200 kWh Batteriespeicher

es können auch große Anlagen mit Victron gebaut werden.

Ich würde aber genau schauen, was benötigt wird. Wenn Notstrom, für welche Lasten?

Bei Victron kann AC-PV parallel (ACin) oder seriel (ACout) gesetzt werden.

Die parallele AC-PV fällt bei Notstrom weg, darf dafür aber größer als die Summe der MultiPlus2/Quattro sein.

Die serielle AC-PV muss kleiner als die MP2/Quattro sein damit die Energie in den Akku abgeführt werden kann bis die AC-PV runter geregelt wird. Der Akku muss dabei 3 mal so groß wie die KWp sein. D.h. 100 kWp PV → 300kWh Akku.

Die Grundlast und auch steuerbare Lasten sollte man mit AC-PV, z.B. Fronius Symio planen. Den PV-Überschuss mit RS450/200 um effizient in Akku zu laden. Inzwischen können auch andere AC-PV per SunSpec integriert werden. Im Insel Freien/Netzausfall Erfolg die Steuerung über Frequnzanoassung.

Für den Notstrom-Bettrieb kann beim Quattro ein AC-Generator geplant werden.

Mögliche Anlage 100kWp PV:

• 3x MP2 15k (erweiterbar bis 12x15 kVA).
  • 36 kWp AC-PV auf ACout (lädt im Inselbetrieb) durch 3x Fronius Symio 12
  • 40 kWp DC-PV mit 4x RS 450/200
  • 24 kWp AC-PV parallel an ACin mit 3 Fronius Symio 12
  • 224 kWh Batterie mit 7x NKON ESS Pro 32kWh. ~2100A BMS zusammen. (Sollte auf 16x 32kWh = 512 kWh erweiterbar sein.)
  • Externe NA-Schutz mit Ziehl und entsprechenden Schützen.

Edit:

Diverse Fronius bis 100kW sind angeblich kompatibel:

Mieterstrom wird mit MIB-gerichten Zwischenzähler im 15-Minuten-Intervall abgerechnet. Dafür gibt es Anbieter oder man fragt die Zähler ab und rechnet selber. Sollte dann natürlich ein Protokoll haben.

Vielleicht ist es ja eine verrückte Idee, aber ich stell das mal in den Raum:

Zentrale Batterie. Jeder Mieter bekommt nach seinem bestehenden Zähler einen WR. Abgerechnet wird mittels DC-Stromzähler zwischen Batterie und Mieter-WR, der nur Nulleinspeisung macht. Der Mieter kann sich weiterhin seinen Stromdealer aussuchen oder den WR ausschalten, wenn der des nit will.

Dazu gibts eineVolleinspeisung (dafür gibts nen cent mehr oder?)

Ist das einfacher realisierbar?

1 „Gefällt mir“

Link für Messkonzepte

1 „Gefällt mir“

@bjoernk danke für deine Aufstellung! Ich hatte auch an 3x MP II 15k oder sogar 6x MP II 15k gedacht und die PV Anlage würde ich genau, wie du beschreibst auch auf AC IN und AC Out aufteilen, sodass die Faktor 1 Regel eingehalten wird!
Und danke auch für die Links zu den Messkonzepten!
@tageloehner das ist aus meiner Sicht unpraktisch, da alle Gebäude mit Wärme einer zentralen Hackschnitzelheizung geheizt werden und daher der Strombedarf vermutlich im Durchschnitt bei 300 W liegt und das Haupthaus vielleicht eher bei 1-1,5 kW liegt. Der Hauptsächliche Stromverbrauch kommt dann natürlich Morgens und Abends aber am Rest des Tages soll damit ein landwirtschaftlicher Betrieb und dessen Förderaggregate und Gebläse betrieben werden.

1 „Gefällt mir“