2026 Balkonkraftwerk +Speicher mit Möglichkeit zum Aufrüsten

Hallo,

ich hab mir ein Haus gekauft und daher ist das Geld grade knapp, ein Balkonkraftwerk würde ich aber auf jeden Fall mal installieren wollen. In Zukunft will ich aber auch auf eine größere PV Anlage upgraden.

Was ist den im Moment so an Herstellern zu empfehlen?

Ehr alles einzeln kaufen und DIY zusammenstöpseln oder Komplettangebote?

Darf ich jetzt eigentlich noch 2000W an Modulen verbauen? Oder muss das jetzt doch weniger sein. Nen Elektriker der das “ordentlich” anschließt hätte ich an der Hand.

Welche Speichergröße wäre zu empfehlen?

Ausrichtung des Balkons ist nach Westen in Bochum. Stromverbrauch ist ca. 2000-3000kW pro Jahr. Ist halt etwas schwierig abzuschätzen weil wir grade zur Miete mit Stromdurchlauferhitzern wohnen, aber im Haus der Verbrauch ja auch ein wenig höher werden dürfte.

Balkon in Bochum geht da gar nicht, das ist zu tief im Westen :winking_face_with_tongue::grin:

Sorry, der musste sein. :smiling_face_with_sunglasses:

Billigste BKW Lösung, zwei 4xxWp Module relativ flach Ost/West ausgerichtet. Bekommst du ab 200€

Bringt über den Tag am längsten die Grundlast.

Jetzt ernsthaft, muss auch nicht am Balkon sein. Du hast ja vom eigenen Haus geschrieben. Dach, Carport, Garage, Boden, geht alles.

Vier Module, bringen mehr, da würde dann ein Speicher schon wieder mehr Sinn machen. Auch ohne Nulleinspeisung und Smartmeter.

Was wäre dein Budget?

Balkon ist aber vorhanden. Daher kommt das gefälligst auch auf/an den Balkon, wo kommen wir den sonst hin. :slight_smile:
Nee Garage ist verschattet und hat auch keine richtige Kabelverbindung zum Haus. Garten Boden würde gehen aber ich denke der Balkon ist schon die beste Wahl.

Budget wäre so 1-2 Tausend. Aber am besten so billig wie möglich. Brauche jetzt auch keine Plug and Play lösung, kann will auch ein wenig damit spielen. Akuu selbst bauen wäre aber nicht unbedingt ein Ding, dass ich jetzt schon angehen wollen würde.

Was hast du an Dauerläufer/Grundlast?

Im Sommer zusätzliche Verbraucher(z. B. Poolpumpe)?

Bekommst du die vier Module, unverschattet, in einer Ausrichtung montiert?

Hast du mal mit PV-GIs gespielt was ungefähr rumkommen würde?

Nee eigentlich nicht, hab noch mobile Klima aber die brauch ich im Moment nur wenn es mehr als 30° wird. Wie das im Neuen Haus wird keine Ahnung.
Ja denke mal das sollte passen, der Balkon ist 6m lang. da sollten 4 Module hinpassen zumindest hochkant.
Ist es denn noch erlaubt 4 Module zu nutzen? Gab es da nicht irgendwas mit max 960W?

Nee, hab den Ertrag noch nicht berechnet. Gibt es empfehlungen für nen ordentlichen Rechner?

2000Wp sind erlaubt. Du hast doch einen Elektriker an der Hand. Speicher ist ja eh Grauzone.

PVGIS ist das Tool /Rechner

Wird das Haus renoviert oder ziehst du direkt ein?

Wenn Du am PC bist, gibts auch hier unter den Tools von Andreas einen Rechner, auch mit Amortisation eines Akku.

