überschuss ist.
Dazu kommt noch das die Ladeleistung nicht geregelt werden kann.

die Lösung von Harry liegt nahe und ist simpel. Wenn Sie auch ein kleines Problem mit sich bringt.
Mit einer Zeitschaltuhr muss man bei Schlechtwetter immer manuell eingreifen.
Sonst lädt sie den Akku auch wenn tagsüber wenig oder kein Überschuss ist.
Das hängt davon ab, wie viel Überschuss die aktuelle Anlage liefert. Für mich las sich das so, dass sie gross dimensioniert ist.
Aber auch, wenn die Akkus bei wenig PV-Ertrag im whorst case über Netztstrom geladen würden, verschwendet man ja auch "nur" die Umwandlungs- bzw. Lade+Entlade-Verluste, da man diesen Netztstrom ja auch direkt wieder einspart.
Aber auch das wäre nat. ziemlich blöd. Da geben ich Dir Recht.
Dazu kommt noch das die Ladeleistung nicht geregelt werden kann.
U.a. aufgrund o.g. Logik wäre zwar wichtiger, dass man den Wechselrichter regeln kann (also die Entladeleistung - beim SUN kann man m.M. den Eingangsstrom einstellen, also in Schlechtwetterphasen ggf. auch mal etwas runter regeln und im Sommer voll "aufdrehen", wie auch die Entladeschlusspannung), aber ich würde auch trotzdem zusätzlich ein einstellbares Ladegerät empfehlen, um die Ladung auf die vorhandenen Gegebenheiten optimal anpassen zu können.
Aber das Entladen ggf. bei Bedarf zu reduzieren wäre imho das Wichtigste, damit die Akkus eine Weile halten und um unnötiges Laden mit Netzstrom zu vermeiden.