Ich habe 4 Module, zwei im Osten, zwei im Westen, allerdings auf dem Dach, so dass ich wenig verschattung habe. Die Erträge siehst du hier: EFH, BJ 1950, Sanierung 2014, ca. 160 m², Göttingen im Teil “ERZEUGUNG BALKONKRAFTWERK

Meine Meinung/Erfahrung: Wenn Du 4 Module nach Westen bringst und die kriegen Sonne, hast Du mit 4 Modulen so viel Erzeugung, dass Du die Erzeugungsgrenze von 800 Watt überschreitest und die Module vom Wechselrichter abgeregelt werden. Es kann aber auch sein, dass durch die Montage am Balkon die Module durch die Verschattung vom Dach und Hauswand erst ziemlich spät Sonne kriegen und die Ausbeute bei Dir sowieso geringer ist. Ich habe noch keinen Speicher nachgerüstet.

Schau mal bei Mydealz, da findest Du dinger, die deutlich unter dem Budget sind.

okay, ich brauche dann aber diese komische Weiland Steckdose hab ich richtig verstanden, oder?

Ja soll noch etwas Renoviert werden, aber keine komplette Sanierung.

Okay, ja es kann so einfach sein. Egal.

Sind diese Zahlen realistisch? Wenn ich das so durchrechne würde sich ein Speicher ja erstmal nicht unbedingt lohnen.

Mit der Dose, frag deinen Elektriker. Das ist mir zu religiös :thinking:

Also eher keine neuen Leitungen für den Balkon?

Der Ertrag kommt mir für 2KWp sehr wenig vor. Deshalb rechnet sich da auch ein Speicher nicht.

Ich denke du hast bei der Leistung die 800W des WR und nicht die Leistung der Module eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, mehr als 800Watt peak bekomme ich ja erstmal nicht raus, oder hab ich da nen Denkfehler?

Mit Speicher kannst du 2000W laden und 800 einspeisen.

Die htw Berlin hat einen Rechner speziell für BKW.

Gefühlsmäßig denke ich in deiner Situation liegt der Sweetspot bei 2-4 KWh.

1 „Gefällt mir“

6m unverschattet nach Westen. Da passen 3 Panels der 600-700W Klasse dran, wenns bissel überstehen darf. Für den Ertrag kalkuliere grob 1800W x 4h bzw 360W x 4h wens regnet. Ohne Batterie kannst davon 800W x 4h einspeisen / verbrauchen plus bissel was aus Streulicht. Mit Batterie bekommst doppelt so viel raus. Kannst ja mit was kleinem anfangen

3 Panel - 300€

Flacheisen, Schrauben - 50€

Kabel und Stecker, Crimpwerkzeug - 50€

Batterie - 1200€

MPPT150V 40A - 100€

WR 600-800W Hoymiles oder anderen, den man auf Nulleinspeisung bringen kann - 100€

WR fix anschließen mit Aufputz Dose - 10€

WR reicht auch gebrauchter HM600 ab 40€ in kleinanzeigen. Und wenn wieder Geld über ist holst dir den Kram für Nulleinspeisung: openDTU onbattery, Zähler - 200€

Sorry, hatte ihn ne Weile nicht benutzt. Mit der Tatsache, daß der Speicher alles aufnehmen aber nur 800 Watt abgeben kann, kommt das Tool hier nicht klar. Besser den erwähnten der HTW nutzen:

Danke an Alle für die ganzen Tipps hier, wie wäre es denn eigentlich mit den Systemen hier. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Unterschied, dass eimal der Wechselrichter separat ist und einmal in den neuen Speicher eingebaut. Sind so Kombi Systeme zu empfehlen?

Kannst du die Growatt Speicher ins warme stellen?

Falls nicht halte ich den Noah für sinnvoller.

Wenn die aussentemperatur über 5°C bleibt nutzt du den Speicher. Drunter steckst du die Module direkt an den WR.

Es gibt einen großen Unterschied. Von den Balkon-All-in-one gibt es keinen “Aufstieg” zu einem Dach-PV-System. Einen 51V Speicher stellst in den Keller, 2. dazu, und großen WR dran. Die AIO nehmen, wenn sicher keine Dach PV dazukommt.

Speicher muss den Tagesüberschuss speichern können. Bei dir also ab etwa 7kWh.